Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Keine Fritzbox...

Allgemeine Fragen zur LCN-Kopplung mit der FRITZ!Box. Supportanfragen von LinHK-Nutzern bitte nur im LinHK-Supportbereich.

Moderator: Niko


Themenersteller
PE:ter
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Di 27. Okt 2009, 21:34

#1 Keine Fritzbox...

Beitragvon PE:ter » Mi 25. Apr 2012, 22:50

...würde auch das Teil funktionieren?

http://de.rs-online.com/web/generalDisplay.html?id=raspberrypi

Läuft mit Linux und für nur ca. 30€ ist eigentlich alles dran was man so braucht.

Gruß
Peter

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Keine Fritzbox...

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 25. Apr 2012, 23:33

Eher nein. Das würde ein absolutes Bastlerprojekt werden, ohne Gehäuse, ohne Speicher ohne ....

Grundsätzlich taucht mindestens 1 x im Monat hier ein Vorschlag für ein System auf, auf dem auch LinHK laufen könnte. Nach allen uns bekannten Hinweisen ist der Entwickler nicht daran interessiert (Freizeitprojekt!) das Programm für ein anderes System anzupassen. Bis auf weiteres wird es ausschließlich bei den Versionen Fritz!Box 7170 und 7270 bleiben. Wenn Niko für neue Hardware entwickelt, dann sicherlich ausschließlich für eine Hardware, die weit verbreitet ist.

Das Programm hat ein Copyright,
so dass man nicht versuchen darf, es für andere Hardware anzupassen.

Gruß
Florian


Themenersteller
PE:ter
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Di 27. Okt 2009, 21:34

#3 RE: Keine Fritzbox...

Beitragvon PE:ter » Do 26. Apr 2012, 18:04

Aha. Dachte das LinHK wäre "universeller" handzuhaben.

Vielen Dank für die Antwort!

Gruß
Peter

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Keine Fritzbox...

Beitragvon Uwe » Sa 28. Apr 2012, 02:04

Die LinHK hat doch schon so viel 'Universalität', das ich sie wohl nie vollständig begreifen werde ... :lol:

Vom Prinzip ist 'nein' schon richtig - aber die Raspberry Pi (das kam schon öfter ...) hat für mich schon so viel Charme, das ich Niko doch mal (wieder) drauf anprechen werde/muss.

Grüße, Uwe - der langfristig lieber bei 'sag niemals nie' bleiben würde
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


LCNJoe
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: Sa 3. Apr 2010, 18:24
Hat sich bedankt: 5 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Keine Fritzbox...

Beitragvon LCNJoe » Mo 30. Apr 2012, 09:28

Guten Morgen,

um ein LinHK laufen zu lassen, reicht eine 7170. Die gibts bei ebay gebraucht für ca 30€ komplett mit Netzteil, Gehäuse und Info CD. Habe gerade den Fall. Da braucht man nur noch ein Update und die LinHK aufspielen und schon kann man sich um seine persönliche Parametrierung kümmern.

Und da der Support auf 7170 und 7270 beschränkt ist, werden die Problemchen, die mal so auftreten, hier im Forum kurzerhand beseitigt.
Da stecken die Supporter extrem tief im Thema, und werden auch nicht müde, die Tricks zum x-ten male weiterzugeben.

Solche Embedded Boards sind m.E. für Entwickler und Bastler geeignet, eigene Programme auf die Beine zu stellen. Da geht jedoch einges an Zeit "drauf". Könnte mir vorstellen, daß jedes Board ein angepasstes Linux mit eingenen Adressen, Variablen und Routinen hat.

+ Vorteil eines eigenen "LinHK Boards" wäre die Unabhängigkeit von AVM und deren Änderungen bei Updates.
- Dagegen spricht wieder die fehlende Langzeitverfügbarkeit solcher Boards, die sind doch nach 3-5 Jahren wieder weg vom Fenster. Außer die Profilösungen mit Langzeitzusagen, die sind meistens unbezahlbar den Amateurbetrieb.

Wir wollen doch viele LCN Module kaufen und verbauen zum Steuern, Verknüpfen und automatisieren :)

Eine schöne Hexennacht und einen sonnigen Mai-Feiertag wünsche ich Euch.

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: Keine Fritzbox...

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 30. Apr 2012, 11:27

Jörg, du sprichst mir aus der Seele :) Wenn man sich eine eigen Box leistet (ein kleines anderes System wäre ja auch zusätzlich, dann benötigt man auch keine AVM Updates. Bis jetzt kann man die Boxen noch weit downgraden, da gibt es viele Versionen im Download. Eine Ergänzung auf neuere Fritz!Boxen wäre für einen Single Box Betrieb natürlich interessant, inzwischen gibt es je nach Internetanschluss verschiedene, gleichwertige Anlagen, so dass man wahrscheinlich grundsätzlich auf die falsche setzen würde ;) und maximal 5 Minuten nach Veröffentlichung die Frage auftaucht, [zitat]könnte man nicht auch BOX xxxx ...[/zitat]

Aus meiner Sicht wäre interessant, einen "Exclusive Mode" zu schaffen, der nicht ganz so vorsichtig mit den Ressourcen umgeht, wenn man die Box nur für die LinHK verwendet.

Gruß
Florian


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#7 RE: Keine Fritzbox...

Beitragvon oliwel » Mo 7. Jan 2013, 19:57

Tach,

jetzt muss ich hier nochmal "bumpen" - der Preis für die 7170 hat bei eBay die 50 Euro hinter sich gelassen und für die 7270 muss man inzwischen 3-stellig planen.

Der Raspberry ist inzwischen ab Lager verfügbar und ich gehe mal davon aus, dass dieser auch noch länger gebaut wird, ich würde das Ding also auch als heissen Favoriten für ein zweites Standbein der LinHK sehen und biete hier auch gleich mal meine Hilfe an. Erfahrung mit Linux hab ich reichlich, mit Embeded ein wenig - ich wäre auch bereit ein Raspberry Board für Niko zu spendieren :thumbup:

Würden sich in einem Hutschienen Gehäuse mit Bus-Profi Logo sicher gut verkaufen :w00t:

Oli
[edit]Typo Raspberry (zum leichteren finden)[/edit]


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#8 RE: Keine Fritzbox...

Beitragvon obeis » Mo 7. Jan 2013, 21:32

Nabend

Also ich habe gerade erst eine Fritzbox7270 für 70€ erstanden. Aktuell habe ich 5-10 Boxen gesehen die unter oder bis 100€ kosten. Ihr solltet mal http://www.ebay.de in ruhe lassen und auf kleinanzeigen.ebay.de suchen. Da gibt es noch Schnäpchen :w00t:

Die Fritzbox ist verfügbar, die läuft stabil, und die LinHK läuft drauf! Ich finde die Lösung mit einer Box die im Haushalt oft schon vorhanden ist, echt gut. Die Anbindung an dasTelefon ist schon mit drin. Irgendwann wird sicher noch eine aktuellere Box dazu kommen. Nur nicht hetzen. Niko macht das alles in seiner Freizeit und alles echt super mit Support innerhalb von sehr kurzer Zeit.

NIKO MACH WEITER SO!!

Siebo


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#9 RE: Keine Fritzbox...

Beitragvon oliwel » Di 8. Jan 2013, 00:44

Hallo Siebo,

für die Bastler mag ne gebrauchte Box aus der Bucht ok sein, aber stell dir mal vor du holst dir einen Elektriker ins Haus, der macht dir ein Angebot über mehere tausend Euro für LCN und sagt dir dass du bitte bei eBay dir ne gebrauchte Fritzbox kaufen sollst, damit die Visu und der Koppler laufen :thumbdown:

Gut, mit der Anpassung an die aktuelle Gerätegeneration wäre das Thema erstmal vom Tisch, aber ich persönlich wäre kein Freund davon, das LinHK auf meiner Internet/TK Box laufen zu haben, d.h. möchte dafür auf jeden Fall ein extra Gerät und so ein Ding zum Hutschienen Einbau macht da einfach die bessere Figur.

Die Raspberry Plattform sieht für mich "stabil" aus und ist näher am Standard-Linux und würde - meine ich - manches einfacher machen, weil die Software-Auswahl riesig ist (Raspberry nutzt die Debian Quellen) aber ebenfalls den Vorteil der normierten Hardware hat.

Oli - der Nikos Leistung trotzdem super findet und das hier nicht als Gemecker verstanden haben will!
[edit]Typo Raspberry[/edit]


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#10 RE: Keine Fritzbox...

Beitragvon obeis » Di 8. Jan 2013, 09:36

Moin Moin

Wenn du schon im bereich mehrere tausen Euronen unterwegs bist, sollte doch auch ein Base kein Problem sein in der finanzierung. Das Base hat doch alles was du suchst. Es ersetzt den PKU und koppelt schon ins Netzwerk.

Die LinHK wird direkt auf der ersten Seite der Doku "nicht für den produktiven Einsatz" beschrieben. Außerdem ist es nur eine Koppelsoftware mit zusatznutzen. Ein Freizeitprojekt für Bastler eben.
Ich denke hier gibt es doch für jeden das richtige. Vom Bastler ober den Bediener bis zum Pro.
Jedes System hat eben seine Vor und Nachteile. Ich bin froh das ich nicht noch ein Gerät in die Verteilung hängen muß. Die fritze läuft sowieso.

Siebo


Zurück zu „LinHK“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste