Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Unterstützung der Fritzbox 7240?

Allgemeine Fragen zur LCN-Kopplung mit der FRITZ!Box. Supportanfragen von LinHK-Nutzern bitte nur im LinHK-Supportbereich.

Moderator: Niko


Themenersteller
Smylo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 354
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 09:31

#1 Unterstützung der Fritzbox 7240?

Beitragvon Smylo » Di 16. Aug 2011, 10:45

Hallo zusammen,

das Interesse an der LinHK ist bereits sehr groß und mit dem baldigen Besuch von Uwe wird wohl kein Weg mehr an ihr vorbeiführen ;)

Da allerdings gewisse Voraussetzungen erfüllt sein müssen, wollte ich mal fragen, ob bereits jemand Erfahrungen mit der Fritzbox 7240 in Verbindung mit LinHK sammeln konnte? Empfohlen wird ja die 7270 welche nach meinen Informationen, bis auf zwei kleine Unterschiede ( WLAN & S0-Anschluß), baugleich zur 7240 sein soll. Demnach dürfte doch eigentlich nichts gegen den Einsatz der 7240 sprechen, oder hat da jemand andere Erfahrungen gemacht und/ oder Einwände.

Vielen Dank im Voraus.
Dino - der bereits eine Bestellung für einen aktiven USB-Hub abgeschickt hat. ;)

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Unterstützung der Fritzbox 7240?

Beitragvon Uwe » Di 16. Aug 2011, 11:04

Moin Moin,
mir ist da nichts bekannt ...

Wir haben aber aktuell auch mit der 7270 (noch) ein kleines Problem. Mit dem letzten Update hat AVM den Linux-Kernel geändert. Das erfordert leider neue Treiber für unsere USB-Zugriffe. Was da in der 7240 werkelt entzieht sich meiner Kenntnis ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Smylo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 354
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 09:31

#3 RE: Unterstützung der Fritzbox 7240?

Beitragvon Smylo » Di 16. Aug 2011, 11:31

Uwe hat geschrieben:Moin Moin,
mir ist da nichts bekannt ...

Wir haben aber aktuell auch mit der 7270 (noch) ein kleines Problem. Mit dem letzten Update hat AVM den Linux-Kernel geändert. Das erfordert leider neue Treiber für unsere USB-Zugriffe. Was da in der 7240 werkelt entzieht sich meiner Kenntnis ...

Grüße, Uwe

Danke für die schnelle Antwort!

Gibt es vielleicht irgendwelche Informationen, welche ich aus der oder zu der Fritzbox in Erfahrung bringen muss, damit wir herausfinden können ob es prinzipiell funktioniert?
Noch eine neue (veraltete) Box zu kaufen würde mir schon ein wenig widerstreben, abgesehen davon, dass dadurch noch mal ca. 180€ Mehrkosten auf mich zukommen würden.


rk
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 3. Jun 2002, 23:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

#4 RE: Unterstützung der Fritzbox 7240?

Beitragvon rk » Di 16. Aug 2011, 13:36

Smylo hat geschrieben:Gibt es vielleicht irgendwelche Informationen, welche ich aus der oder zu der Fritzbox in Erfahrung bringen muss, damit wir herausfinden können ob es prinzipiell funktioniert?

In der Shell "uname -a", ich gebe heute Abend den Wert meiner funktionierenden FB 7270 an.


Themenersteller
Smylo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 354
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 09:31

#5 RE: Unterstützung der Fritzbox 7240?

Beitragvon Smylo » Di 16. Aug 2011, 19:44

rk hat geschrieben:[zitat=Smylo]Gibt es vielleicht irgendwelche Informationen, welche ich aus der oder zu der Fritzbox in Erfahrung bringen muss, damit wir herausfinden können ob es prinzipiell funktioniert?

In der Shell "uname -a", ich gebe heute Abend den Wert meiner funktionierenden FB 7270 an.[/zitat]
Vielen Dank für das Angebot, unten mein Ergebnis:
[note]Linux fritz.fonwlan.box 2.6.32.21 #15 Fri Jul 1 14:42:41 CEST 2011 mips GNU/Linux[/note]


olivpass
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Di 26. Jun 2007, 19:49

#6 RE: Unterstützung der Fritzbox 7240?

Beitragvon olivpass » Di 16. Aug 2011, 19:53

Smylo hat geschrieben:[zitat=rk][zitat=Smylo]Gibt es vielleicht irgendwelche Informationen, welche ich aus der oder zu der Fritzbox in Erfahrung bringen muss, damit wir herausfinden können ob es prinzipiell funktioniert?

In der Shell "uname -a", ich gebe heute Abend den Wert meiner funktionierenden FB 7270 an.[/zitat]
Vielen Dank für das Angebot, unten mein Ergebnis:
[note]Linux fritz.fonwlan.box 2.6.32.21 #15 Fri Jul 1 14:42:41 CEST 2011 mips GNU/Linux[/note][/zitat]

Du hast das neueste Update auf deiner Fritzbox. Da läuft linhk, wegen den fehlenden Kernel Modulen (wie Uwe schon erwähnt hat), noch nicht.


Themenersteller
Smylo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 354
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 09:31

#7 RE: Unterstützung der Fritzbox 7240?

Beitragvon Smylo » Di 16. Aug 2011, 19:59

olivpass hat geschrieben:[zitat=Smylo][zitat=rk][zitat=Smylo]Gibt es vielleicht irgendwelche Informationen, welche ich aus der oder zu der Fritzbox in Erfahrung bringen muss, damit wir herausfinden können ob es prinzipiell funktioniert?

In der Shell "uname -a", ich gebe heute Abend den Wert meiner funktionierenden FB 7270 an.[/zitat]
Vielen Dank für das Angebot, unten mein Ergebnis:
[note]Linux fritz.fonwlan.box 2.6.32.21 #15 Fri Jul 1 14:42:41 CEST 2011 mips GNU/Linux[/note][/zitat]

Du hast das neueste Update auf deiner Fritzbox. Da läuft linhk, wegen den fehlenden Kernel Modulen (wie Uwe schon erwähnt hat), noch nicht.[/zitat]
Zum einen könnte ich durchdrehen, da ich dieses Firmware-Update eigentlich gar nicht machen wollte, aber anderfalls die lieben Kollegen von 1und1 mir den Support untersagt hätten (Bandbreite sehr weit von der versprochenen entfernt!). Nun habe ich es getan und den Salat, aber eventuell habe ich irgendwo noch eine alte Firmware als Sicherung liegen und könnte diese einspielen...muss mich mal auf die Suche begeben.

Aber was viel wichtiger für den Moment ist, ist, dass Du mir mit dieser Aussage mitgeteilt hast, dass meine Fritzbox 7240 also theoretisch auch funktionieren sollte? Oder habe ich hier etwas missverstanden?


Themenersteller
Smylo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 354
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 09:31

#8 RE: Unterstützung der Fritzbox 7240?

Beitragvon Smylo » Di 16. Aug 2011, 20:08

Nachtrag bezüglich Firmware-Version:
Ich habe eben mal ein wenig gegoogelt und bin direkt auf eine offizielle Seite von AVM gestoßen mit einer Option zum Recover der Fritzbox. Damit könnte ich meine Fritzbox auf die Firmware-Version "73.04.88" downgraden (tolles Wort!).

Gruß


olivpass
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Di 26. Jun 2007, 19:49

#9 RE: Unterstützung der Fritzbox 7240?

Beitragvon olivpass » Di 16. Aug 2011, 20:09

Smylo hat geschrieben:[zitat=olivpass][zitat=Smylo][zitat=rk][zitat=Smylo]Gibt es vielleicht irgendwelche Informationen, welche ich aus der oder zu der Fritzbox in Erfahrung bringen muss, damit wir herausfinden können ob es prinzipiell funktioniert?

In der Shell "uname -a", ich gebe heute Abend den Wert meiner funktionierenden FB 7270 an.[/zitat]
Vielen Dank für das Angebot, unten mein Ergebnis:
[note]Linux fritz.fonwlan.box 2.6.32.21 #15 Fri Jul 1 14:42:41 CEST 2011 mips GNU/Linux[/note][/zitat]

Du hast das neueste Update auf deiner Fritzbox. Da läuft linhk, wegen den fehlenden Kernel Modulen (wie Uwe schon erwähnt hat), noch nicht.[/zitat]
Zum einen könnte ich durchdrehen, da ich dieses Firmware-Update eigentlich gar nicht machen wollte, aber anderfalls die lieben Kollegen von 1und1 mir den Support untersagt hätten (Bandbreite sehr weit von der versprochenen entfernt!). Nun habe ich es getan und den Salat, aber eventuell habe ich irgendwo noch eine alte Firmware als Sicherung liegen und könnte diese einspielen...muss mich mal auf die Suche begeben.

Aber was viel wichtiger für den Moment ist, ist, dass Du mir mit dieser Aussage mitgeteilt hast, dass meine Fritzbox 7240 also theoretisch auch funktionieren sollte? Oder habe ich hier etwas missverstanden?[/zitat]

Ich weiß nicht, ob linhk auf der 7240 läuft oder nicht. Es ist aber ein Versuch wert!


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#10 RE: Unterstützung der Fritzbox 7240?

Beitragvon obeis » Di 16. Aug 2011, 21:35

Moin Moin

Ich will nicht nörgeln aber muß man immer alles wieder anführen(edit : zitieren)?

Siebo


Zurück zu „LinHK“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste