Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LinHK was sollte man lernen

Allgemeine Fragen zur LCN-Kopplung mit der FRITZ!Box. Supportanfragen von LinHK-Nutzern bitte nur im LinHK-Supportbereich.

Moderator: Niko


Themenersteller
Sefina
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:36
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 LinHK was sollte man lernen

Beitragvon Sefina » So 22. Sep 2013, 20:43

Hi zusammen,

ich lerne momentan HTML um eine HP zu erstellen.
Ich habe gelesen das LinHK HTML + Java akzeptiert, mit Java habe ich nicht
viel am Hut deswegen die Frage was sollte ich schon im Vorfeld mir
aneignen.

HTML + CSS ? Komme ich damit klar für eine spätere Visu

HTML + Java ?

Was ist eure Meinung den ich würde das HTML + CSS für angenehmer einstufen.

Wie funtzt die ansteuerung der Module ?
Kann mir vorstellen über Links da es ja auch über das www geht.

Für Tips bin ich dankbar.

MfG


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 RE: LinHK was sollte man lernen

Beitragvon oliwel » So 22. Sep 2013, 21:25

Hallo Sefina,

die LinHK Visu nutzt nicht Java sondern Javascript, für die "einfachen" Dinge brauchst du davon aber nicht viel verstehen, die Beispiele und Doku sind sehr einfach zu verstehen.

Wenn du Makros selber schreiben willst, musst du dich detailierter mit Linux und der Shell beschäftigen, das ist allerdings ohne Vorkentnisse eine recht steile Lernkurve.

Oli


hagi01
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Do 11. Jun 2009, 15:40
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: LinHK was sollte man lernen

Beitragvon hagi01 » So 2. Feb 2014, 11:03

Sefina hat geschrieben:Für Tips bin ich dankbar.


Ich kann aus meiner persönlichen Erfahrung nur zu einem anderen Produkt raten, sofern du kein Programmierer bist. LinHK ist von einer Einzelperson entwickelt worden und der Support dieser Person ist leider unter aller Kritik.

Ich denke auch hier muss Bus-Profi seine Verkaufspolitik und seine Lieferantenstrategie überdenken.

lg
hagi01


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#4 RE: LinHK was sollte man lernen

Beitragvon obeis » So 2. Feb 2014, 12:15

Moin zusammen.

Die LinHK wird nach wie vor als Kopplungssoftware mit etwas zusatznutzen angeboten.
Dieser kleine Zusatznutzen ist durchaus schon sehr umfangreich. Wer sich da eine luxus Visu vorstellt die er mit 3Mausklicks zusammenstellt, sollte sich die Preise der GVS angucken.
Aber auch die LinHK ist mit drei klicks als professionelle Visu zu nutzen. Allerdings sind das die drei Klicks um bei den Busprofis gegen Geld eine fertige Visu zu bestellen. Zumindest denke ich das Nils und sein Team das anbietet.

Siebo

@hagi01: vielleicht solltest du mal mit Uwe oder Thomas telefonieren. :huh: :blink:


hagi01
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Do 11. Jun 2009, 15:40
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: LinHK was sollte man lernen

Beitragvon hagi01 » So 2. Feb 2014, 12:45

obeis hat geschrieben:Nils und sein Team das anbietet.


Na, dann lass mal hören, wer denn so zu diesem Team (der LinHK) gehört.

Ja, du das ist mir schon klar! B)

Versuch da nicht etwas grösser darzustellen als es ist!

lg
hagi01


tk
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 122
Registriert: Mi 9. Dez 2009, 13:28
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 RE: LinHK was sollte man lernen

Beitragvon tk » So 2. Feb 2014, 12:46

Hallo,

hagi01 hat geschrieben:Ich kann aus meiner persönlichen Erfahrung nur zu einem anderen Produkt raten, sofern du kein Programmierer bist. LinHK ist von einer Einzelperson entwickelt worden und der Support dieser Person ist leider unter aller Kritik.


dies ist eine Einzelmeinung.
hagi01 hat in einem anderen, nur für Erwerber der LinHK Lizenz zugänglichen Bereich ein Problem geschildert. Hierzu hat er bislang noch keine Antwort des Entwicklers bekommen.
Für meinen Geschmack war der Tonfall aber auch recht fix etwas sehr direkt.

Meiner Meinung nach ist dies aber ein sehr spezielles Problem, dass man aber auch als Feature verstehen kann.
Mit dem Wissen, das LinHK ein "Freizeitprojekt" ist, ist der Support des Entwicklers völlig in Ordnung. Auf die Meisten Probleme reagiert er angemessen schnell und der Rest der aktiven Nutzer kann auch meist sehr gut weiterhelfen.

Gut, ich auch auch Softwareentwickler und kann somit evtl. ein anderes Verständnis aufbringen.
Alles in Allem ist LinHK meiner Meinung nach aber eine wirklich gute Software, die für meine privaten Ansprüche völlig ausreicht. Vor allem wenn man die Lizenzkosten betrachtet.
Professionelle Lösungen sind halt auch dem entsprechend teurer.

Nun aber zu Deiner eigentlichen Frage:
HTML brauhst Du eigentlich nicht um die Visu der LinHK zu erstellen.

Meiner Meinung nach wichtig sind:
  1. Die Fähigkeit einen Grundriss zu erstellen. Also eine Grafik (jpg, gif oder png) die als Hintergrund eingebunden werden kann.
  2. Ein wenig JavaScript Kenntnisse um die Objekte (Licht, Steckdosen, etc.) auf dem Grundriss zu platzieren
  3. Optional: Linux Bash scripting, um Macros zu erstellen, die irgendwelche Dinge automatisiert (bei mir z.B. die Rollos abhängig vom Sonnenstand)
  4. Hilfreich: Linux Kenntnisse z.B. zum Datentransfer auf die FritzBox, etc.

Mit diesen Kenntnissen kommt man meiner Meinung nach recht weit in der LinHK Welt.
Die Doku ist zwar recht technisch, aber mit den Beispielen kann man sehr gut arbeiten.
Und wenn man doch mal eine Frage hat, wird einem in der Regel recht fix geholfen.
Das Problem von hagi01 ist die einzige, mir bekannte Ausnahme, wo nicht binnen kurzer Zeit eine Lösung bereitgestellt wurde.

Ich hoffe das hat Dir weiter geholfen,
Thorsten

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: LinHK was sollte man lernen

Beitragvon Uwe » So 2. Feb 2014, 13:16

Moin Moin,
um das mal klar zu stellen: wir denken durchaus nach ... (aber auch mit allen Konsequenzen).
Die Vorteile des LinHK-Systems überwiegen für uns - und die von uns verkaufte Kopplung läuft (fast) immer.

Mit dem Zusatznutzen haben auch wir das eine oder andere Problem (wir sind aber auch keine gelernten Programmierer, sondern "nur" Elektriker).
Ich kann den Frust von Karl da vollständig verstehen, auch ich bin da manches Mal nicht ganz ohne.

Jedes mir bekannte System hat seine 'Macken'. Ab und an muss man dann auch mal sagen: 'das geht (so) nicht'.
Ich kenne auch die 'Macken' vieler mir persönlich bekannten User hier im Forum, was mir oftmals eine zum User passende Reaktion oder Antwort ermöglicht. Bei so manchem Lizenzinhaber kann ich mit dieser Kenntnis auch gleich unseren kostenpflichtigen Service verkaufen (wenn man 'der kann das nicht' auch mal unter Macken ablegt).

Für Kritik und Verbesserungsvorschläge hat das gesamte Team vom Bus-Profi immer ein offenes Ohr. Wir sind nur mit unserer starken Community das was wir sind.
Wir sind natürlich mit Karl auch in telefonischem Kontakt ... es ändert aber leider nichts daran, das wir ihm seinen Frust nicht nehmen können.
Seine Aussage ist für den/seinen momentanen Zustand völlig richtig.

Liebe Grüße, Uwe - der hofft, dass meine Macke für alle erträglich ist
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#8 RE: LinHK was sollte man lernen

Beitragvon obeis » So 2. Feb 2014, 13:20

Moin

Nein, Ich gehöre nicht zum Team der Bus Profis. Ich bin Nutzer, aber auch nicht mehr. Ich lese hier fleißig mit und versuche zu lernen. Das Team sind Nils, Uwe, Thomas und die Kaufleute, die den Versand, die Rechnungen und den Rest der Büroarbeit erledigen.
Bitte korrigiert mich wenn das falsch ist und mir jemand entgangen ist.
Ich bin wie alle anderen daraus angewiesen hier Antworten zu bekommen.
Ich nutze die LinHk rein privat und hauptsächlich als Kopplung.
Die Funktionen die ich nutze habe ich aus der Demo.HTML, der Doku und aus diesem Forum.

Siebo

@Hagi01
Wenn du eine gleichwertige Software kennst, mit 24/7 Support, biete Sie doch Uwe und Co mal an.


hagi01
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Do 11. Jun 2009, 15:40
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

#9 RE: LinHK was sollte man lernen

Beitragvon hagi01 » Mo 3. Feb 2014, 08:47

tk hat geschrieben:Das Problem von hagi01 ist die einzige, mir bekannte Ausnahme, wo nicht binnen kurzer Zeit eine Lösung bereitgestellt wurde.


Nicht die Lösung ist das Thema, denn es gibt gerade bei Softwarefragen nicht immer die gewünschte Lösung. Nur keine Antwort zu geben und das über Monate zeugt dann vom Charakter des Entwicklers!

Und das ist kein Geschäftsgebaren!

Und mit dieser Meinung bin ich sicherlich nicht der einzige "Normalanwender" der LinHK. So gut sie auch sein mag.


tk hat geschrieben:Für meinen Geschmack war der Tonfall aber auch recht fix etwas sehr direkt.


Liest du die Kommentare des Entwicklers? Er motzt viele User (bis auf seine Freunde ;) ) die mit ihren Sorgen in dieses Forum kommen ziemlich von der Seite an. Wenn du schon antwortest solltest du das auch objektiv machen. Sonst erweckst du den Eindruck der "Bruder" des Entwicklers zu sein.

So das war jetzt der letzte Kommentar zu dieser Angelegenheit.

lg
hagi01


sa1003
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 135
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 23:43

#10 RE: LinHK was sollte man lernen

Beitragvon sa1003 » Mo 3. Feb 2014, 22:04

Hier muss ich Hagi01 ein wenig Recht geben. Ich finde die LinHK ein tolles Produkt, aber wenn ich hier schonmal (Anfänger-)Probleme gepostet habe, bin ich -wie auch andere Nutzer- vom Entwickler meist unter Verweis auf die Doku recht herablassend angegangen worden.

Und da frage auch ich mich, in welcher Absicht er -wenn er antwortet- mit geflügeltem Worte auf die Doku verweist, wenn er die Antwort auf die ursprüngliche Frage wahrscheinlich in einem Satz geben könnte.

Klar, wer lesen kann, ist immer im Vorteil. Aber manchmal kommt man -gerade als Anfänger- auch nach Lesen der Doku nicht so einfach auf die Lösung für sein Problem. Oder manchmal muss es auch einfach schnell sein...

Wenn dieses Forum den Anspruch hat, dass man sich unkompliziert untereinander hilft, haben hier so manche Kommentare des LinHK-Entwicklers in der Tat nix verloren, oder sagen wir es so: Sie gehören nicht zu einem von gegenseitigem Respekt geprägten Umgangston, wie zumindest ich ihn in meiner Kinderstube erlernt habe ;-)

Gruß Guido


Zurück zu „LinHK“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste