Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LinHK Dokumentation für Nicht-LinHK Besitzer?

Allgemeine Fragen zur LCN-Kopplung mit der FRITZ!Box. Supportanfragen von LinHK-Nutzern bitte nur im LinHK-Supportbereich.

Moderator: Niko

Benutzeravatar

Themenersteller
Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1159
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#1 LinHK Dokumentation für Nicht-LinHK Besitzer?

Beitragvon Thomas.Einzel » Fr 13. Sep 2013, 14:57

Hallo, ich suche eine möglichst detaillierte LinHK Dokumentation, wobei ich keine Makro/Befehls/... Dokumentation meine, sondern: was geht und was geht nicht. Und zwar inklusive der AddOns und alles eindeutig und technisch genau beschrieben. Bei http://www.bus-profi.de/index.php/downloads.html habe ich nichts gefunden. Besonders interessieren mich drei Themen:
  • mehrere EnOcean Empfänger (LCN oder USB oder..., was geht, was geht nicht)
  • Positionierung (wie Zeiten einpflegen, welche LCN Befehle, geht Begrenzung?, 4 Rollladen je VM?, was wird am Rollladen an Hardware benötigt)
  • Timer
Danke - Thomas

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: LinHK Dokumentation für Nicht-LinHK Besitzer?

Beitragvon Uwe » Sa 14. Sep 2013, 12:45

Hast du mal unter Produkte geschaut, Thomas?
Reicht dir das als Info? Wir nehmen gerne Verbesserungsvorschläge auf - das man es nicht findet, habe ich mal registriert ... :|

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Themenersteller
Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1159
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#3 RE: LinHK Dokumentation für Nicht-LinHK Besitzer?

Beitragvon Thomas.Einzel » Sa 14. Sep 2013, 13:54

Uwe hat geschrieben:Hast du mal unter Produkte geschaut, Thomas?
Reicht dir das als Info?


Hallo Uwe, irgendwie reicht mir das nicht, ich weiß so nicht ob LinHK das kann was ich möchte bzw. "brauche". Es geht nicht um die vielen guten Features... die dafür nur "Beifang" wären, sondern um schon recht konkrete Anforderungen. Soll ich? Meine Fragen stehen jeweils hinter "-->".

(1) http://www.bus-profi.de/index.php/bus-profi-linhk-vm-enocean-connector.html
"Spezielles virtuelles Modul "EnOcean Connector" Dieses spezielle virtuelle Modul ermöglicht die einfache Integration von EnOcean-Sensoren und -Aktoren über einen oder mehrere EnOcean-Transceiver oder -Receiver in einen LCN-Bus.

--> Welche Receiver oder Transceiver? LCN? Andere? Was brauche ich alles um an 4 voneinander entfernte Stellen im LCN-Bus für EnOcean Taster im jeweiligen Umkreis erreichbar zu sein? Wie viele Befehle/Taster gehen je "Stelle" und wie viele Befehle/Taster Insgesamt (es werden nicht die gleichen Befehle je Stelle sein) Falls keine LCN-T4ER - wie soll man andere Receiver an die LinHK bekommen?

(2) http://www.bus-profi.de/index.php/bus-profi-linhk.html
" Motorsteuerung und -positionierung an Relais und Ausgängen - LCN bietet die Möglichkeit, Rollladenmotoren zu positionieren. Allerdings werden hierfür viele Module und BS4 benötigt. Die virtuellen Module bieten hier eine preisgünstige Alternative und können diese Positionierung übernehmen, sofern geringe Einschränkungen bei der Genauigkeit und der Bedienung akzeptiert werden."

-->Positionierung - wie werden die Rollladen Zeiten eingepflegt, muss man diese vorher mit der Stoppuhr messen? Welche LCN Befehle werden für die Positionierung genutzt und ganz wichtig: geht die Begrenzung? Ich habe 3 Rollladen mit steinalten UPPs, was brauche ich nun zusätzlich alles für die Positionierung via LinHK (1x LinHK plus...?) Und können lokale Taster an den UPPs verbleiben? Muss ich auch die Hardware UPP tauschen oder geht das via Statussignalen von den VM?

(3) (gleicher link wie 2.)
"Integrierte 8-Kanal-Schaltuhr - Ein virtuelles Modul kann sich so verhalten, als ob jeder Binäreingang an den Schaltkontakt einer Zeitschaltuhr angeschlossen wäre."

--> das VM wäre dafür in exklusiver Nutzung? Wie werden die Zeiten eingepflegt? Sind nur Zeiten oder auch Wochentage möglich (wenn ja welche Varianten) Kann man z.B. 4 Timer Mo-Fr und 4 Sa+So nutzen. Sind auch mehrere Timer VM in einer LinHK möglich? Nach Netzausfall stellt sie die Uhr über NTP selbst?

(4) --> Vermutlich wären das einige VM, gibt es eine Grenze je LinHK?

(5) --> Gibt es ein LinHK Komplettpaket inkl aller Hardware?

Müssten die vorerst wichtigsten Fragen sein. Falls das irgendwo steht, reicht mir ein link. Ansonsten bitte nur ganz kurze Antworten, wenig Aufwand hinein stecken.

Danke.

Thomas

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: LinHK Dokumentation für Nicht-LinHK Besitzer?

Beitragvon Uwe » Mo 16. Sep 2013, 22:13

Moin Thomas,
das steht dann schon in den Anleitungen, die wir (leider) nur an Lizenzinhaber verschicken.

Ich versuche mal "kurz" ...

(1) keine T4ER - ein USB oder Netzwerktranceiver an der FritzBox. Netzwerktranceiver lassen sich (auch mehrfach) beliebig verteilen, es lassen sich aber auch Repeater nutzen (was wahrscheinlich preiswerter ist).
Die Grenzen setzt das EnOcean-VM mit seinen Resourcen, auch hier sind aber mehrere VM möglich.

(2) die Zeit muss man schon messen ... sie wird im Kommentar eingetragen. Für das virtuelle Modul werden dann alle verfügbaren Positionierungskommandos unterstützt. Alle Funktionen des realen Moduls bleiben erhalten, auch die Taster. Da werden schon die Statussignale genutzt.

(3) das ist ein Eintrag im Kommentar der B-Tabelle - ähnlich wie im echten Modul an den Binäreingängen. Und das geht auch bei zusätzlicher Positionierung im Modul, nichts exklusives (wenn die B-Tabelle frei ist).
Tägliche Schaltzeiten - wer mehr will muss das spezielle VM AstroClock nutzen. Dann sind sogar Übernahmen aus einem Kalender möglich.

(4) nein - dagegen, dass es nur immer teurer wird, haben wir nichts

(5) ja, aber ... - die benötigte Hardware ist oftmals bei Amazon&Co preiswerter zu bekommen als wir sie einkaufen (s.h. unsere Paketpreise sind nicht wirklich 'marktfähig')

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Themenersteller
Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1159
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#5 RE: LinHK Dokumentation für Nicht-LinHK Besitzer?

Beitragvon Thomas.Einzel » Di 17. Sep 2013, 21:25

Hallo Uwe, danke erst mal für die Erläuterungen. Leider passt es wie befürchtet überall nur ein bisschen für die gegebene Anforderung.

Ich habe eventuell noch zu zum EnOcean VM Fragen, da melde ich mich ggf. per Mail.
Uwe hat geschrieben:...das steht dann schon in den Anleitungen, die wir (leider) nur an Lizenzinhaber verschicken.

...etwas problematisch für Planungen.

Danke noch mal
Thomas


Zurück zu „LinHK“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste