Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Erfassungsbereich vom BMI darstellen

Allgemeine Fragen zur LCN-Kopplung mit der FRITZ!Box. Supportanfragen von LinHK-Nutzern bitte nur im LinHK-Supportbereich.

Moderator: Niko


Themenersteller
obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#1 Erfassungsbereich vom BMI darstellen

Beitragvon obeis » Do 17. Apr 2014, 18:58

Moin zusammen

In der demo.html gibt es doch die tolle Funktion, das mam den Erfassungsbereich eines BMI darstellen kann. Die Originaldatei habe ich gefunden. Ich habe versucht mit GIMP die Daten an meinen L förmig Flur anzupassen. Ich habe es nicht verstanden.
Was muß diese Datei können? Ich brauche einem Tip.

Danke.
Siebo


GerhardBS
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 230
Registriert: Di 20. Jan 2009, 13:48
Kontaktdaten:

#2 RE: Erfassungsbereich vom BMI darstellen

Beitragvon GerhardBS » Do 17. Apr 2014, 20:03

Hallo Siebo,

Du kannst bei dem Bewegungsmelder eine Grafik angeben zur Darstellung der Bewegung - in Niko's demo ein blauer Halbkreis - oder nichts, dann wird der ganze Raum blau bei Bewegung. Du müßtest Dir also eine Grafik zeichnen, die den Erfassungsbereich darstellen soll. Bei einem L-förmigen Flur stelle ich mir das eventuell schwierig vor. Wie hast Du den Raum bisher dargestellt? Wird er denn blau bei Bewegung?

Grüße, Gerhard


Themenersteller
obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#3 RE: Erfassungsbereich vom BMI darstellen

Beitragvon obeis » Do 17. Apr 2014, 23:19

Moin.

Bishe wurde er garnicht. Ich bin bisher noch ohne Visu ausgenommen. Ich hatte zim testen einfach meine Module in dir Demo eingearbeitet. Also ohne eigenen Grundriss. Das soll sich de,nächst ändern.
Ich habe einen keinen Flur mit Treppe. Der erste BMI guckt nur auf die Treppe, der andere erfasst ungefähr 1/3 der Treppe. Das wollte ich so auch darstellen. Den ganzen Raum in blau bekomme ich hin. Nur die Grafik bekomme och nicht editiert.
Da gibt es scheinbar keinen Hintergrund und irgendwie auch noch transparenz beim hellblau.
Wie geht das? Wo steht das? Welche kriterien müssen erfüllt sein?

Siebo

der seine fertige Visu später auch gerne vorstellen wird.
Siebo

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Erfassungsbereich vom BMI darstellen

Beitragvon Uwe » Fr 18. Apr 2014, 08:21

Du musst den Raum schon in der Größe definieren, Siebo
An der Grafik musst du nichts tun außer dort die Größenmaße abzunehmen (die zeigt dir auch schon Paint).
Im Normalfall ist das ein Rechteck, bei einem L geht das auch mit 2 Rechtecken.
Ansonsten kannst du auch edgePoints angeben für jede Raumecke. Dafür sollte sich im Internen ein Hilfsprogramm finden ;)

Und wie immer: das lesen der Anleitung hilft hier ungemein. Das ist nur leider mehr als eine Seite ... :lol:

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#5 RE: Erfassungsbereich vom BMI darstellen

Beitragvon obeis » Fr 18. Apr 2014, 20:04

nabend.

Ja ist klar. Aber drücke ich mich unverständlich aus?
Ich habe ei e Leuchte die den ganzen L förmig Raum ausleuchtet. Der BMI reicht aber nur einen Schenkel und 20% des anderen Schenkels. Wenn ich jetzt die benötigten Daten für Nikos Datei demond.png bei mir eingebe und für meinen Raum definiere wirf die Grafik über drei Räume gelegt, in der Form die Niko gezeichnet hat. Das funktioniert nicht.
Ich muß also eine Datei passend für meinen Flur anlegen. Was diese Datei können muß habe ich in der Doku nicht gefunden. Gesucht habe ich bei Bewegungsmelder in der Visualiesierungsdoku.
Nützt überhaupt irgend jemand diese Funktion?

Frohe Ostern

Siebo

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: Erfassungsbereich vom BMI darstellen

Beitragvon Uwe » Fr 18. Apr 2014, 21:09

Suchst du schon die Eier, Siebo?
Warum willst du nicht den ganzen Raum hervorheben?
Ok, zeig ein paar "Füßchen" an, aber doch nicht im ganzen Raum. Die musst du dann aber schon mit Platzierung und Weitenangebane versehen.
Auch die Erweiterung 'raindrops' geht mit den BMI (bei mir im Büro 'regnet' es auch bei Bewegung).
Wenn der Raum entsprechend definiert ist, musst du eigentlich nichts weiter tun als einen BMI zu konfigurieren.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


GerhardBS
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 230
Registriert: Di 20. Jan 2009, 13:48
Kontaktdaten:

#7 RE: Erfassungsbereich vom BMI darstellen

Beitragvon GerhardBS » Fr 18. Apr 2014, 22:15

Hallo Siebo,

wie stellst Du denn in der visu den L-förmigen Raum dar? Eine Möglichkeit wäre, einen rechteckigen Teil zu definieren (addRoom) und ihn dann zu erweitern (extendRoom). Bei BEIDEN Räumen würde ich dann den Bewegungsmelder hinzufügen. Die jeweilige Grafik muß dann an den Raum angepasst werden - entsprechend Raum und BMi-Position. Als ersten Schritt würde ich den BMI ohne Grafik einsetzen, dann sollte sich der ganze Raum (einschließlich der Erweiterung) blau färben beim Einschalten. Du kannst ja hier den visu-codeteil posten, dann sehen wir besser, wo es noch hakt.

Grüße, Gerhard
der den Osterhasen auch ohne BMI sieht

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: Erfassungsbereich vom BMI darstellen

Beitragvon Uwe » Sa 19. Apr 2014, 12:31

[zitat]Du kannst ja hier den visu-codeteil posten[/zitat]
Wir sind hier nicht im internen Supportbereich, da sollten wir den Code mal raus lassen. Dann besser im internen was neues anfangen
Ich finde es aber auch ganz nett hier mal öffentlich zu zeigen 'wie wo was' geholfen werden kann.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Siebo hier noch nicht alle möglichen Optionen erkannt hat ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#9 RE: Erfassungsbereich vom BMI darstellen

Beitragvon oliwel » Sa 19. Apr 2014, 12:43

Also Leute ehrlich, manchmal nervt diese "ich weiss aber sags nicht" Nummer und eine Zeile Javsscript Code wird uns hier im öffentlichen Bereich auch nicht umbringen

Code: Alles auswählen

{ imgOff:'mdoff.png', imgOn: 'demomd.png', left: 120, top:405, width: 144, height: 100, title:'Decke'})


@Siebo: Mit left/top und width/height gibst du die Größe des erfassten Bereiches an. Ich hab jetzt grad keine Doku zur Hand also verzeih wenn das nicht stimmt aber iirc wird die Grafik in den Bereich reinskaliert, d.h du legst mit den Koordinaten die äußere Begrenzung fest und bastelst dir dann eine Grafik in der Größe die nur den Teil farbig macht der von deinem BMI abgedeckt ist.

Oli

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#10 RE: Erfassungsbereich vom BMI darstellen

Beitragvon Uwe » Sa 19. Apr 2014, 13:19

Da hast du wohl recht, Oli
Aber das 'einfache' positionieren traue ich Siebo auch ohne Beispiel schon zu.
Siebo sollte genügend Beispiele zum "abkupfern" vorliegen haben.
Den "Aha-Effekt" möchte ich dabei aber schon ähnlich wie Niko (der das IMMER mit Lektüre der Anleitung verbindet) direkt bei Siebo erzeugen.
Er muss einfach mal selbst probieren auf die von ihm gewünschte Anzeige zu kommen, dann entdeckt er auch die unzähligen Möglichkeiten der Options.

Es gibt da auch in meiner Visu ein paar Zeilen, die Thomas mir mal (einfach weil er das genial geil fand) irgendwann da reingehakt hat. Einiges habe ich bis heute nicht vollständig begriffen - und das dann eigentlich auch nur weil mir mein 'Aha' fehlt.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LinHK“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste