Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LinHK @ Android?

Allgemeine Fragen zur LCN-Kopplung mit der FRITZ!Box. Supportanfragen von LinHK-Nutzern bitte nur im LinHK-Supportbereich.

Moderator: Niko


Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1359
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 LinHK @ Android?

Beitragvon oliwel » So 26. Aug 2012, 10:04

Hi,

nachdem ich die halbe Nacht mit Uwes Testpaket gespielt habe, und nun vor meinem Wohnnungsplan sitze um die Schalter und Funktionen zu beplanen, lande ich immer wieder am selben Problem - das was ich im Wohnzimmer brauche, geht nur mit ner Visu (nen 5fach Rahmen voller Bustaster will dann doch keiner sehen/bezahlen). Carstens Lösung am GT4D (http://www.bus-profi.de/index.php/forum/message/30393.html) ist noch im Rennen, wobei der GT6 hier zur Ansicht irgendie im WAF (und MAF) durchgefallen ist.

Da ich auch kein Apfel-Fan bin, hatte ich nun die dumme Idee mir ein 7 Zoll Android Tablet an die Wand zu dübeln. Hat jemand Erfahrung mit LinHK auf Andoird? Eine native App gibts ja leider nur für iPad/iPod und Touch Bedienung von Webseiten ist normalerweise ein Grauss.

Einsatz von IPS oder was anderen ist vorerst keine Option.

Oli

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14135
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: LinHK @ Android?

Beitragvon Uwe » So 26. Aug 2012, 11:56

Moin Oli,
die LinHK-Visu benötigt einen Javascript-fähigen Browser ...

Wir können leider nicht jedes Gerät testen, aber bei den mir vorliegenden Anfragen/Wünschen kommt immer wieder das "kleine Panell" (7" oder10") zur Sprache. Wir sind deshalb nach einer "bezahlbaren" Lösung am suchen (wobei man bedenken muss, dass 4 Tastsensoren auch ~1k€ kosten würden).

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1359
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3 RE: LinHK @ Android?

Beitragvon oliwel » So 26. Aug 2012, 12:21

Hi Uwe,

Das Problem ist, wie ich schon schrieb, das die üblichen Mauseffekte wie Rollover, etc die typischerweise in einer Web 2.0 Anwendung stecken sch nicht mit Touch Bedienung vertragen. Ich hab da selber schon viel Lehrgeld bezahlt (ich verdien mein Geld mit sowas). Ist die iPhone Darstellung ene echte App oder nur eine Webseite? Zweiteres sollte auch auf jedem Touchdevice laufen. Hast du evtl. Mal ne IP für mich zum schauen? Geräte zum testen hab ich hier genügend .)

Und zu den Kosten: ein Android Tablett gib's ab 150 Euro, den Rest sollte dann LinHK liefern

Oli


Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1667
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 RE: LinHK @ Android?

Beitragvon Lutz » So 26. Aug 2012, 12:54

Moin,

Mein Bruder hatte auch mal ein altes Android-Tablet mit Android2.1. ES ging damit, aber schwer fällig.Man muß halt nur drauf achten, das es ne neue Firmware (2.3 oder so ) drauf ist.


Das Neue läuft flüssiger mit 2.3 und zeigt auch mehr an.



Edit:

Habe mir eben mal die Verpackung geholt. Ist ein ODYS Space vom großen C

Hat einen 800Mhz Prozzi,
Google Andoid 2.3
und einen 7" Display. Gibt es aber auch mit 10"
usw.

Das 7" sollte 179 Teuronen gekostet haben


LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14135
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: LinHK @ Android?

Beitragvon Uwe » So 26. Aug 2012, 13:07

Die Preise sind schon klar ... :)
Ich habe nur nichts zum probieren verfügbar.
Die LinHK nutzt keine App. Das ist HTML-Code, der von der Fritze "gesaugt" wird (samt Bildern). Im HTNL ist dann halt auch Javascript enthalten.
Je nach Zugang ist Aufbau/Aktualisierung dann mehr oder weniger schnell.

Wir haben leider keine Demo online (Niko möchte das nicht), aber wir haben natürlich Möglichkeiten (am besten nach telefonischer Absprache) zur Vorführung.
Ein Zugriff über das Internet ist dabei (s.o.) im Aufbau sicherlich recht langsam - wäre damit aber vergleichbar mit dem Aufbau vom Urlaubsstrand auf das eigene Haus.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1359
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#6 RE: LinHK @ Android?

Beitragvon oliwel » So 26. Aug 2012, 16:10

Hallo Uwe,

Ok wenn ihr die iPod Ansicht Aug nur als HTML Widget gebaut habt, geht das ohne Probs auch auf nem Androiden. Und wenns dran scheitert, muss ich wohl ne eigene Html Ansicht basteln, das sollte ja problemlos gehen.

Denke mal das Tab vom C sollte swas hier sein.

Oli - der wohl morgen bei Uwe noch ne LinHK bestellen wird

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5699
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: LinHK @ Android?

Beitragvon Thomas » So 26. Aug 2012, 17:56

Hi Oli,
hast du schon versucht ?

gruss thomas
lg Thomas


maja
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 67
Registriert: Mi 16. Jul 2008, 13:55
Danksagung erhalten: 3 Mal

#8 RE: LinHK @ Android?

Beitragvon maja » Mi 26. Feb 2014, 14:44

Hallo zusammen,

das ist zwar ein alter Post, aber ich finde ihn dennoch ziemlich aktuell!

Android und LinHK? Das geht super kann ich nur sagen.

Ich hab ne Zeitlang viel mit den Andorid Browsern auf meinem Tablet rumprobiert. Der Bordeigene, Firefox, Dolphin, Opera usw...
Letztlich gab es nur mit dem Opera eine halbwegs gute Visu mit LinHK. Doch dann kam ein schönes Opera-Update und alles war hin. Koordinaten verschoben sich, vieles war überlappt und unansehnlich.
Schließlich hab mir eine Java-App für Andorid geschrieben. Jetzt läuft es super und ich bin unabhängig von irgendwelchen Browsern!
Jetzt brauche ich nur noch einen schönen Rahmen für das Tablet, dann kann es an die Wand und mein gutes IOS GrafikTouch Modul ablösen. Apropos, braucht jemand evtl. noch eins?

Ich muss nur noch ein paar Kleinigkeiten anpassen dann ist die App fertig. Stelle sie dann in der Rubrik Visualisierungen mal vor.

Auf jeden Fall kann ich sagen: LinHK & Android - es geht!

Gruß
Arthur

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14135
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

#9 RE: LinHK @ Android?

Beitragvon Uwe » Fr 28. Feb 2014, 13:19

Moin Arthur,
das müsste sich Thomas eigentlich mal life bei dir ansehen - er wohnt ja nur wenige Autominuten von dir entfernt.
Dann könnte er auch aus dem Büro mal ein Mustergehäuse mitbringen. Ob sich dein Tablet dann darin integrieren und in die Wand einbauen lässt wäre mal interessant zu wissen.

Das wird nur nicht so ganz kurzfristig gehen. Thomas ist z.Zt. 'erheblich angeschlagen' (= krank). Du hast also sicher genügend Zeit zur Fertigstellung deiner App.

Grüße, Uwe - der auch noch ein GTM im 'Schabschalab' liegen hat
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1808
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#10 RE: LinHK @ Android?

Beitragvon obeis » Fr 28. Feb 2014, 20:58

maja hat geschrieben:Schließlich hab mir eine Java-App für Andorid geschrieben.


Ach so! So einfach ist das? :confused:

Was macht diese App? ist das einfach ein optimierter Mini Browser, dem man nur noch die Adresse der LinHK sagen muß?

Das klingt nach einer Marktlücke. Ich bin mal stark neugierig. Kannst du nicht mal ein Bild hier reinsetzen?

Schönes Wochenende

Siebo


Zurück zu „LinHK“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast