Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LinHK + LCN-PC + Fritz.Box 7270

Allgemeine Fragen zur LCN-Kopplung mit der FRITZ!Box. Supportanfragen von LinHK-Nutzern bitte nur im LinHK-Supportbereich.

Moderator: Niko


Themenersteller
reinholdtb
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Mo 18. Jan 2010, 23:25

#1 LinHK + LCN-PC + Fritz.Box 7270

Beitragvon reinholdtb » So 26. Feb 2012, 14:15

Hallo zusammen,
nach langer Zeit finde ich mal wieder Zeit mich um das Thema Ausbau LCN zu kümmern. Na ja, auf der anderen Seite läuft der Bus seit 7 Jahren (fast) störungsfrei. Im Status zur LinHK wird die Fritz.Box 7170 zusammen mit LCN-PC empfohlen. Ich habe leider nur ein (oder zwei) 7270 zur Verfügung. Welche Einschränkungen gibt es hier?

Grüsse vom Bodensee
Boris


Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 17:24

#2 RE: LinHK + LCN-PC + Fritz.Box 7270

Beitragvon Johannes » So 26. Feb 2012, 16:41

Hallo,

LinHK läuft auch auf der 7270. Geprüft ist inzwischen das Zusammenspiel mit der aktuellen Final und die entsprechende LinHK-Version erscheint in Kürze. AVM steht aber wenige Tage vor Veroffentlichung einer neuen Final. Ob es damit dann auch noch laufen wird, kann ich nicht sagen.

Gruß, Johannes


Themenersteller
reinholdtb
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Mo 18. Jan 2010, 23:25

#3 RE: LinHK + LCN-PC + Fritz.Box 7270

Beitragvon reinholdtb » So 26. Feb 2012, 22:47

Danke Johannes,
und wie sieht es mit dem Zusammenspiel LCN-PC und Fritz.Box 7270 aus (selbstverständlich mit passendem USB-Hub, USB-Speicher und USB-Seriell-Umsetzer)?

Grüsse
Boris

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: LinHK + LCN-PC + Fritz.Box 7270

Beitragvon Uwe » Mo 27. Feb 2012, 01:09

Hallo Boris,
die 7270 unterstützen wir mit der noch aktuellen Version der LinHK (0.122) nur bis zur AVM-Firmware Version 74.04.89.
Die Unterstützung für neuere Firmware wird mit dem nächsten Release kommen, ob wir dann auch wieder eine Grenze setzen müssen, wird sich erst zeigen wenn die AVM-FW auch verfügbar ist. Es macht für uns keinen Sinn mit Labor-FW zu testen, da könnten ja noch diverse Änderungen in eine Final einfliessen (was dann nur doppelte Arbeit macht).

Auch das alte LCN-PC-Modul ist mit entsprechenden Adaptern an der Fritze kein Problem (an vielen Rechnern geht das ja nicht mit Adapter) - es geht. Neuere PK und PKU gehen natürlich auch ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
reinholdtb
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Mo 18. Jan 2010, 23:25

#5 RE: LinHK + LCN-PC + Fritz.Box 7270

Beitragvon reinholdtb » Di 28. Feb 2012, 08:30

Danke für die Antworten,
ich werde an diesem oder nächsten WE die Versionen checken und dann zwecks Bestellung auf Euch zurückkommen.

Grüsse aus der Schweiz
Boris


Themenersteller
reinholdtb
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Mo 18. Jan 2010, 23:25

#6 RE: LinHK + LCN-PC + Fritz.Box 7270

Beitragvon reinholdtb » Do 26. Apr 2012, 14:48

Hallo, wie üblich komme ich gerade erst dazu, die Versionen zu checken. Meine Fritzbox 7270 v3 hat die Firmware 74.05.05. Tragischerweise steht im AVM-Download-Bereich nur diese Version als Downgrade zur Verfügung (und nicht die von Euch geforderte 74.04.89), da es mittlerweile eine neue Version gibt. Habt Ihr noch einen Link auf 74.04.89? Stimmt es, dass danach alle Einstellungen futsch sind?

Gruss aus der Schweiz
Boris


Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 17:24

#7 RE: LinHK + LCN-PC + Fritz.Box 7270

Beitragvon Johannes » Do 26. Apr 2012, 17:34

Im IP-Phone-Forum gibt es einen Thread, wo du auf Email-Anforderung jede Firmware-Version zugeschickt bekommst.

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#8 RE: LinHK + LCN-PC + Fritz.Box 7270

Beitragvon Thomas » Do 26. Apr 2012, 20:20

Hallo Boris,
da wirst du finden...
ftp://ftp.avm.de

gruss thomas ;)
lg Thomas


csilver
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 50
Registriert: So 11. Jan 2009, 06:40
Hat sich bedankt: 3 Mal

#9 RE: LinHK + LCN-PC + Fritz.Box 7270

Beitragvon csilver » Sa 9. Jun 2012, 10:10

Moin,

ich habe eine FritzBox 7270 v2 mit FW 54.05.21

Wenn ich LinHK einsetze, kann ich dann weiterhin alle Funktionen der FritzBox (AB, Fax-to-Mail, etc) weiterhin nutzen, oder schränke ich mich dann ein?
Ich möchte gerne weiterhin Nachrichten auf USB-Stick speichern können.

Kommt LinHK auf einem USB-Stick oder installiere ich das selber?

Ich schwanke immer noch zwischen IPS und LinHK, scheue mich bei IPS aber davor noch ein weiteres Gerät im Dauerlauf zu betreiben.

Wer hilft mir in meiner Religionskrise? :D

vielen Dank für euche Hilfe im Voraus!!

gruß, Stefan
Grüße, Stefan

Meine LCN Umgebung
- IP-Symcon (noch die "kleine" Version)
Module: - 4 x SH, - 1 x HU. - 14 x UPP, - 1 x UPS, - 5 x BMI, - 2 x R8H, - 1 x BS4, - 4 x TU4H, - 2 x R2H, - 1 x PK, - 2 x SHS, - 1 x WIH


Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 17:24

#10 RE: LinHK + LCN-PC + Fritz.Box 7270

Beitragvon Johannes » Sa 9. Jun 2012, 10:35

Hallo,

gute und schlechte Nachrichten:

Gut: alle FB-Funktionen sind unabhängig von LinHK und laufen selbstverständlich weiter
Schlecht: die aktuelle LinHK ist mit der .21 nicht lauffähig.

AVM hat mit der Einführung der "OS"-Versionen einige Dinge grundliegend geändert. Anpassungen sind zwar in Arbeit, aber das läuft alles nur nebenbei als Freizeitprojekt, weshalb eine Vorhersage zum Realisierungszeitpunkt schwierig ist.

Sicher fährst du, wenn du LinHK mit einer eigen Fritzbox (z. B. eine ausrangierte 7170) nutzt. So etwas gibt z. B. bei Ebay für recht wenig Geld. LinHK läuft übrigens auf einem angeschlossenen USB-Stick. Die einzige Anpassung der FB besteht in der Installation eines kleinen Bootloaders, der dann das Programm vom angeschlossenen USB-Stick startet. Die 7 W zusätzlicher Stromleistung sind zwar nicht schön, aber vertretbar und sicher weniger als ein eigener PC mit IPS.

Gruß, Johannes


Zurück zu „LinHK“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste