Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Was brauche ich alles rund um LinHK?

Allgemeine Fragen zur LCN-Kopplung mit der FRITZ!Box. Supportanfragen von LinHK-Nutzern bitte nur im LinHK-Supportbereich.

Moderator: Niko


Themenersteller
lcn_meister
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Do 7. Okt 2010, 15:51

#1 Was brauche ich alles rund um LinHK?

Beitragvon lcn_meister » So 20. Feb 2011, 12:27

Hallo,

ich stehe noch kurz vor dem Baubeginn und bei der Auswahl des Bussystems ist LCN unter den letzten zwei Kandidaten.
Ich habe eine Menge Möglichkeiten von LCN gesehen, aber ich bin mir sicher, dass sich nach dem Einzug noch einige Extrawünsche finden, die im LCN nicht so einfach umgesetzt werden können.

Für mich es es also wichtig, eine flexiblen Zugang zum Bus zu haben.
So wie ich das bisher verstanden habe, kann ich mit IPS oder PCHK "externe" Logik an den Bus anbinden, brauche dafür einen 24h Windows PC :thumbdown:

LinHK gefällt mir da besser, weil a) der Stromverbrach der FB eine Dimension kleiner ist und b) die Stabilität deutlich besser ist.

Habe ich das so weit richtig verstanden?

Dann mal zu meinen Fragen:
1) Kann ich in LinHK selbst Logik ergänzen? Gibt es eine Möglichkeit auf Zugang zum Source Code bzw. Mitarbeit am Projekt?
2) Welche Komponenten und Lizenzen brauche ich außer der LinHK?
3) Werden die PCK Befehle nur zwischen LinHK und LCN-Bus genutzt, oder stellt LinHK die gleiche PCK API auch "nach außen" bereit.

Ich denke aktuell daran einen Teil der Logik und vor allem die Visu für die Steuerung in einem iPad umzusetzen.
Der Webserver Ansatz von LinHK ist gut und kann von vielen Endgeräten genutzt werden. Für das iPad brauche ich aber direkten Zugriff auf die API, um eine ansprechende 3D-cover-flow-super-UI Bedienung umzusetzen.

Lässt sich das mit LinHK Umsetzen?

Danke!

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Was brauche ich alles rund um LinHK?

Beitragvon Uwe » So 20. Feb 2011, 13:07

Moin,
[zitat]1) Kann ich in LinHK selbst Logik ergänzen? Gibt es eine Möglichkeit auf Zugang zum Source Code bzw. Mitarbeit am Projekt?[/zitat]
a) ja, mit virtuellen Modulen oder Makros.
b) nein, ich denke nicht ...
[zitat]2) Welche Komponenten und Lizenzen brauche ich außer der LinHK?[/zitat]
Das kommt drauf an, was du im Detail machen willst. So ganz "alles" geht nicht mit LinHK (eben in der Grenzen der Möglichkeiten einer FritzBox).
Zum programmieren der Module benötigst du in jedem Fall eine LCN-Pro-Lizenz.
[zitat]3) Werden die PCK Befehle nur zwischen LinHK und LCN-Bus genutzt, oder stellt LinHK die gleiche PCK API auch "nach außen" bereit.[/zitat]
Nein, LinHK ist ein Kopplungsprogramm, das mit der LCN-PCHK vergleichbar ist. PCK ist damit "für alle" verfügbar.

[zitat]... eine ansprechende 3D-cover-flow-super-UI Bedienung umzusetzen.[/zitat]
Ich war grad auf dem IPS-Stammtisch in Wiesloch ...
... eine -super-UI-Umsetzung mit CommandFusion ist für IPS bei einem User (auch Bus-Profi) in Arbeit. Leider ist die Lizenz dafür nicht ganz umsonst. Aber die ersten Ansätze sahen super aus, inkl. Gestensteuerung und und bleibt da wohl "kein Auge trocken". Auch für IPS lässt sich ja ein stromsparender Atom verwenden, der meist unter 20W verbraucht. Wer mehr will muss halt mehr zahlen ...

Einhellige Meinung, auch vom Stammtisch, war aber: die wahren Wünsche kommen erst beim wohnen - alle haben in der Planung an ganz andere Sachen gedacht. Und (es war ja IPS-Stammtisch) mit iP-Symcon lässt sich so etwas immer 'irgendwie' später auch noch integrieren.
Auch die IPS-Lizenz kann da später noch kommen.

Grüße, Uwe - der grad mal wieder mit vielen neuen Eindrücken fertig werden muss :w00t:
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
lcn_meister
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Do 7. Okt 2010, 15:51

#3 RE: Was brauche ich alles rund um LinHK?

Beitragvon lcn_meister » So 20. Feb 2011, 14:07

Hallo Uwe,

danke für die flinke Antwort!

[zitat]Zum programmieren der Module benötigst du in jedem Fall eine LCN-Pro-Lizenz.[/zitat]
Auf welchem System laufen denn die virtuellen bzw. in welchem System/Sprache werden sie programmiert?
Sind das C/C++ Linux Module auf der FB, oder C/C++ Windows Module auf dem PC oder Module in der LinHK Scriptsprache?
Brauche das LCN Pro dann nur um ein neues Modul im Bus "anzumelden"?

[zitat]Nein, LinHK ist ein Kopplungsprogramm, das mit der LCN-PCHK vergleichbar ist. PCK ist damit "für alle" verfügbar.[/zitat]
Verstehe ich also richtig, dass LCN-PCHK und LinHK die gleiche API für GVS oder LCN Pro bereitstellen?
Wie sieht denn diese API aus? Gibt es da eine Docu oder mal ein Beispiel für einen Überblick?

[zitat]eine -super-UI-Umsetzung mit CommandFusion ist für IPS bei einem User (auch Bus-Profi) in Arbeit.[/zitat]
IPS hat sicher einige Vorteile. Noch habe ich aber den iPad im Blick, weil der
a) als einfaches Wand-Panel einsetzbar ist
b) ein richtig flüssiges und schönes UI ermöglicht
c) als Multifunktions Device alle anderen Aufgaben auch erfüllt (von Foto Viewer über Media Player bis eBook)

Ich bin noch nicht so weit, dass ich einschätzen kann, ob ich für eine solche iPad App über LinHK ausreichenden Zugang zum LCN bekomme.
Gibt es Doku zum einlesen?

Danke!

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Was brauche ich alles rund um LinHK?

Beitragvon MartinH » So 20. Feb 2011, 15:35

lcn_meister hat geschrieben:Auf welchem System laufen denn die virtuellen bzw. in welchem System/Sprache werden sie programmiert?
Sind das C/C++ Linux Module auf der FB, oder C/C++ Windows Module auf dem PC oder Module in der LinHK Scriptsprache?
Brauche das LCN Pro dann nur um ein neues Modul im Bus "anzumelden"?

Virtuelle Module verhalten sich zu 98% so wie reale Module aus dem LCN Regal.
Sie laufen in der Fritzbox innerhalb des LinHK Programs (welches in der Lieblingssprache C des Programmiers implementiert ist). Darum braucht man sich aber als Anwender nicht kümmern. Einfach eine vM-Datei/Lizens kaufen und auf der Fritzbox abspeichern.
Ein- und Ausschalten kann man die vMs übers Webinterface von LinHK.
Programmieren der vMs geht wie bei reallen Modulen mit der LCN-Pro. Die LCN-Pro kann selber garnicht erkennen, ob es ein reales Modul ist oder ein Virtuelles.

[zitat][zitat]Nein, LinHK ist ein Kopplungsprogramm, das mit der LCN-PCHK vergleichbar ist. PCK ist damit "für alle" verfügbar.[/zitat]
Verstehe ich also richtig, dass LCN-PCHK und LinHK die gleiche API für GVS oder LCN Pro bereitstellen?
Wie sieht denn diese API aus? Gibt es da eine Docu oder mal ein Beispiel für einen Überblick?[/zitat]
Ja, LinHK bietet PCK als Protokollsprache. Diese Schnittstelle kannst Du als Anwender auch über den LinHK Webserver per http oder https nutzen.
LCN Pro kann auch gleichzeitig(!) über LinHK mit dem Bus kommunizieren (als Alternative für LCN-PCHK). Gleiches gilt wohl für GVS - aber wer braucht das heute noch, wo es doch in LinHK gleich eine integrierte "Visualisierungsprache" gibt.
Doku zu all dem - bei Uwe !

[zitat][zitat]eine -super-UI-Umsetzung mit CommandFusion ist für IPS bei einem User (auch Bus-Profi) in Arbeit.[/zitat]
IPS hat sicher einige Vorteile. Noch habe ich aber den iPad im Blick,[/zitat]
IPS kommt insbesondere ins Spiel wenn man noch andere Fremdsysteme mit integrieren will und das kann man dann später jederzeit noch machen.
IPS kann auch über LinHK anschlossen werden.
iPad ist ganz nett - es gibt und wird ja bald auch mehr/bessere Alternativen geben.
Heute kann man auf dem iPad schon eine LinHK-Visu innerhalb eines Webbrowsers betreiben. Ähnliches geht mit LinHK-Visu auf smartphones auch heute schon.

[zitat]Ich bin noch nicht so weit, dass ich einschätzen kann, ob ich für eine solche iPad App über LinHK ausreichenden Zugang zum LCN bekomme.[/zitat] Wenn Du Dich in die geschlossene Welt der Apple App Entwicklung einlassen willst, könnte man wahrscheinlich eine spezielle iPad App über http/https an LinHK anbinden. Das sollte ausreichen. Dazu muss man sich aber etwas tiefer in die Programmierung eindenken.

Gruß, Martin - langjähriger LinHK Fan, der sich gerade an der ersten WebOS App für LinHK versucht


Themenersteller
lcn_meister
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Do 7. Okt 2010, 15:51

#5 RE: Was brauche ich alles rund um LinHK?

Beitragvon lcn_meister » So 20. Feb 2011, 16:19

Hallo Martin,

danke für die vielen Antworten. Damit sind alle Fragen beantwortet.

Nur eines noch ...
[zitat]Sie laufen in der Fritzbox innerhalb des LinHK Programs (welches in der Lieblingssprache C des Programmiers implementiert ist). Darum braucht man sich aber als Anwender nicht kümmern. Einfach eine vM-Datei/Lizens kaufen und auf der Fritzbox abspeichern.[/zitat]
Ich denke, dass ein vM der richtige Container ist, um ganz spezielle Logik im LCN abzubilden ...
Mal abgesehen von den schon verfügbaren vMs: Kann ich selbst eine vM erstellen? Geht das auch in C und lässt sich das machen, ohne den Source von LinHK zu haben?

Schönen Sonntag noch...


gadal
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 587
Registriert: Mi 7. Mär 2007, 15:22

#6 RE: Was brauche ich alles rund um LinHK?

Beitragvon gadal » So 20. Feb 2011, 17:34

Hallo,
lcn_meister hat geschrieben:[zitat]Sie laufen in der Fritzbox innerhalb des LinHK Programs (welches in der Lieblingssprache C des Programmiers implementiert ist). Darum braucht man sich aber als Anwender nicht kümmern. Einfach eine vM-Datei/Lizens kaufen und auf der Fritzbox abspeichern.

Ich denke, dass ein vM der richtige Container ist, um ganz spezielle Logik im LCN abzubilden ...
Mal abgesehen von den schon verfügbaren vMs: Kann ich selbst eine vM erstellen? Geht das auch in C und lässt sich das machen, ohne den Source von LinHK zu haben?[/zitat]
Martin hat schon recht, ein vM ist eine (teilweise spezielle) Logik, die sich innerhalb des LinHK-Binaries befindet, im LinHK-Prozesses läuft, durch eine Lizenz freigeschalten wird und dann von außen genutzt werden kann. Die Schnittstellen von außen sind die gleichen wie bei einem realen Modul. D.h. du kannst es über die PRO programmieren, in die Visu einbinden, etc.
Nur für spezielle vMs wie z.B. die AstroClock stellt die LinHK noch zusätzliche Schnittstellen in Form von speziellen URLs zur Verfügung.

Damit dürfte sich auch deine Frage nach dem selbst Erstellen beantwortet haben. Nein, geht leider nicht.

Gruß,
Alex


Themenersteller
lcn_meister
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Do 7. Okt 2010, 15:51

#7 RE: Was brauche ich alles rund um LinHK?

Beitragvon lcn_meister » So 20. Feb 2011, 17:50

[zitat]Damit dürfte sich auch deine Frage nach dem selbst Erstellen beantwortet haben. Nein, geht leider nicht.[/zitat]
Schade :(
So wie es verstanden habe steckt in der Umsetzung von vMs ne Menge Potential. Das wäre dann meine Spielwiese Funktion im LCN zu erweitern, wenn ich denn später spezielle Wünsche habe.
Zugegeben: Noch habe ich kein Beispiel, dass ich mit den Standard LCN Modulen meine Wunschfunktionen nicht umsetzen kann, aber ich bin mir sicher nach dem Einzug wird es da Beispiele geben ;)

Wie stehen denn die Chancen, dass LinHK später mal Open Source wird?
Ich denke, dass die OSS Gemeinde dem LCN noch einigen Rückenwind geben kann...

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#8 RE: Was brauche ich alles rund um LinHK?

Beitragvon Thomas » So 20. Feb 2011, 18:25

[zitat]Das wäre dann meine Spielwiese Funktion im LCN zu erweitern, wenn ich denn später spezielle Wünsche habe.[/zitat]

Das mache ich halt mit Eigenbauten....

gruss thomas - der einige Dinge, die es im LCN nicht so gibt, im Bus hat.
lg Thomas


Themenersteller
lcn_meister
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Do 7. Okt 2010, 15:51

#9 RE: Was brauche ich alles rund um LinHK?

Beitragvon lcn_meister » So 20. Feb 2011, 18:29

ich nehme an, du meinst Erweiterungen in Hardware, richtig?
Hast du mal ein Beispiel für mich?

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#10 RE: Was brauche ich alles rund um LinHK?

Beitragvon Thomas » So 20. Feb 2011, 20:20

Ja,

aber erst nach Rücksprache.

gruss thomas - mehr kommt hier, jetzt nicht.

ps du solltest mal mit Uwe sprechen, wenn du LCN einbauen willst !
lg Thomas


Zurück zu „LinHK“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste