Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Fritz!Box Wärmeprobleme

Allgemeine Fragen zur LCN-Kopplung mit der FRITZ!Box. Supportanfragen von LinHK-Nutzern bitte nur im LinHK-Supportbereich.

Moderator: Niko

Benutzeravatar

Themenersteller
AxelMertes
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 145
Registriert: Do 5. Nov 2009, 20:41
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#11 RE: Fritz!Box Wärmeprobleme

Beitragvon AxelMertes » Di 16. Jul 2013, 14:14

Da hab ich ja was losgetreten.

AVM Support (genauer: Beschwerdemanagement) behauptet kein Problem mit FritzBox Kühlung zu kennen.
Aber: Es existieren Bilder von einem AVM Beipackzettel (den ich glaube ich nie bekommen habe), auf dem steht das die Fritz!Box FON WLAN (also die 7270 etc.) HÄNGEND zu betreiben ist (und zwar mit den Netzwerkanschlüssen nach UNTEN zeigend), damit sie nicht zu heiß wird. Soviel dazu.

Wer bei Google mal "Fritz Box Kühlung" eingibt und auf Bildersuche wechselt, kann sich so manche mehr oder weniger wilde Konstruktion anschauen. Wie es scheint ist die Kühlung durchaus sinnvoll und empfehlenswert. Könnte die Lebensdauer letztlich ja erhöhen.

Unabhängig davon wäre die Rapsberry Variante insofern interessant, wenn man nicht auf die Fritz Box spezifischen Dinge angewiesen ist, wie zum Beispiel Anrufe. Sie kann klar weniger, aber ist dafür auch sehr günstig. Manch einer hat vielleicht keine Fritz Box - dann wäre die Rapsberry womöglich erste Wahl. Nur so ein Gedanke.

Gruß,
Axel

PS: Diese Version der Kühlung macht richtig was her:

http://www.wehavemorefun.de/fbwiki/imag ... -Bild4.jpg
Bild

Benutzeravatar

Themenersteller
AxelMertes
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 145
Registriert: Do 5. Nov 2009, 20:41
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#12 RE: Fritz!Box Wärmeprobleme

Beitragvon AxelMertes » Di 16. Jul 2013, 15:53


Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#13 RE: Fritz!Box Wärmeprobleme

Beitragvon Thomas » Do 25. Jul 2013, 01:21

ein kleiner Nachtrag :
http://www.dennis-knake.de/2013/05/16/operation-am-offenen-herzen-mude-fritzbox-wieder-munter/

das ist auch bei einer 7270 oder W900V Box ähnlich.

Ich musste aber noch mehr tauschen, da beim dem W900V oder der 7270 einige Elko's mehr hin waren.

Das Problem, wird uns bei allen Elektroniken(auch LCN-Modulen) erwischen, früher oder später..
In EVG's wird die Lebensdauer, an einemTC-Punkt festgemacht, was sitzt genau da drunter ?
Meistens ein Elko, der nicht zu warm werden darf....

gruss thomas
lg Thomas

Benutzeravatar

Themenersteller
AxelMertes
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 145
Registriert: Do 5. Nov 2009, 20:41
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#14 RE: Fritz!Box Wärmeprobleme

Beitragvon AxelMertes » So 4. Aug 2013, 01:34

Hallo Zusammen,

seit heute habe ich

1. Meine (nunmehr fünfte Austausch-) FritzBox 7270 v2 am Start - derzeit noch ohne Kühlung (die kommt aber bestimmt...)
2. LinHK 0.151 am Start (bis ich das mit dem Passwort verstanden hatte braucht was an Zeit - es ist halt warm...)
3. ENDLICH meine Virtuellen Module mal aktiviert (die hatte ich damals vorsorglich gekauft).

Licht am Ende des Tunnels!

Gruß,
Axel


Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1668
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#15 RE: Fritz!Box Wärmeprobleme

Beitragvon Lutz » So 4. Aug 2013, 09:05

Moin,

ich habe meiner neuen 7390 auch mal ein aktiv Lüfter spendiert. Da ich eine zerschossene ja noch hier hatte, habe ich einfach nur den Decke getauscht und eben das Netzteil. wo ich den Lüfter direkt angeschlossen habe.

Aber dort ist nicht viel Platz. Mußte sogar einen Kondensator beiseite drücken, damit ich den Lüfter unterbringen konnte.
Leider kann ich die Temps so nicht auslesen, da AVM ewtas an der Firmware geschraubt hatte :(
Thomas sagte aber, das man mit dem Telnet etwas rauskitzeln kann. Mal sehen was geht.

Zudem habe ich gleich einen Dallas am Kühler von der CPU gelegt. Der zeigt mit seit ca 1,5 Tagen fast gleich bleibende Temps an. (36-37°C)

[zitat]AVM Support (genauer: Beschwerdemanagement) behauptet kein Problem mit FritzBox Kühlung zu kennen.
Aber: Es existieren Bilder von einem AVM Beipackzettel (den ich glaube ich nie bekommen habe), auf dem steht das die Fritz!Box FON WLAN (also die 7270 etc.) HÄNGEND zu betreiben ist (und zwar mit den Netzwerkanschlüssen nach UNTEN zeigend), damit sie nicht zu heiß wird. Soviel dazu.
[/zitat]

Das habe ich auch gelesen. Aber wenn die wirklich ca 40-50° machen , dann sollte sich AVM mal gedanken um Aktivkühlung machen.

LG Lutz, bei dem schon seit ca 13 Jahren eine Eigenbau-WaKü im Rechner werkelt
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14248
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#16 RE: Fritz!Box Wärmeprobleme

Beitragvon Uwe » So 4. Aug 2013, 10:08

Moin Moin,
mit dem Makro von Niko meldet meine 7270 ungekühlt 46-47° vom internen Sensor - im kühlen Keller an einer ebenso kühlen Wand in Idealposition montiert.
10° weniger mit Lüfter geben mir zu denken ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1668
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#17 RE: Fritz!Box Wärmeprobleme

Beitragvon Lutz » So 4. Aug 2013, 11:16

Naja Uwe,

das sagt der Dallas. Der wird evtl auch im Luftstrom liegen. Ich versuche mal den Lüfter weider ab zu klemmen, mal sehen was der Sensor dann sagt.

LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#18 RE: Fritz!Box Wärmeprobleme

Beitragvon Beleuchtfix » So 4. Aug 2013, 12:12

Mit einem aktiven Lüfter wird die Box aber fast das Doppelte an Strom verbrauchen wie sonst, das macht alle Einspareinstellounegn wieder zunichte.

Gruß
Florian, der bis jetzt mit seine 7170 zufrieden ist.


Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1668
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#19 RE: Fritz!Box Wärmeprobleme

Beitragvon Lutz » So 4. Aug 2013, 13:39

[zitat]Mit einem aktiven Lüfter wird die Box aber fast das Doppelte an Strom verbrauchen wie sonst, das macht alle Einspareinstellounegn wieder zunichte.[/zitat]
Die 7390 hat ein 2A Netzteil :scared:

aber bei 50mA vom Lüfter.....
Das soll mir es wert sein, dafür das die Box 1-2 Jahre länger halt ;)

LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light


Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1668
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#20 RE: Fritz!Box Wärmeprobleme

Beitragvon Lutz » Do 8. Aug 2013, 19:12

Moin,

habe heute mal den Lüfter abgeklemmt um zu testen, wie warm die Fritze ohne Lüfter wird. Das sind auf jedenfall ca 20°C unterschied.


[img]1[/img]

Ist für mich schon mal klar, das zu einer Fritze mit allem klimmbimm auch ein Lüfter gehört. Und heute war es nicht warm ........ :scared:

LG Lutz
Dateianhänge
5273817390_temp2.jpg
5273817390_temp2.jpg (16.04 KiB) 1670 mal betrachtet
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light


Zurück zu „LinHK“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste