Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LinHK auf Raspberry Pi

Allgemeine Fragen zur LCN-Kopplung mit der FRITZ!Box. Supportanfragen von LinHK-Nutzern bitte nur im LinHK-Supportbereich.

Moderator: Niko


htefs
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 90
Registriert: Do 26. Jun 2014, 10:14
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#21 RE: LinHK auf Raspberry Pi

Beitragvon htefs » Di 16. Sep 2014, 10:47

Hm. Wenn auf der FB im Heimnetz noch ein analoger Telefon-Port frei ist, sollte sich das mit bissel Elektronik auch lösen lassen. Der Pi hat ja immerhin paar GPIOs, die man als frei programmierbare Ein-/Ausgänge nutzen kann.


amiga4ever
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Di 17. Aug 2010, 14:56

#22 RE: LinHK auf Raspberry Pi

Beitragvon amiga4ever » Di 16. Sep 2014, 19:16

Es wäre tatsächlich schön ein LinHK auf einem allg. Linux zu haben. Es muss ja kein spezielles Image für ein Pi sein. Mir ist nämlich gerade meine 7270 abgeraucht. (lief jetzt fast 4 Jahre stabil). Ich habe zum glück noch eine 7170 im Schrank. Aber die letzten AVM Updates stimmen mich für die Zukunft ein wenig pessimistisch. Automatische Updates, unterbinden eigener shell skripte .... Da meine Fritzbox für die LinHK neben meiner Fritzbox als Router läuft habe ich auf Sicherheitsupdates verzichtet aber damit auch auf den Vorteiler einer gemeinsamen Installation. In meinem Netzwerk läuft ein Server auf Windows Basis 24x7, da könnte ich eine VM drauf hauen und die Anbindung darüber realisieren. Hab deshalb auch schon überlegt mit die LCN-PCHK zuzulegen. Muss ich nur noch an mein PKU dran kommen. Also wenn es mal einen Port auf Linux gibt teste ich gerne auch auf einem Pi.

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#23 RE: LinHK auf Raspberry Pi

Beitragvon Thomas » Di 16. Sep 2014, 22:44

[zitat]Also wenn es mal einen Port auf Linux gibt teste ich gerne auch auf einem Pi. [/zitat]

Ich auch !
Aber nur mit einem neuen Pi, da auf meinem schon IPS in der Beta werkelt.

lg Thomas - :confused:
lg Thomas


htefs
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 90
Registriert: Do 26. Jun 2014, 10:14
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#24 RE: LinHK auf Raspberry Pi

Beitragvon htefs » Mi 17. Sep 2014, 08:51

Wenn es was zum Testen für den Pi gibt, wäre ich auch dabei. Ich werde mir eh einen in die Verteilung bauen. Anfangs wollte ich ihn nur zum Umbiegen des USB-Ports vom PKU bzw. der seriellen Schnittstelle ins Netzwerk nutzen, aber wenn er mehr zu tun bekommt, macht ihm das bestimmt auch nichts. :)

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#25 RE: LinHK auf Raspberry Pi

Beitragvon Uwe » Mi 17. Sep 2014, 10:18

Moin Moin,
Die LCN-PCHK gibt es auf Anfrage auch in einer Version für den Raspberry. Läuft bei mir mittlerweile seit Monaten klaglos ...
Bei meiner (und anderen) LinHK-Kopplung muss ich leider immer wieder (kurze) Ausfälle feststellen, die ich nicht der LinHK unterstellen möchte. Da hat die FritzBox für mein Gefühl etwas "Husten". Wie weit ich dann die kleine Himbeere belasten muss, um sie auch husten zu lassen, hat sich mir bislang nicht gezeigt.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


spp
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 107
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 15:22
Kontaktdaten:

#26 RE: LinHK auf Raspberry Pi

Beitragvon spp » Mi 1. Okt 2014, 18:41

Dann schließe ich mich dem Thread hier an. Man kann doch nicht mehr eine Software anbieten (verkaufen), die eine FW nutzt, bei der Tor und Tür sperrangelweit offen stehen.
Na klar bin ich bereit, auch einige hundert EUR in die Hand zu nehmen.
(Aber nur dann, wenn ich merke, dass ich eine stabile für die Zukunft flexible und unabhängige Lösung dafür bekomme.)
Die paar verlorenen Telefon-Funktionen sind mir sowas von egal.
Meine Visu zu Hause ist offline. Ich bin blind...
Gruß
Stefan

Benutzeravatar

stt66
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 597
Registriert: Di 21. Okt 2008, 13:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

#27 RE: LinHK auf Raspberry Pi

Beitragvon stt66 » Mi 1. Okt 2014, 21:56

Ich würde mich auch sehr freuen, wenn ich die LinHK von der Fritzbox auf einen Rasperry übersiedeln könnte.
Mir machen auch die Fritzboxen so einige Probleme.:mad:

Es wäre ein riesen Fortschritt.;)

lg. Thomas "stt66"


hagi01
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Do 11. Jun 2009, 15:40
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

#28 RE: LinHK auf Raspberry Pi

Beitragvon hagi01 » Do 2. Okt 2014, 09:12

*Ironiermodus an*

Und ich wäre dann auf die Dokumentation dazu gespannt. Die kann man dann wieder kryptisch gestalten und sinnlose Kommentare dazu abgeben. :lol:

*Ironiemodus off*

Wenn schon Umstieg auf einen PI, sollte man sich auch gleich andere Möglichkeiten/Systeme ansehen.

lg
hagi01, der die Schnauze leider auch von Linhk (eher vom Support) voll hat und schon länger nach anderen Systemen Ausschau hält. B)

Benutzeravatar

stt66
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 597
Registriert: Di 21. Okt 2008, 13:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

#29 RE: LinHK auf Raspberry Pi

Beitragvon stt66 » Do 2. Okt 2014, 12:09

Support???

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#30 RE: LinHK auf Raspberry Pi

Beitragvon Thomas » Do 2. Okt 2014, 17:34

Support,

habt Ihr reichlich von mir bekommen, bzw bekommt immer noch...;)

Zur LinHk kann ich nur sagen, alte Firmware nutzen, oder umsteigen.
Ich bin jetzt fast auf dem Stand der LinHk mit IPS und seit heute, mit Addon IPSView (klickt man eine Oberfäche zusammen, wenn der Unterbau in IPS passt).
Da schöne daran, läuft alles (auch) auf einem Pi, ist halt etwas teurer.

lg Thomas

ps und ich muss mich mit Messwert Rechnungen nicht mehr rumschlagen ......:lol:
lg Thomas


Zurück zu „LinHK“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste