Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Modul Reset durch LinHK

Allgemeine Fragen zur LCN-Kopplung mit der FRITZ!Box. Supportanfragen von LinHK-Nutzern bitte nur im LinHK-Supportbereich.

Moderator: Niko


Themenersteller
Coyote
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 524
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 14:08
Kontaktdaten:

#1 Modul Reset durch LinHK

Beitragvon Coyote » Di 6. Sep 2011, 14:53

Hallöle,

nach langer Abstinenz in diesem Forum (bin derzeit eher mit IPS beschäftigt), möchte ich doch einmal ein Problem sowie einen Lösungsansatz ansprechen.

Bei mir kam es nach langer Zeit ohne Probleme zu folgendem Phänomen:
Im Wohnzimmer schalte ich via BMI die Steckdosen an/aus. Zeitverzögert gehen sie nach 20min. aus, wenn niemand mehr da ist. Das funktionierte problemlos. Pötzlich meldet sich natürlich W und jammert: "Der Fernseher geht immer aus". Als Ursache war schnell klar, das Modul mit der BMI-Logik beachtet die 20min. nicht mehr, sondern schaltet bereits nach ca. 10 sek. die Steckdosen wieder aus!

Es stellte sich letztendlich heraus, das die Module wohl Probleme mit ihren Timern haben, wenn der Fehlerspeicher voll ist (65.536). Ein Modul-Reset via LCN-Pro behebt das Problem umgehend. Das ganze ist reproduzierbar bzw. tritt gelegentlich immer wieder auf. BMI Logik macht Probleme, zugehöriges Modul hat Fehler-Zähler auf max., Reset löst das Problem.

Eigentlich finde ich, das dies ein Problem der Module ist und Issendorf hier was machen muss. Aber leider kann die FW der Module ja nicht aktualisiert werden.

Deshalb hätte ich folgende Anregung:
Man kann in der LinHK einen Schwellwert sowie ein Zeitfenster hinterlegen. Wenn der Fehlerzähler eines Moduls den Schwellwert überschreitet, dann wird es von der LinHK im vorgegebenen Zeitfenster resettet. Ggf. könnte man auch eine Modulliste hinterlegen oder dergl.

Ich weiss, das dies unpopulär ist, da es nur im Programmiermodus geht (es gibt ja kein normales Kommando dafür). Aber: Wie soll man dies Problem sonst in den Griff bekommen, ohne das man manuell einen Reset in die Anlage schicken muss?

Gruss
Coyote


gadal
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 587
Registriert: Mi 7. Mär 2007, 15:22

#2 RE: Modul Reset durch LinHK

Beitragvon gadal » Di 6. Sep 2011, 16:24

Hallo,
du hast grundsätzlich recht, aber dieses Fehlverhalten betrifft nur Module einer bestimmten Generation. Bei meinen Modulen steht der Zähler seit langem bei allen "auf Anschlag" und sie arbeiten ohne Probleme. Poch, poch, poch!

Gruß,
Alex

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Modul Reset durch LinHK

Beitragvon Uwe » Di 6. Sep 2011, 17:53

Moin Volkmar,
grundsätzlich kenne ich das Problem - die Module vergessen da irgendwann die Zeitskala. Statt nach 40 Min. geht es nach 40 Sek. (wobei das auch bei 'nur' Licht und 4 Min./Sek. keinen Spaß/WAF mehr bringt).

Leider müssen die Module zum Reset in den Programmiermodus versetzt werden. Der Wunsch eines "EInzelnen Herrn" ist es, dass das nur ein Programm 'tun sollen darf' - die Pro. Und das bedeutet leider das wir immer mal wieder die Pro anwerfen und einige Module reseten müssen.

Ich habe übrigens bei einigen meiner Module den Eindruck, das löschen und neu programmieren (wie üblich 'von Hand', nicht aus den Vorlagen) den Fehler durchaus beheben könnte (das waren bei mir gefühlt schon mal mehr Module, die solche Fehler 'produziert' haben). Das wird dir auch die Hotline bei Nachfrage raten ...
Natürlich hat das keinen WAF (und auch mein Chef hätte was dagegen) wenn man mal eben 2-3 Tage die Programmierung der gesamten Anlage neu eintippert.
Es scheint also kein Firmwarebug zu sein, sondern eher ein (von irgendeiner Pro-Version) falsch gespeichertes Byte.

Im Klartext heißt das: es ist nicht nur unpopulär - es ist verboten.
Was mich nicht an meiner Kernaussage hindert: ... es geht (wenn man 3 unbekannte Kommandos mit richtigem Timing absetzen würde).
Nur wird uns diese Kommandos niemand verraten :sneaky:

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LinHK“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste