Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN-TS mit R1Var@M000020

Allgemeine Fragen zur LCN-Kopplung mit der FRITZ!Box. Supportanfragen von LinHK-Nutzern bitte nur im LinHK-Supportbereich.

Moderator: Niko


Themenersteller
Uli
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 00:36

#1 LCN-TS mit R1Var@M000020

Beitragvon Uli » Sa 3. Mai 2014, 21:31

Hallo zusammen,
mir will es partout nicht gelingen, im pdasample.html Skript eine simple Temperatur anzuzeigen.
Outputs {o1@M000020} schalten funktioniert (also die Kopplung klappt) .

an M20 (UPP) ein GT4D also TS(GTD)
an M21 (SH) ein normaler TS

Im GT4D lassen sich beide Temperaturen anzeigen.

Nur über pdasample.html funktionierts nicht:


Temperatur: {R1Var@M000020}°C Temperatur 2: {r1var@M000021}°C



alternativ mit TVar auch nicht.

Wo steckt mein Denkfehler, hat jemand einen Hinweis?

Dank und Grüße
Uli

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 RE: LCN-TS mit R1Var@M000020

Beitragvon LuckyLPA » Sa 3. Mai 2014, 21:57

Moin.

Ich habe keine LinHK, aber der Sensor des GT4D landet "normalerweise" in der Variablen 3. Dies war früher mal die R2Var.

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Themenersteller
Uli
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 00:36

#3 RE: LCN-TS mit R1Var@M000020

Beitragvon Uli » So 4. Mai 2014, 19:06

Gut, dann geb ich mir mal selbst eine Antwort, nachdem mich etwas experimentieren zur Lösung geführt hat:
Ein vorangestelltes, ggf. zyklisches
M00020.MWA
M00021.MWA
"löst die Messung aus (?)" und stellt sie in r1var. Dann klappts auch mit dem Auslesen.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: LCN-TS mit R1Var@M000020

Beitragvon Uwe » So 4. Mai 2014, 21:17

OK, Uli
Die 'alten' Module "plappern" nicht von alleine die Messwerte aus (ab FW 17 tun sie das), man muss sie abfragen. Nichts anderes macht das MWA (das GT4D fragt das genauso ab).
Die Anleitung für ein Makro mit solchen regelmässigen Abfragen sollte sich in der Doku und in den internen Forumsteilen auch mit Beispielen finden lassen.

Grüße, Uwe - der auch noch 'ganz alte' Module im Einsatz hat, die die (An)Frage nicht vernünftig beantworten können
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LinHK“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste