Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Heizungssteuerung Vissmann ausgefallen, dank LinHk, den Fehler frühzeitig erkannt.

Allgemeine Fragen zur LCN-Kopplung mit der FRITZ!Box. Supportanfragen von LinHK-Nutzern bitte nur im LinHK-Supportbereich.

Moderator: Niko

Benutzeravatar

Themenersteller
Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#1 Heizungssteuerung Vissmann ausgefallen, dank LinHk, den Fehler frühzeitig erkannt.

Beitragvon Thomas » Sa 26. Mär 2011, 20:14

Hallo,

kleiner Erfahrung mit dem Zeitfverlauf der Linhk.

Gestern um ca 15:15 Uhr ist meine Vissmann Trimatik 2 ausgefallen, die Heizung ist in eine Art Notbetrien gegangen.
Boilerladepumpe dauerhaft ein, Kesselwasser bis Temperaturbegrenzer.
Die Heizung hat den Boiler bis auf 75C aufgeheizt, ist ist immer wieder auf die 75C hochgelaufen.
Sehr schön im Zeitverlauf der LinHk zu sehen, da ich da eigene Sensoren in den Boiler und den Kessel "versenkt" habe.
Dadurch konnte ich den Fehler Zeitnah sehen und eingreifen.
Also an der Steuerung versucht, einen Relaistest auszuführen, ging nicht.
Dann versucht, die Steuerung auszulesen, Codierung, ging nicht.
Mehrfacher Restet hat geholfen, aber fast alle Einstellungen wahren weg.
Also alles neu eingegeben, Heizung läuft wieder.
Grund ist, eine fast lehre Speicher Batterie, die in der Bedieneinheit eingelötet ist.
Die Batterie wird natürlich selbst ausgetauscht, spart ca 250 EUR.

gruss thomas - Danke Niko, für die LinHk:thumbup:
lg Thomas


Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1668
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 RE: Heizungssteuerung Vissmann ausgefallen, dank LinHk, den Fehler frühzeitig erkannt.

Beitragvon Lutz » Sa 26. Mär 2011, 21:45

Hi Thomas,


Da ich jetzt ja die Firma gewechselt habe, kann es sein, das ich auch zu einer HZ-Störung muß. Ist natürlich schön wenn man so eine Meßung und dergleichen einbauen/gebaut kann/ist.
Da bin ich auch schon mal am überlegen, ob man mal ein kl Koffer zusammen bastellt, der soetwas aufzeichnen kann.

Aber kannst du mal ein Pic einbinden von der Batterie und der Platine. Dann brauche ich dann vielleicht nicht solange suchen ;)

LG lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light

Benutzeravatar

Themenersteller
Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#3 RE: Heizungssteuerung Vissmann ausgefallen, dank LinHk, den Fehler frühzeitig erkannt.

Beitragvon Thomas » So 27. Mär 2011, 00:45

Hi Lutz,

die Batterie sitzt in der "Uhr", roter Kringel im Bild.
Bilder kann ich im Moment nicht machen, ist wieder eingebaut.

[img]1[/img]
Dateianhänge
339411trimatik.PNG
339411trimatik.PNG (27.96 KiB) 1797 mal betrachtet
lg Thomas

Benutzeravatar

Themenersteller
Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#4 RE: Heizungssteuerung Vissmann ausgefallen, dank LinHk, den Fehler frühzeitig erkannt.

Beitragvon Thomas » So 27. Mär 2011, 00:50

Thomas hat geschrieben:Hi Lutz,

die Batterie sitzt in der "Uhr", roter Kringel im Bild.
Bilder kann ich im Moment nicht machen, ist wieder eingebaut.

[img]1[/img]

An der "Nase", Strich im Bild, kannst du die Einheit abhebeln und danach öffnen.

Die Daten der Steuerung hab ich jetzt, konnte alles wieder einstellen.

gruss thomas - es wird Zeit, für eine eigene Steuerung.:O
lg Thomas


Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1668
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 RE: Heizungssteuerung Vissmann ausgefallen, dank LinHk, den Fehler frühzeitig erkannt.

Beitragvon Lutz » So 27. Mär 2011, 10:29

Hi Thomas,


die Visu läuft wieder......

Die HZ-Steuerung können wir angehen, aber ich wollte erstmal das Hutteil fertig haben. Heute wird geätzt und gebohrt. Gestern keine Zeit dafür gehabt. Wir durften wieder raus :( wegen so einer blöden Feuertonne. Wie kann man so ein Ding so dicht ans Haus stellen :confused:
Ich werden mal den XP-Modus drauf machen....
LG lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: Heizungssteuerung Vissmann ausgefallen, dank LinHk, den Fehler frühzeitig erkannt.

Beitragvon Uwe » So 27. Mär 2011, 11:35

Moin Moin,
ich habe mal deinen doppelten Post gelöscht, Lutz ;)

Auf dem Bild sieht die "Viessmann-Uhr" meiner schon sehr ahnlich. Vielleicht ist das (die defekte Pufferbatterie) auch bei mir der Grund für "Fehlfunktionen" aus der Kesselsteuerung. Aber ich habe das ja durch LCN-Binär/Relais ersetzt ... du kennst das ja, Thomas.

Am Display der Uhr sehe ich nur noch ein paar "Infos" der Viesmann-Fühler.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1668
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7 RE: Heizungssteuerung Vissmann ausgefallen, dank LinHk, den Fehler frühzeitig erkannt.

Beitragvon Lutz » So 27. Mär 2011, 17:56

Ja Danke Uwe,


du kennst meine mom Verhältnisse ja mit dem Netz. Da kann das mal vorkommen mit den Doppelposts ;)


LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: Heizungssteuerung Vissmann ausgefallen, dank LinHk, den Fehler frühzeitig erkannt.

Beitragvon Uwe » So 27. Mär 2011, 18:42

Kein Thema, Lutz
Mit Adminrechten ist das nur ein Klick ;)

Grüße, Uwe - der die Verhältnisse kennt (ich glaube den Wechsel erspare ich mir) :P
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Themenersteller
Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#9 RE: Heizungssteuerung Vissmann ausgefallen, dank LinHk, den Fehler frühzeitig erkannt.

Beitragvon Thomas » So 27. Mär 2011, 22:53

Und hier das Bild zu dem Fehler :
[img]1[/img]
Dateianhänge
339611Heiz_Fehl.JPG
339611Heiz_Fehl.JPG (81.54 KiB) 1797 mal betrachtet
lg Thomas


Zurück zu „LinHK“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste