Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

fritzbox mit LinHK am LTE Telefon und Internet Zugang ?

Allgemeine Fragen zur LCN-Kopplung mit der FRITZ!Box. Supportanfragen von LinHK-Nutzern bitte nur im LinHK-Supportbereich.

Moderator: Niko


Themenersteller
LCNJoe
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: Sa 3. Apr 2010, 18:24
Hat sich bedankt: 5 Mal
Kontaktdaten:

#1 fritzbox mit LinHK am LTE Telefon und Internet Zugang ?

Beitragvon LCNJoe » Mo 26. Mär 2012, 22:28

Hallo zusammen,

habe noch eine Herausforderung. Werde wohl kurzfristig einen LTE Zugang von Vodafone bekommen mit 7,2 MBit/s.
Das ist Turbomäßig gegenüber den jetztigen 768 kBit/s. :)

Hat da schon jemand Erfahrung mit ?
Hardware besteht aus der TurboBox (Modem mit Antennen) und einem Router Easybox 803 ähnlich wie die fritzbox. Die fritzbox muß daran als reiner Koppelrechner für LCN angeschlossen werden. WLAN und Telefon macht die Easybox schon.

Gibt es irgendeine Falle, die ich nicht kenne?

Danke für eure Meinung
Jörg

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: fritzbox mit LinHK am LTE Telefon und Internet Zugang ?

Beitragvon Uwe » Di 27. Mär 2012, 19:57

Moin Jörg,
der Trend geht zur "ZweitBox" (für die LinHK). Das müsste dann auch mit LTE gehen ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#3 RE: fritzbox mit LinHK am LTE Telefon und Internet Zugang ?

Beitragvon Thomas » Di 27. Mär 2012, 20:57

[zitat]Gibt es irgendeine Falle, die ich nicht kenne?[/zitat]

Jupp,
die dyndns Dienste.....
Die Easybox ist da recht "eigenwillig", es gehen nach meinem Stand, nur "DynDNS.org und TZO.com"

gruss thomas
lg Thomas

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: fritzbox mit LinHK am LTE Telefon und Internet Zugang ?

Beitragvon Uwe » Di 27. Mär 2012, 21:09

Nach meiner Kenntnis soll LTE mit einer festen IP-Adresse arbeiten. Ganz "easy" ... :w00t:

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
LCNJoe
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: Sa 3. Apr 2010, 18:24
Hat sich bedankt: 5 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: fritzbox mit LinHK am LTE Telefon und Internet Zugang ?

Beitragvon LCNJoe » Di 27. Mär 2012, 22:34

also DynDNS habe ich jetzt auch eingestellt, und wenn Uwe Recht hat mit der FestIP, brauche ich ja kein DynDNS.

Wenn das alles ist, werde ich mal ein Testangebot annehmen.
Bei Nichtgefallen kann ich die Sachen zurückschicken (30 Tage) und komme aus dem Vertrag.

Schönen Abend
Jörg

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#6 RE: fritzbox mit LinHK am LTE Telefon und Internet Zugang ?

Beitragvon Thomas » Di 27. Mär 2012, 23:09

Hallo Jörg,

da würde ich dann auch probieren.;)
Wenn es soweit ist, und du Probleme hast, solltest du dich melden.

gruss thomas- der das mit der festen IP, noch nicht so richtig glaubt.
lg Thomas


joerk
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 181
Registriert: So 23. Jan 2011, 14:01

#7 RE: fritzbox mit LinHK am LTE Telefon und Internet Zugang ?

Beitragvon joerk » Mi 28. Mär 2012, 07:56

LCNJoe hat geschrieben:Bei Nichtgefallen kann ich die Sachen zurückschicken (30 Tage) und komme aus dem Vertrag.

Hast du das schriftlich?

Grüsse, Jörg - derdiverse storys von tele 2 gehört hat bzgl “aus dem Vertrag kommen“


joerk
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 181
Registriert: So 23. Jan 2011, 14:01

#8 RE: fritzbox mit LinHK am LTE Telefon und Internet Zugang ?

Beitragvon joerk » Mi 28. Mär 2012, 07:57

LCNJoe hat geschrieben:also DynDNS habe ich jetzt auch eingestellt, und wenn Uwe Recht hat mit der FestIP, brauche ich ja kein DynDNS.

Wenn das alles ist, werde ich mal ein Testangebot annehmen.
Bei Nichtgefallen kann ich die Sachen zurückschicken (30 Tage) und komme aus dem Vertrag.

Schönen Abend
Jörg


thw-it
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: So 12. Feb 2012, 20:19

#9 RE: fritzbox mit LinHK am LTE Telefon und Internet Zugang ?

Beitragvon thw-it » Mi 28. Mär 2012, 22:41

Hallo an alle,

auch wenn es hier vielleicht nicht so ganz hingehört macht es mir doch ein wenig sorgen das offenbar sehr viele User hier im Forum ihr LCN aus der Ferne über das Internet steuern / steuern möchten. Die Idee ist auch echt super, allerdings nur wenn sichergestellt ist das entweder ein VPN Tunnel die ganze Verbindung anständig verschlüsselt (mindestens 3DES, besser ist allerdings AES256) oder aber per Telefon auf einem router einwählen (natürlich nur die rufnummer des Smartphones zulassen + User/password und das am besten über einen Tacacs verifizieren) und darüber dann auch nochmal einen VPN laufen lassen. Nur über DynDNS (ohne VPN Tunnel) eine Verbindung aufbauen und dann vielleicht noch nicht einmal den dst port verbiegen treibt mir Sorgenfalten auf die Stirn da jeder 12 jährige "Hacker im Anfangsstadium" sehr sehr leicht die Kontrolle über das Bus-System übernehmen könnte.

gruß aus Berlin
Stefan


Themenersteller
LCNJoe
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: Sa 3. Apr 2010, 18:24
Hat sich bedankt: 5 Mal
Kontaktdaten:

#10 RE: fritzbox mit LinHK am LTE Telefon und Internet Zugang ?

Beitragvon LCNJoe » Mi 28. Mär 2012, 23:35

N abend,

der Vertrag ist von Vodafone und das Rückgaberecht steht drin als Zufriedenheitsgarantie. Das ist schon so. Und als alter VF Kunde seit 1992 komme ich mit den Hotline Leuten gut klar.

@Stefan
Denkst du jetzt, da sitzen irgendwo im Internet Leute, die ausgerechnet auf meiner IP lauschen und alles wissen wollen?
Um vielleicht an Geld zu kommen oder geheime Daten auszukundschaften? Die wollen doch Firmen abhorchen, wo es sich lohnt.
Und wenn sie unbedingt einen Gebäudebus unter Ihre Kontrolle bekommen wollen, dann lohnen sich doch eher die Bürohäuser in den Toplagen.
Da können Sie alle Sonnenschutzjalousien auf einmal hochfahren - das ist ein Effekt - aber doch nicht bei mir auf dem Lande, das sieht doch keiner.
Und die Amateur Hacker brauchen Publikum und Beachtung, das gibts hier nicht :-)

Eine ruhige Nacht ohne unerklärliche Steuerungen wünsche ich allen Bus Fahrern

Jörg


Zurück zu „LinHK“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste