Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Was brauche ich alles rund um LinHK?

Allgemeine Fragen zur LCN-Kopplung mit der FRITZ!Box. Supportanfragen von LinHK-Nutzern bitte nur im LinHK-Supportbereich.

Moderator: Niko

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#11 RE: Was brauche ich alles rund um LinHK?

Beitragvon Uwe » So 20. Feb 2011, 23:44

Open Source - niemals ... :scared:
LCN bezeichnet sich selbst als "offenes System" - die Doku der Kommandos ist aber öffentlich nicht zugänglich und wird auch nicht 'freiwillig' verteilt.
Wir sind der Meinung, das wir unseren Hersteller mit Veröffentlichungen nicht gefährden wollen und sollten. Die LinHK deshalb exklusiv nur beim Bus-Profi - lizensiert - und gegen Bezahlung. Punkt :)

Gleiches gilt für unsere "Bastelarbeiten". Den bastelwütigen Lötkolbenschwingern unter unseren Usern helfen wir gerne weiter - aber auch immer unter dem Aspekt "keine Veröffentlichung".
Mit deiner OSS-Anfrage hast du dich für eine Unterstützung ein Stückchen in Richtung 'nein' bewegt - ich würde 'betteln' noch gelten lassen B)

Grüße, Uwe - dessen Spielwiese Zugänge von allen Seiten hat
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#12 RE: Was brauche ich alles rund um LinHK?

Beitragvon MartinH » Mo 21. Feb 2011, 00:12

lcn_meister hat geschrieben:So wie es verstanden habe steckt in der Umsetzung von vMs ne Menge Potential. Das wäre dann meine Spielwiese Funktion im LCN zu erweitern, wenn ich denn später spezielle Wünsche habe.
Ja, und das große Potential der vMs kann man heute schon nutzen.
Ein vM bietet heute schon mehr "Logik" als ein reales Modul. Die speziellen vMs bieten dazu noch weitere spezielle Funktionen - siehe AstroClock-vM. Aber auch LinHK ohne vMs bietet durch die Macros eine freiprogrammierbare Linux-scripting Möglichkeit. So gibt es heute schon LinHK Erweiterungen (extentions) die z.B. eine Internet-Wettervorhersage in LinHK reinbringen.
lcn_meister hat geschrieben:Zugegeben: Noch habe ich kein Beispiel, dass ich mit den Standard LCN Modulen meine Wunschfunktionen nicht umsetzen kann, aber ich bin mir sicher nach dem Einzug wird es da Beispiele geben ;)

Lass Dir ruhig Beispiele einfallen und wir sagen Dir dann wie man, dass mit LinHK Mitteln umsetzen könnte. Eventuell ergeben sich so auch Ideen für den weiteren LinHK-Ausbau.
lcn_meister hat geschrieben:Wie stehen denn die Chancen, dass LinHK später mal Open Source wird?
Ich denke, dass die OSS Gemeinde dem LCN noch einigen Rückenwind geben kann...

Zu OSS hast Du von Uwe ja schon was gelesen.

Ich würde es mal so sehen: Wenn Issendorff sich mal dazu entscheiden würde LCN unter Open Source Hardware (so was gibt es ja inzwischen auch) zu stellen, dann spricht aus meiner Sicht nicht viel dagegen, LinHK auch unter OSS zu haben. Die Wahrscheinlichkeit dazu ist im Moment noch ziemlich gering.

Gruß, Martin - der denkt, dass viele das Potential von Open Source Entwicklungen noch nicht richtig verstanden haben

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#13 RE: Was brauche ich alles rund um LinHK?

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 21. Feb 2011, 19:33

Übrigens unterstützt LinHK auch Macros, die auf der Fritz!Box laufen, auch dort kannst du weitere Funktionen einbauen.

Gruß
Florian


gadal
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 587
Registriert: Mi 7. Mär 2007, 15:22

#14 RE: Was brauche ich alles rund um LinHK?

Beitragvon gadal » Mo 21. Feb 2011, 20:07

Hallo,
Beleuchtfix hat geschrieben:Übrigens unterstützt LinHK auch Macros, die auf der Fritz!Box laufen, auch dort kannst du weitere Funktionen einbauen.

Vielleicht noch eine Erklärung für den noch(?)-nicht-LinHKler: Makros werden von LinHK mit den Befehlen für W-Makros aufgerufen, also von jeder beliebigen Taste aus.
Technisch wird ein Shell-Skript gestartet, das seinerseits wieder andere Skripten / Programme starten darf. Über stdin / stdout erfolgt die Kommunikation mit dem Bus. D.h. aus einem Skript raus kannst du mir "echo ..." einen PCK-Befehl an den Bus schicken. Das Skript und/oder Programm liegt dabei ganz in deiner Hand, sollte jedoch kein "Dauerläufer" sein, sondern sich schon wieder nach angemessener Zeit beenden. Die genaue Definition von "angemessen" überlasse ich dabei mal Niko. :P

Ein paar Beispiele für Makros:
- Daten von der Heizung holen (XML), parsen, umwandeln und für die LinHK-Visu aufbereiten
- Wetterbericht aus dem Internet holen
- kleine "Datenverarbeitung" (Datensatz wegschreiben, löschen, ...) von Daten, die in der Visu angezeigt werden (Einkaufsliste, Termine, ...)

Reicht das für deine Logik-Wünsche?

Gruß,
Alex

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#15 RE: Was brauche ich alles rund um LinHK?

Beitragvon Thomas » Mo 21. Feb 2011, 20:59

[zitat]Vielleicht noch eine Erklärung für den noch(?)-nicht-LinHKler:[/zitat]

Hallo Alex,
besser, kann man es kaum beschreiben.:thumbup:

gruss thomas - bastelwütiger Lötkolbenschwinger:w00t: , da geht dann noch mehr. :D
lg Thomas


Zurück zu „LinHK“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste