Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Astroclock wiederholende Schaltzeiten

Allgemeine Fragen zur LCN-Kopplung mit der FRITZ!Box. Supportanfragen von LinHK-Nutzern bitte nur im LinHK-Supportbereich.

Moderator: Niko


Themenersteller
Darth.Weber
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 160
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 07:16

#1 Astroclock wiederholende Schaltzeiten

Beitragvon Darth.Weber » Fr 4. Jul 2014, 19:09

Hi Bussies :love:

irgendjemand eine Idee, wie man mit der Astroclock ein periodisches Ereignis von z.B. Sonnenaufgang bis 14 Uhr alle 20 min hinbekommt ?

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 RE: Astroclock wiederholende Schaltzeiten

Beitragvon LuckyLPA » Fr 4. Jul 2014, 23:30

Moin.

Auch ohne LinHK-Kenntnisse ... Astroclock auf Sonnenaufgang und dann STV20Min. Dieser sendet sich dann wieder selbst weiter. Dann um 14Uhr Zeitschaltpunkt mit STV-löschen.

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Themenersteller
Darth.Weber
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 160
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 07:16

#3 RE: Astroclock wiederholende Schaltzeiten

Beitragvon Darth.Weber » Sa 5. Jul 2014, 07:11

ja, das ginge im Prinzip - aber wenn da ein STV verschluckt wird, bricht die ganze Kette ab...

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Astroclock wiederholende Schaltzeiten

Beitragvon Uwe » Sa 5. Jul 2014, 09:41

[zitat]wenn da ein STV verschluckt wird[/zitat]
Wie oft kommt das bei dir vor?
Vom Prinzip sollten mal keine Kommandos verschluckt werden (ich weiß aber auch, dass das geht).
Man muss den STV eben entsprechend 'sicher' aufbauen - im eigenen Modul, kein vM etc. würde ich dabei ausprobieren.

Grüße, Uwe - aber ... :blush:
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Astroclock wiederholende Schaltzeiten

Beitragvon Beleuchtfix » Sa 5. Jul 2014, 22:21

Kannst du nicht einfach den "normalen" periodeischen Timer nehmen und die Tasten sperren, wenn du sie nicht benötigst?
Gruß
Florian

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#6 RE: Astroclock wiederholende Schaltzeiten

Beitragvon LuckyLPA » Sa 5. Jul 2014, 22:30

Moin.

Während des programmierens habe ich schonmal verschluckte Befehle, aber noch nie im normalen Betrieb einer Anlage (Ich warte schon auf die Wiedersprüche ... B) ) ... Arbeite gerade bei Heizungen sehr oft mit STV-Timern, welche immer funktionieren. Auch in Schulen funktionieren die Timer für die Flure immer.

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Themenersteller
Darth.Weber
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 160
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 07:16

#7 RE: Astroclock wiederholende Schaltzeiten

Beitragvon Darth.Weber » So 6. Jul 2014, 08:13

ehrlich ? So gefühlt würde ich sagen: Etwa 5% meiner STV kommen nicht durch. Leider gibt es ja nirgends eine Möglichkeit zu sehen, ob der Timer läuft - also setzte ich zusammen mit dem STV eine LED auf BLINK und nach Ablauf auf EIN - da fällt das dann schon auf.

Andere Busverschlucker sind ebenfalls nicht extrem selten: Bei mir sind 2 Rolladen per Einknopf auf einer Taste - funktioniert, ist aber sehr lustig, wenn ein Kommando verschluckt wird und das fällt auch sofort auf (ich habe da auf LANG dann einfach ein Zurücksetzen der Relais drinne)

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: Astroclock wiederholende Schaltzeiten

Beitragvon Uwe » So 6. Jul 2014, 11:21

Verschluckte Kommandos konnte ich bei mir reduzieren indem ich peinlichst auf die 5 Kommandos pro Sek. geachtet habe.
Ein Sonderfall sind hier die vM, die ja zum senden in den Bus alle die Schnittstelle PK nutzen. Hier gehen mehr als 5, aber es hat Grenzen.
Dabei hat ja gerade ein dynamischer Text an ein Display (zumindest bei mir) meist schon 5 (x12 Zeichen) Kommandos.
Auch einen Kommandoschwall aus irgendwelchen Skripten (bei mir meist iP-Symcon) konnte ich mit ein paar 'sleep' deutlich sicherer machen.

An sich gilt schon: es passieren manchmal "komische Dinge", die nicht immer einfach erklärbar oder zu finden sind.

Viele Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#9 RE: Astroclock wiederholende Schaltzeiten

Beitragvon LuckyLPA » So 6. Jul 2014, 13:33

Moin.

Hatte noch nie untergegangene Befehle, was nicht erklärbar war. Meistens waren es falsch gesetzte Häckchen oder gesperrte Tasten. Auch zählen Modulinterne Kommandos nicht zu den 5 dazu.
Ab und zu sind es auch mal FW-Bugs...

MfG Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Zurück zu „LinHK“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste