Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Fritz!Box Wärmeprobleme

Allgemeine Fragen zur LCN-Kopplung mit der FRITZ!Box. Supportanfragen von LinHK-Nutzern bitte nur im LinHK-Supportbereich.

Moderator: Niko

Benutzeravatar

Themenersteller
AxelMertes
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 145
Registriert: Do 5. Nov 2009, 20:41
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#1 Fritz!Box Wärmeprobleme

Beitragvon AxelMertes » Do 11. Jul 2013, 12:24

Hallo Zusammen!

Ich habe seit März Probleme mit der Fritz!Box 7270. Die erste fing an von selbst zu resetten, fand manchmal das DSL nicht etc. Wurde dann von AVM getauscht. Die zweite lief problemlos bis vor ca. 4-6 Wochen. Dann wurde die Download-Verbindung immer langsamer bis zur Unbrauchbarkeit. AVM schickte mir einen Vorabaustausch. Die dritte kam zwar besser ins Internet, wurde aber nie schneller als 2.8 MBit bei einer 6 MBit Leitung verbunden. Also wieder nichts. Zwischendurch fand ich heraus, das die zweite Box mit aktiver Kühlung super funktioniert (Haushaltsventilor lässt Grüßen). Nächster Vorabaustausch. Bei der vierten wunderbares Internet, schnell, scheinbar auch stabil. Aber: USB Hub angeschlossen - kein Gerät erkannt. Dann, nach einem echten Kaltstart plötzlich USB da. Nach einer Weile wieder weg. Staubsauger geholt und die Box kalt gesaugt. Bling, schon flackern die LEDs der USB Sticks im HUB und USB ist wieder da. Also wieder nur ne Box die aktive Kühlung braucht.

Daher nun meine Fragen:

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und was habt ihr dann gemacht?
Im Netz finden sich unzählige Umbauten in Eigenregie, um die FritzBoxen besser am Leben zu erhalten, oder auch weil die Leute keine Lust mehr hatten ständig die Hardware auszutauschen (auch wenns auf Garantie läuft). AVM hat offensichtlich ein echtes Design-Problem...

Ich überlege, ob ich mir eine vermeintlich defekt FritzBox besorge. Womöglich geht die ja auch mit Kühlung wieder... Und wenn nicht, würde ich den Gehäusedeckel um einen aktiven, temperaturgeregelten 12V Lüfter ergänzen, denn ich dann per Y-Kabel auch über das Netzteil versorgen möchte. Daher die Gedanke eine defekte Box fürs Gehäuse auszuschlachten, damit ich das Originalgehäuse aus Garantiezwecken nicht beschädige.

Hat das jemand von Euch schon mal gemacht?
Gibts irgendwelche Langzeiterfahrung, z.B. das Boxen die einmal anfingen zu mucken sowieso bald das zeitliche Segnen, oder auch das die ewig weiterlaufen?

Ich habe gerade 3 Boxen hier, die im Grunde alle fehlerhaft sind und zu AVM müssen. Aber die Lust am Hin- und Herschicken ist mir vergangen. Die Austausch-Geräte sind ohnehin "alt" und werden vermutlich auch nicht (mehr) lange halten, so meine ernüchternde Erkenntnis. Tests durchlaufen die bei AVM wohl nur mal schnell nach Kaltstart, diese Wärmeprobleme scheinen denen überhaupt nicht aufzugehen (sonst hätten sie Ihr Design mal überarbeitet). Ich überlege jetzt eben ob ich die letzte einfach behalte und aktiv kühle, oder wie lange das Spiel noch weitergehen soll. Das AVM 5 Jahre Garantie gibt ist nicht mein Problem...

Und falls Eure Box mal nicht tut: Holt mal den Ventilator aus dem Regal und blast sie kalt. Vielleicht ist dann erstmal wieder alles in Ordnung...

Gruß,
Axel

...der gerade auch über passive Kühlkörper nachdenkt, stattliche Sammlung vorhanden...

Benutzeravatar

deraltehase
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 206
Registriert: Do 26. Apr 2012, 11:36
Hat sich bedankt: 1 Mal

#2 RE: Fritz!Box Wärmeprobleme

Beitragvon deraltehase » Fr 12. Jul 2013, 19:11

Hi,

die 7270 hängt bei mir IN einem etwas größeren Wandschrank, ohne jegliche Probleme.
Selbst bei neulich über 35° Aussentemperaturen.
Ich weiß jetzt nicht genau wie alt meine ist, aber 4-5 Jahre hab ich sie glaub ich schon.

Die letzten 2 Tage zickt sie ein wenig, kommt aber auch daher, dass ich aktuell viel an
ihr hin und her schraube, wer es gelesen hat, weiß was ich meine.

Hase, der notfalls mit den Löffeln Wind erzeugen kann.
Ich weiß wie der Hase läuft: er hoppelt!

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#3 RE: Fritz!Box Wärmeprobleme

Beitragvon Thomas » Fr 12. Jul 2013, 21:03

Hallo,

das Übel hat mich heute auch erwischt...
Also Box auf, und geschaut...
Es sind einige Kondensatoren in der Box hin....

gruss thomas - der gerade eine Box wieder zum Leben gebracht hat, aber noch Bauteile braucht...
lg Thomas

Benutzeravatar

deraltehase
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 206
Registriert: Do 26. Apr 2012, 11:36
Hat sich bedankt: 1 Mal

#4 RE: Fritz!Box Wärmeprobleme

Beitragvon deraltehase » Sa 13. Jul 2013, 06:22

Was mir die Frage aufdrängt;

was machen wir, wenn es irgendwann keine passenden FritzBoxen mehr gibt :confused:
Ich weiß wie der Hase läuft: er hoppelt!

Benutzeravatar

Themenersteller
AxelMertes
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 145
Registriert: Do 5. Nov 2009, 20:41
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Fritz!Box Wärmeprobleme

Beitragvon AxelMertes » Mo 15. Jul 2013, 12:46

...genau darum sorge ich mich auch.

Ich fange jetzt mal an vermeintlich defekte 7270 v3 zu kaufen und zu prüfen. Die sind ja vermutlich die neuesten Vertreter. Aber irgendwann hat sich das Thema, weil nicht jeder Baustein von uns so problemlos zu wechseln wäre. Solange ich Garantie hab ist ja alles gut.

Insofern ist diese Rapsberry Variante durchaus überlegenswert!!! Die kostet inzwischen weniger als das Porto für die FritzBox Garantiefälle...

Wie auch immer, jetzt ruf ich mal bei AVM an und frage von mein 5. RMA bleibt... :(

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: Fritz!Box Wärmeprobleme

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 15. Jul 2013, 15:12

Spendiert Niko doch mal so eine Himbeere (vielleicht vorher anfragen, ob er sich damit beschäftigen würde). Wenn Niko es für sinnvoll hält, dann wird er aus auch machen.

Gruß
Florian

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#7 RE: Fritz!Box Wärmeprobleme

Beitragvon Thomas » Mo 15. Jul 2013, 23:56

Beleuchtfix hat geschrieben:Spendiert Niko doch mal so eine Himbeere (vielleicht vorher anfragen, ob er sich damit beschäftigen würde). Wenn Niko es für sinnvoll hält, dann wird er aus auch machen.

Gruß
Florian


Hallo Florian,

wenn ich mich recht entsinne, werkelt bei Niko nicht nur die Himbeere im Garten, sondern auch im Haus,

gruss thomas

ps
das Übel mit den Fritzboxen hatte mich voll erwischt, auf 2 Boxen (W900V und 7270) sind die ELKO's gestorben, was sich mit sporadischen Aussetzern bemerkbar machte, bis zum Totalausfall. (Erst I-Net langasam, kein DSL - dann Telefonabbruche im ISDN - Ausfall USB)
Ich habe am SO wieder eine Box an den Start bekommen, durch Austausch den Elko's(7270, die Elko's hatte ich gefunden), aber das ist nicht von Dauer, da ich alte verwendet habe.
Und die 7270V2 wie auch der W900V werden intern "schweineheiss"....
Der W900V lief bei mir von 2008 bis zum ca 13..7.2013 ...
lg Thomas


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#8 RE: Fritz!Box Wärmeprobleme

Beitragvon oliwel » Di 16. Jul 2013, 09:03

Hi,

das Problem scheint wohl systemisch zu sein - meine neue 7390 macht immer mal wieder schlapp (zuerst Ausfall von WLAN, Netz lahm, dann spontaner Reboot), scheint immer dann zu passieren wenn mal ein bisschen was im Netz los ist und die Last die üblichen 40% übersteigt, ist dann auch auf der Unterseite SpiegelEi geeignet :(

Oli


DerOerg
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Aug 2006, 10:47
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 RE: Fritz!Box Wärmeprobleme

Beitragvon DerOerg » Di 16. Jul 2013, 09:09

Hi,
wenn ich das hier so lese, hab ich ja noch gute Hoffnung meine defekte 7270-V2 wieder zum laufen zubringen. Erst fing der USB Port an zuhängen, nach abziehen vom USB-Hub und dran stecken ging er dann wieder. Jetzt ist der USB Port überhaupt nicht mehr ansprechbar. Ansonsten läuft die Box noch. Dann schaue ich mal raein, ob da irgendwo ein Elko hoch gagangen ist.

Grüße,
Jörg

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#10 RE: Fritz!Box Wärmeprobleme

Beitragvon Thomas » Di 16. Jul 2013, 11:23

Hallo Jörg,

bei meinen Boxen war nichts zu sehen, Kondensatoren sehen gut aus, trotzdem waren die hin.
Ich muss mir jetzt noch einen neuen Satz Elko's besorgen, dann werden alle getauscht.

Auslöten braucht aber Gedult, da die Wärme in die Leiterplatte wandert.
Altes Lötzinn aus den Lötaugen habe ich mit einem kleinen Bohrer ausgebohrt.

Gruss Thomas
lg Thomas


Zurück zu „LinHK“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste