Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LinHK vs PCHK?

Allgemeine Fragen zur LCN-Kopplung mit der FRITZ!Box. Supportanfragen von LinHK-Nutzern bitte nur im LinHK-Supportbereich.

Moderator: Niko


Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 LinHK vs PCHK?

Beitragvon oliwel » So 12. Aug 2012, 23:05

N'Abend,

Da ich Fenster-Software nicht mag, war ich ja anfangs von LinHK angetan, aber da nun wohl doch ein IPS mitspielen soll, frag ich mich gerade ob Fritzbox/LinHK gegenüber IPS/PCHK irgendwelche Vorteile hat. Preislich tut sich da nicht viel, und auch wenn ich die virtuellen Module von LinHK ziemlich klasse finde, sollte sich das funktional mit IPS auch lösen lassen.

Kann dazu jemand vllt. was beitragen :confused:

Hat eigentlich jemand IPS in einer virtuellen Maschine laufen? Hier rennt ein VirtualBox Host sowieso rund um die Uhr und ich hätte das IPS/PCHK (über USB) da mit reingeklemmt.

Oli

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: LinHK vs PCHK?

Beitragvon Beleuchtfix » So 12. Aug 2012, 23:30

Hi Oli,
Wenn LinHK eh läuft, dann ist es schon bequem. Der kleiner Vorteil ist, dass du mit einer Lizenz mehrere Programme gleichzeitig mit dem Bus verbinden kannst. Bei der PCHK brauchst du da Lizenzerweiterungen. Pro und IPS gleichzeitig ist manchmal sinnvoll, in jedem Fall bequem. Die Log-Funktion und der Zeitverlauf bei der LinHK sind gigantisch, ich glaube, dass es das bei IPS noch nicht gibt. Die Funktionen der VMs kannst du natürlich mit IPS programmieren, allerdings werden VMs genau wie normale Module programmiert und behandelt. Außerdem sind die @@condition Funktionen beeindruckend.
PCHK läuft meines Wissens nach Problemlos, ich habe es aber schon lange nicht mehr benutzt, weil ich über LinHK und Base auch problemlos an den Bus komme.

Gruß
Florian


Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 RE: LinHK vs PCHK?

Beitragvon oliwel » So 12. Aug 2012, 23:35

Hi Florian,

klingt so als ob der "kleine Bruder" LinHK doch mehr bietet als PCHK - das mit den Lizenzen hab ich schon gelesen - denke mir aber, dass ich das IPS abschalten kann wenn ich mal Programmieren (lassen) muß.

Aber wenn das so ist, dübeln wir halt doch noch ne Fritz rein - auch wenn mir ein Betrieb auf einem "echten Linux" ja viel lieber wäre, aber das wurde hier ja schon mehrfach diskutiert und verworfen (biete hier aber gerne meine Hilfe an wenn LinuHK@Ubuntu doch ein Thema werden sollte...)

Oli

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: LinHK vs PCHK?

Beitragvon Uwe » Fr 17. Aug 2012, 01:13

Moin Oli,
das abschalten des Ports am IPS habe ich sehr schnell als "umständlich" abgehakt - und mir 'damals' (vor LinHK) eine zweite Lizenz PCHKL zugelegt.
Der kleine Bruder LinHK bietet vor allem für das EFH dann doch noch diverse Zusatzmöglichkeiten, die ich mittlerweile auch nicht mehr missen möchte.
Uns reichen die "kleinen Probleme" beim Wechsel/Anpassung der AVM-FW schon, da möchten wir doch Ubuntu nicht auch noch supporten wollen und/oder können.
PCHK gibt es "auf Anfrage" übrigens auch für Linux (für Anwender mit entsprechenden Kenntnissen). Da möchte/soll die LinHK auch kein Konkurenzprodukt sein.

Grüße, Uwe - der in jeder Nische ein etwas anderes Produkt findet, aber kein Produkt als Nischenlösung sehen würde
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#5 RE: LinHK vs PCHK?

Beitragvon oliwel » Fr 17. Aug 2012, 08:09

Hi Uwe,

PCHK auf Linux macht irgendwie nur sehr bedingt Sinn, wenn ich für die Visu mit IPS dann doch wieder Windows brauche.
Das die Anpassung an die Embeded-Systeme aufwändig ist gaub ich dir gerne, ich denke mal nicht dass es auf einem "Standard-Linux" so ein wahnsinns Aufwand ist, aber ohne das Zeug gesehen zu haben lasse ich mich da zu keiner weiteren Aussage hinreissen ;)

Oli - der sehnsüchtig auf seine beiden UPP wartet ;)


woytkem
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Di 15. Mai 2012, 13:00

#6 RE: LinHK vs PCHK?

Beitragvon woytkem » Do 10. Jan 2013, 11:25

Hi,
Denkt nochmal über Raspberry nach.
Das Ding ist für die meisten Leute die ich kenne als Server ideal - warum nicht LinHK mit aufspielen?
Ansonsten hat Uwe recht - PCHK gibt es auch für Linux...wollte ich sowieso mal bei Gelegenheit ausprobieren.
Da ich nun eine Raspberry geschenkt bekam werde ich das mal testen......Mehr dazu demnächst...cu

Mitch

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: LinHK vs PCHK?

Beitragvon Beleuchtfix » Do 10. Jan 2013, 19:24

Die Erdbeere hat schon was, aber ob das ein System ist, für das Bedarf besteht??? Bis jetzt gibt es ja schon 1-2 Anhänger, ich glaube, es sollte aber schon 20 sein, bevor sich eine Portierung von LinHK lohnt.

Gruß
Florian

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#8 RE: LinHK vs PCHK?

Beitragvon Thomas » Do 10. Jan 2013, 19:51

[zitat] Bis jetzt gibt es ja schon 1-2 Anhänger[/zitat]
Ich Vermute mal, dass werden schnell mehr.;)
Das Teil hat was, nicht nur für die LinHK...

gruss thomas
lg Thomas


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#9 RE: LinHK vs PCHK?

Beitragvon hocky » Do 10. Jan 2013, 21:34

Moin Uwe,

Uwe hat geschrieben:Der kleine Bruder LinHK bietet vor allem für das EFH dann doch noch diverse Zusatzmöglichkeiten, die ich mittlerweile auch nicht mehr missen möchte.


kannst Du da mal etwas konkreter werden?
Ich habe ja bei mir auch IPS laufen und dafür eine PCHK-Lizenz gekauft.
Das mit der zusätzlichen Lizenz wenn ich gleichzeitig mit der Pro arbeiten will aber was hat denn LinHK für funktionale Vorteile?

VG, Hocky (der es auch seltsam fände sich einen Internet-Router kaufen zu müssen um darauf die Kopplung für seine Haussteuerung laufen zu lassen...)
--
Grüße, Hocky


Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#10 RE: LinHK vs PCHK?

Beitragvon oliwel » Fr 11. Jan 2013, 00:21

@Florian: Himbeere - nicht Erbeere - vergleiche auch "[url url=http://en.wikipedia.org/wiki/Golden_Raspberry_Award]Golden Rasperry Award[/url]" :w00t:

Scherz beiseite - das Rasperry Board ist auch ein ARM, ich hab jetzt nicht geschaut ob es die gleiche Familie ist wie die Fritzbox, aber mit etwas Glück läuft sogar ein Kompilat auf beiden Plattformen. Wie schon im anderen Thread gesagt wäre ich sofort dabei als Mitentwickler und Beta-Tester und wäre auch gerne bereit Niko ein Board zu spendieren ;)

Oli


Zurück zu „LinHK“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste