Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LinHK auf Raspberry Pi

Allgemeine Fragen zur LCN-Kopplung mit der FRITZ!Box. Supportanfragen von LinHK-Nutzern bitte nur im LinHK-Supportbereich.

Moderator: Niko


fgekko
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: So 24. Feb 2013, 17:43

#11 RE: LinHK auf Raspberry Pi

Beitragvon fgekko » Fr 20. Jun 2014, 09:02

Um Nico bei der Entscheidungshilfe zu unterstützen.

LinHl auf Pi wäre SUPER!!! :rolleyes: :lol: :w00t:
Könnte ich die doofe FB raushauen.


Coyote
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 524
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 14:08
Kontaktdaten:

#12 RE: LinHK auf Raspberry Pi

Beitragvon Coyote » Mi 27. Aug 2014, 16:11

Und noch einer. Auf der PI läuft auch Homeatic... da kann man fast alles notwendige drauf laufen lassen.

Als bisheriger "Linux-Verweigerer" hätte ich auch kein Problem, je eine PI für LinHK, Homematic und IPS laufen zu lassen (via Netzwerk verbunden). Der Strombedarf ist sehr gering, und so wäre die Distribution immer nur ein SD-Card Image. Zudem hätte man keine Bedenken bzgl. der Performance, da jeder seine eigene PI hätte (und man sich nicht gegenseitig Ressourcen klaut).

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#13 RE: LinHK auf Raspberry Pi

Beitragvon Thomas » Mi 27. Aug 2014, 17:36

Mittlerweile habe ich auf dem RPI die PCHK (stabil) und IPS(Beta) am rennen.
Wenn IPS mal aus dem Beta Stadium raus ist, wird das eine echte Alternative.
Ich bin jetzt schon überrascht was da geht.

lg Thomas
lg Thomas


htefs
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 90
Registriert: Do 26. Jun 2014, 10:14
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#14 RE: LinHK auf Raspberry Pi

Beitragvon htefs » Mo 15. Sep 2014, 15:38

Läuft auf den LinHK-Fritzboxen eigentlich die Original-AVM-Firmware und das LinHK auf einem USB-Stick oder kommt auf die Fritz-Box eine Alternative Firmware drauf? In ersterem Fall dürfte es jetzt wohl massive Probleme geben, wenn AVM mit den aktuellen Firmwares wirklich verhindert, dass Erweiterungen vom USB-Stick gestartet werden können (siehe auch http://www.heise.de/newsticker/meldung/AVM-Router-Fritzbox-Update-haengt-Bastler-ab-2391292.html). Vielleicht wird der RaspberryPI ja jetzt für LinHK etwas attraktiver... ;)
Gruß, Helge


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1381
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#15 RE: LinHK auf Raspberry Pi

Beitragvon oliwel » Mo 15. Sep 2014, 20:05

Solange man Telnet einschalten kann, sollte es auch möglich sein die LinHK hochzukriegen - mit dem automatischen Start nach einem Reboot ist damit aber vermutlich Schluß (ich vermute mal stark das Nico auch die hier beseitigte Funktion genutzt hat um sein Pseudo-Update zu verankern) :-/

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#16 RE: LinHK auf Raspberry Pi

Beitragvon Thomas » Mo 15. Sep 2014, 21:41

Moin Oli,

deine Vermutung ist richtig, die debug.cfg wird nicht mehr ausgeführt.
Da ich jetzt eine 7390 mit neuster Firmware habe, geht die LinHk nur noch von Hand zu starten.
Und das lasse ich jetzt bleiben, da die 7170 noch etwas läuft...

Ich stelle im Moment einige Macros auf PHP Skripte um, so habe ich mit IPS auf dem Pi eine alternative.

lg Thomas
lg Thomas


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#17 RE: LinHK auf Raspberry Pi

Beitragvon obeis » Mo 15. Sep 2014, 23:58

Moin zusamen.

Da sich Nico an dieser Diskusion/ diesem Monolog nicht beteiligt, denke ich mal das zeitnah kein RasPiHK aus seiner Feder geben wird. Aber ich kann mich auch täuschen.
Mir persönlich würde die Anbindung ans Telefonnetz fehlen.
Aber ist den die Hardware so verschieden?
Vielleicht findet sich ein Programierer , der das Pi fritzt. Eigentlich ist das doch alles nur Linux.
Nur so als Idee.

Siebo


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1381
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#18 RE: LinHK auf Raspberry Pi

Beitragvon oliwel » Di 16. Sep 2014, 07:51

obeis hat geschrieben:Aber ist den die Hardware so verschieden?
Vielleicht findet sich ein Programierer , der das Pi fritzt. Eigentlich ist das doch alles nur Linux.


Das wäre so als wenn du einen Porsche mit einem Lastwagen vergleichst, sind ja alles nur Autos =)
Ohne den Quellcode geht da nix, da sich die komplette Hardware-Plattform unterscheidet, den kompilierten Code der LinHK kannst du auf dem Pi nicht ausführen weil dieser es nicht versteht. Drum gab es ja auch die beiden LinHK Versionen für die 71/72 und die 73er Baureihe - oder um den Autovergleich zu bemühen - stell mal eine Europalette auf nen Porsche - hat ja auch vier Räder :scared:

Oli


htefs
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 90
Registriert: Do 26. Jun 2014, 10:14
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#19 RE: LinHK auf Raspberry Pi

Beitragvon htefs » Di 16. Sep 2014, 09:32

Blöde Frage, da ich das LinHK ja (evtl. noch) nicht habe: Welche Funktion der Fritzbox hinsichtlich Telefon wird denn vom LinHK unterstützt? Ich hab dazu keine Aussagen auf der Infoseite vom Bus-Profi gefunden. Oder hab ich das überlesen?
http://www.bus-profi.de/index.php/bus-profi-linhk.html


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1381
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#20 RE: LinHK auf Raspberry Pi

Beitragvon oliwel » Di 16. Sep 2014, 09:58

Du kannst bei eingehenden Anrufen ein Makro ausführen bzw. per Makro einen "Anruf" machen (z.b. die Türklingel auf dem Telefon läuten lassen) - dafür habe ich mir jetzt extra ein Relais für die Türklingel eingebaut und nun ists wohl Essig damit =(


Zurück zu „LinHK“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste