Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Unterstützung des BSC BoR USB Empfaenger/Sender direkt über die Fritzbox gegeben?

Allgemeine Fragen zur LCN-Kopplung mit der FRITZ!Box. Supportanfragen von LinHK-Nutzern bitte nur im LinHK-Supportbereich.

Moderator: Niko


Themenersteller
Smylo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 354
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 09:31

#1 Unterstützung des BSC BoR USB Empfaenger/Sender direkt über die Fritzbox gegeben?

Beitragvon Smylo » Do 22. Sep 2011, 13:31

Hallo zusammen,

auch wenn die finanziellen Möglichkeiten für den Moment erschöpft sind, so möchte ich mich diesmal frühzeitig der Thematik annehmen und am liebsten eine Klärung herbeiführen.
In einem anderen Beitrag hatte ich ja schon mal geschrieben, dass wir dummerweise die Fensterkontakte vergessen haben und nach einer Möglichkeit suchen, später auch den Status der Fenster abzugreifen. Auch wenn noch nicht alles ausgelotet wurde, so scheint die Tendenz deutlich zu EnOcean zu gehen, schon alleine aufgrund dessen, weil die LinHK mittels VM das System unterstützt! ;)

Und genau an dieser Stelle frage ich mich nun, wie genau diese Unterstützung aussieht:
Was genau benötige ich, um die Verknüpfung mittels LinHK herstellen zu können (ausgenommen der VM)?
Läuft das System auch unabhängig von einem PC?
Kann ich die EnOcean Komponenten in die allgemeine Visu z.B. vom EG mit einbinden?

Konkret hatte ich mir überlegt, ob es möglich wäre den "BSC BoR USB Empfaenger/Sender EnOcean 868,3MHz" als Gateway direkt an die Fritzbox anzuschließen und über die LinHK sich zu Nutze zu machen. Alternativ gäbe es ja noch ein LAN-Device, welches aber gleich deutlich teuerer werden würde, da auch eine andere Lizenz benötigt wird.
Ich will auf jeden Fall vermeiden, dass irgendwo dauerhaft ein Rechner laufen muss.

Vielleicht hat ja jemand etwas ähnliches bereits in der Nutzung und/ oder kann so schon etwas dazu sagen.

Vielen Dank im Voraus.

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Unterstützung des BSC BoR USB Empfaenger/Sender direkt über die Fritzbox gegeben?

Beitragvon Beleuchtfix » Do 22. Sep 2011, 21:33

Ich habe das TCM 200C / 220C benutzt, und dann direkt n die Fritz!Box angeschlossen, das ging gut mit der LinHK. Über andere Module kann ich leider nichts sagen.

Gruß
Florian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Unterstützung des BSC BoR USB Empfaenger/Sender direkt über die Fritzbox gegeben?

Beitragvon Uwe » Do 22. Sep 2011, 22:29

Moin Dino, die sollten beide gehen. Aber getestet haben wir natürlich nicht alle am Markt befindlichen Empfänger. Das würde den Preis des EnOcean-VM nur unnötig in die Höhe treiben.
Mit den Netzwerk-Tranceivern ist es dem VM egal von welchem Gateway der Sensor seine ID schickt. Es werden dabei auch mehrere Empfänger unterstützt. Alles immer schön ohne zusätzlichen PC (das würde dem Prinzip der LinHK ja widersprechen).

Die EnOcean-Sensoren sehen im VM dann aus wie ein "normaler" LCN-Sensor (daher sind maximal 8 Binärkontakte pro VM möglich) und lassen sich auch genauso visualisieren.
Ich zeige dir das gerne am Vorführkoffer mit vergleichbaren Kontakten.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Niko
Moderator
Moderator
Beiträge: 2246
Registriert: Di 7. Aug 2007, 17:37
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 RE: Unterstützung des BSC BoR USB Empfaenger/Sender direkt über die Fritzbox gegeben?

Beitragvon Niko » Sa 24. Sep 2011, 16:22

Hallo Dino,

Smylo hat geschrieben:Konkret hatte ich mir überlegt, ob es möglich wäre den "BSC BoR USB Empfaenger/Sender EnOcean 868,3MHz" als Gateway direkt an die Fritzbox anzuschließen und über die LinHK sich zu Nutze zu machen.
Diese USB-EnOcean-Gateways basieren i.d.R. auf dem EnOcean-TCM-120-Modul zusammen mit einem USB-Seriell-Konverter. Solange Dein USB-EnOcean-Empfänger einen geeigneten Konverter enthält (wie bei der LinHK-Busankopplung auch auf Prolific2303- oder FTDI-Chipsatz basierend, dann stehen die Chancen gut, dass es funktioniert, auch wenn es keine Garantie dafür gibt). Ein USB-Hub mit eigener Spannungsversorgung wird dabei jedoch Pflicht, ohne kriegst Du lustige Ergebnisse, wie Dir Uwe sicher auch im Vorführkoffer vorführen kann :lol:

[zitat]Alternativ gäbe es ja noch ein LAN-Device, welches aber gleich deutlich teuerer werden würde, da auch eine andere Lizenz benötigt wird.
Ich will auf jeden Fall vermeiden, dass irgendwo dauerhaft ein Rechner laufen muss.[/zitat]Wenn Du mit dieser anderen Lizenz auf die BSC-Software anspielst, so weiß ich nicht, ob diese auf der FRITZ!Box überhaupt läuft, dafür wirst Du also einen eigenen Rechner benötigen. Und wie dann die Ankopplung an LCN erfolgt -- keine Ahnung.

Die m.E. beste (und immer noch recht günstige) Methode ist die Kombination aus TCM-120 und XPort (die Forensuche liefert Dir Details dazu). Der Empfänger kann dann leicht in eine Netzwerkdose gestöpselt werden, an der eine bessere Empfangsqualität herrscht als neben der FRITZ!Box.

Schöne Grüße
Niko, der dank EnOcean weiß, dass es sich heute die Tomaten im Gewächshaus bei 30 Grad gut gehen lassen konnten B)


status
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 18:15
Hat sich bedankt: 1 Mal

#5 RE: Unterstützung des BSC BoR USB Empfaenger/Sender direkt über die Fritzbox gegeben?

Beitragvon status » Sa 24. Sep 2011, 22:50

Den BSC BoR habe ich direkt an der Fritzbox im Einsatz und es funktioniert prima. :thumbup:

Wichtig ist, wie Niko schon sagte, der passende USB-Hub sowie der geeignete Standort passend zu den Senderpositionen. Ich habe da auch ein wenig probieren müssen, bis alles gut funktionierte. Deshalb ist sicher der "absetzbare" Betrieb über Netzwerk das Optimum!

Den Komfort-Gewinn mit den PEHA Easyklick-Tastern, die ich "auf die Schnelle" montieren kann, möchte ich nicht missen. :)

Beste Grüße
Stefan


Themenersteller
Smylo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 354
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 09:31

#6 RE: Unterstützung des BSC BoR USB Empfaenger/Sender direkt über die Fritzbox gegeben?

Beitragvon Smylo » Di 27. Sep 2011, 20:21

Vielen Dank für Eure zahlreichen und vor allem hilfreichen Antworten.

Habe den USB Empfänger/ Sender auf meiner "Liste" vermerkt und werde ihn, sofern die finanzielle Lage es mir ermöglicht direkt bestellen.

Danke noch mal und Gruß
Dino

PS: @Uwe
Du kannst schon mal ein VM EnOcean für mich auf Lager legen ;)


DerOerg
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Aug 2006, 10:47
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 RE: Unterstützung des BSC BoR USB Empfaenger/Sender direkt über die Fritzbox gegeben?

Beitragvon DerOerg » Do 29. Sep 2011, 09:16

Hallo Dino,
bei mir werkelt TCM-120 und XPort. Meine Fritzbox ist im Keller und enOcean ist im Obergeschoß, also hätte ich durch zwei Betondecken gemußt. Ob das mit der USB Variante geklappt hätte, weiß ich nicht. Das Signal von den enOcean Sender ist nicht besonders stark.

Grüße,
Jörg


Zurück zu „LinHK“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste