Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Fritz!Box Wärmeprobleme

Allgemeine Fragen zur LCN-Kopplung mit der FRITZ!Box. Supportanfragen von LinHK-Nutzern bitte nur im LinHK-Supportbereich.

Moderator: Niko

Benutzeravatar

Niko
Moderator
Moderator
Beiträge: 2246
Registriert: Di 7. Aug 2007, 17:37
Danksagung erhalten: 4 Mal

#21 RE: Fritz!Box Wärmeprobleme

Beitragvon Niko » Fr 9. Aug 2013, 11:34

Lutz hat geschrieben:Ist für mich schon mal klar, das zu einer Fritze mit allem klimmbimm auch ein Lüfter gehört.
So allgemein würde ich dem nicht zustimmen, denn das hängt sicher von der individuellen Nutzung und dem Aufstellungsort der FRITZ!Box ab.

Zum Vergleich: Meine im kühlen Keller stehende (oder viel mehr waagerecht liegende) 7390 meldet eine Chiptemperatur um die 40°C. Bei hoher Last (umfangreiche Datenübertragungen) auch mal ein paar Grad mehr, in der ruhigen Nacht sind es dafür ein paar Grad weniger. Eine aktive Kühlung lohnt sich bei mir also nicht.

Eine 7270 am gleichen Ort bei vergleichbarem Nutzungsverhalten meldete eine etwa 10 Grad höhere Betriebstemperatur. Eine Montage "auf Stelzen", damit die Luft rundrum problemlos zirkulieren kann, hat die Betriebstemperatur gleich um drei Grad gesenkt. Die im Vergleich zur 7390 höhere Chiptemperatur dürfte sicher größtenteils auf den fehlenden Prozessorkühlkörper zurückzuführen sein, aber auch auf die bessere CPU- und Speicherausstattung der 7390.


Wer also Stabilitätsprobleme der FRITZ!Box beobachtet, sollte ruhig mal die Betriebstemperatur überwachen (hierfür hatte ich im LinHK-Supportbereich ein Makro bereitgestellt). Es gibt allerdings auch andere mögliche Ursachen, die man ebenso prüfen sollte. So scheint eine 7270 mit dem neuen FRITZ!OS (Firmware xx.05.yy) die vergleichsweise alte Hardware inzwischen auszureizen, so dass es zusammen mit LinHK bei intensiver Nutzung schon mal knapp werden kann.


Schöne Grüße
Niko, der für eine individuelle Unterstützung bei der Problemanalyse gerne im LinHK-Supportbereich zur Verfügung steht


Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1668
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#22 RE: Fritz!Box Wärmeprobleme

Beitragvon Lutz » Fr 9. Aug 2013, 13:22

Moin,

[zitat]So allgemein würde ich dem nicht zustimmen, denn das hängt sicher von der individuellen Nutzung und dem Aufstellungsort der FRITZ!Box ab.[/zitat]

Da gebe ich dir recht. Aber die meisten Neubauten haben keinen Keller mehr, somit wird die Fritze im HWR aufgestellt, wo auch noch Trockner, HZ etc steht.

[zitat]Die im Vergleich zur 7390 höhere Chiptemperatur dürfte sicher größtenteils auf den fehlenden Prozessorkühlkörper zurückzuführen sein, aber auch auf die bessere CPU- und Speicherausstattung der 7390.[/zitat]

Ich würde mal so sagen, das dort überall Kühler drauf sind. Da ich jetzt nicht so weiß, welcher der Prozzi ist ,ich meine, das das der größere Kühler ist, habe ich den Dallas da mal neben gelegt.

Dann könnte man auch noch das Wlan abstellen :| , aber das will ich nicht wegen dem WAF.

Ich werde dann mal ein Pic machen, wie das Ding von Innen aussieht.

LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light


Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1668
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#23 RE: Fritz!Box Wärmeprobleme

Beitragvon Lutz » Di 13. Aug 2013, 21:10

Moinsen,

So hier mal ein Pic von der 7390, wo ich den Dallas und den Lüfter verbaut habe.

[img]1[/img]

Es scheint auch so , das nur die Prozzis einen Kühler haben.
Die Temps zeigt mir die Box leider nicht mehr an,bzw hat sie noch nie gemacht. Da hat AVM einen Riegel vorgeschoben......

Nico hat geschrieben:Meine im kühlen Keller stehende (oder viel mehr waagerecht liegende) 7390


Wird, ist die 7390 jetzt auch LinHK fähig :w00t: ?

LG Lutz
Dateianhänge
529001Fritzbox_7390_innen.jpg
529001Fritzbox_7390_innen.jpg (41.47 KiB) 991 mal betrachtet
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light


Zurück zu „LinHK“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste