Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

linhk @ FB 3170

Allgemeine Fragen zur LCN-Kopplung mit der FRITZ!Box. Supportanfragen von LinHK-Nutzern bitte nur im LinHK-Supportbereich.

Moderator: Niko


Themenersteller
Uli
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 00:36

#1 linhk @ FB 3170

Beitragvon Uli » So 27. Jul 2014, 00:30

Hallo zusammen,
unter
http://www.bus-profi.de/index.php/forum/message/18209.html
berichtet Uwe, dass er eine Fritzbox 3170 mit linhk am laufen hat.
Die beschriebene Prozedur zum Start von linhk (firmware update, etc. ) klappt auf einer 7170 perfekt,
leider nicht auf der 3170 (=7170 ohne Telefonie). Wie klappt's damit?
Für Hinweise dankbar
Uli

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: linhk @ FB 3170

Beitragvon Beleuchtfix » So 27. Jul 2014, 12:03

Zunächst muss ich sagen, dass ich dir überhaupt keine Antwort zu deiner Frage geben kann.

Ich muss nur immer wieder schmunzeln, was alles versucht wird, um die LinHK zu betreiben. Es gibt zur Zeit 3 unterschiedliche Boxen (die älteren kann man recht preiswert erstehen), die LinHK unterstützt, ich glaube, dass Niko auch ernsthaft über eine PI Version nachdenkt. Trotzdem gibt es viele, die irgend eine Box rumliegen haben und meinen, man(?) müsste doch auch LinHK dort zum Laufen bringen.

Kaum einer kommt auf die Idee, seinen Bordcomputer vom Insignia auszubauen und in seinen alten Corsa einzubauen (wieso, steht doch auf beiden Autos Opel -- vielleicht bewege ich mich auch nur im falschen Forum), hier wird aber immer wieder erwartet, dass LinHK eigentlich auf jeder Box laufen sollte, die man im Keller liegen hat.

Gruß und noch einen schönen Sonntag
Florian, der allerdings auch immer wieder Ideen hat, was man(?) noch alles machen könnte


Themenersteller
Uli
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 00:36

#3 RE: linhk @ FB 3170

Beitragvon Uli » So 27. Jul 2014, 13:21

Freut mich, dass das Thema auf Resonanz stößt, dann will ich das Motiv mal Fix Beleuchten:
- eigentlich ist es ja genau umgedreht, Corsa Bordcomputer (3170) im Insignia (neues Haus) :D
- neues Haus = hohe Bauausgaben = Versuch unnötige Ausgaben zu vermeiden :huh:
- "second life", "re-use", "Ressourcennachhaltigkeit" ist durchaus ein politisch-korrektes-Thema :rolleyes:
- da Uwe das Thema offenbar schonmal durchexerziert hat, ist das der Versuch zum Erfahrungsaustausch = Sinn des Forums? :thumbup:
- man(?) - das mach ich schon selbst. z.B. mit Euren und den Hinweisen aus dem log: :confused:

insmod: cannot insert `lib/2.6.13.1/usbserial.ko': Success (2): Success
insmod: cannot insert `lib/2.6.13.1/pl2303.ko': Success (2): Success
insmod: cannot insert `lib/2.6.13.1/ftdi_sio.ko': Success (2): Success
[20000101 01:47:27.990818] [info] LinHK 0.161.1
[20000101 01:47:27.992529] [info] Copyright (c) 2008-2014 Niko Baric
[20000101 01:47:27.996067] [info] running on Linux (none) 2.6.13.1-ohio #1 Fri May 30 13:39:15 CEST 2008 mips (Fritz_Box_3170 49.04.58)
[20000101 01:47:27.996847] [info] system uptime: 0 days 0:47
[20000101 01:47:27.997415] [info] used LinHK starter: ok
[20000101 01:47:27.997916] [info] current working directory: /var/media/ftp/2-0-Partition-0-1/linhk
[20000101 01:47:27.998378] [info] start parameters: -d /var/tmp/ttyUSB0 -s fritz.box -H 43
./linhk: can't resolve symbol '__cxa_atexit'


Spezill: Vielleicht reicht es ja schon die Module von 7170 auf 3170 rüberzuholen? => Erfahrungsaustausch verkürzt Bastelzeit

Sachdienliche Hinweise?

Dank & Grüße
Uli


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1381
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 RE: linhk @ FB 3170

Beitragvon oliwel » So 27. Jul 2014, 13:32

Hallo Uli,

ist zwar kein Erfahrungsaustausch aber je nach Bastelwut vielleicht ein Hinweis =)

Die Module liefert Nico in der LinHK Distribution mit, diese drei Dateien sollten sich also im Verzeichnis linkh/lib/2.6.13.1 befinden (das ist zumindest in meinem ZIP der 0.151) noch drin. Wenn die Dateien da sind, hast du schlichtweg das Problem das Nicos Versionen nicht zu dem Basissystem deiner Box passen. Die Lösung für das Problem wäre dann sich den Quellcode für deine Box zu besorgen und diese Module selber zu bauen (Freetz Projekt).

Oli

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: linhk @ FB 3170

Beitragvon Uwe » Mo 28. Jul 2014, 01:01

[zitat]der Versuch mit meiner 3170 zeigte einen deutlich erhöhten Arbeitsaufwand bei der Konfiguration der FB.
Sie wird einmalig bleiben [/zitat]
Moin Uli,
meine von Niko mit viel Zeitaufwand hergestellte "Baustellen-Fritze" ist schon eine 3170 (und läuft auch immer noch mal wieder). Da die zu wenig Speicher hat, wurde u.a. DSL und Telefonie entfernt ('verfreetzt'). Sie kann stumpf und nur koppeln - keine Visu etc.pp.. Für eine Programmierung auf der Baustelle reicht das völlig - für alle anderen Lösungen ist das eher nicht geeignet.
Ich bin mit meiner LinHK-Visu zu Hause von einer 7170 bis zur 7390 "aufgestiegen".Die 7390 hat dabei auch in der Geschwindigkeit deutlich merkbare Vorteile. Hier sollte man IMO nicht am falschen Ende "geizen" ;)

Grüße, Uwe - dem für solche Bastelwut ein paar Programmierkenntnisse fehlen (aber Geiz ist immer noch geil)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Uli
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 00:36

#6 RE: linhk @ FB 3170

Beitragvon Uli » Mo 28. Jul 2014, 10:43

Danke für Eure Hinweise, um genau so eine Baustellenlösung geht es mir gerade.
Mit Freetz bin ich unterwegs, da kann ich den Aufwand abschätzen.
Erste Teilinbetriebnahme der Anlage im Neubau übrigens perfekt,
begeistert Uli


Zurück zu „LinHK“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste