Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

EnOcean Connector

Allgemeine Fragen zur LCN-Kopplung mit der FRITZ!Box. Supportanfragen von LinHK-Nutzern bitte nur im LinHK-Supportbereich.

Moderator: Niko


status
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 18:15
Hat sich bedankt: 1 Mal

#11 RE: EnOcean Connector

Beitragvon status » Di 14. Dez 2010, 10:02

Hallo Zusammen,

wer kann (und mag) mir denn Infos und Tipps zu einem passenden Gateway geben? :rolleyes:

Im Einsatz habe ich bereits die T4ERs, Enocean-Taster und LinHK. Das Ganze möchte ich nun intelligenter gestalten mit der neuen VM und einem passenden bidirektionalen Gateway erweitern, um weitere Sensorik (z.B. Fenstergriffe) und Aktoren (z.B. "busferne" Steckdosen über Enocean-Empfänger) zu integrieren.

Welche Gateways (USB- oder LAN-Anschluß) werden vom Enocean-VM unterstützt. Wer hat so etwas im Einsatz und kann mal aus dem Nähkästchen plaudern? Gib es eine Möglichkeit, Messwerte aus Enocean-Sensoren (z.B. Helligkeitssensor) in die Enocean-VM zu übernehmen?

Ihr seht, Fragen über Fragen. Auf Eure Ideen und Antworten bin ich sehr gespannt! :)

Grüßle aus dem Süden
Stefan

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#12 RE: EnOcean Connector

Beitragvon Uwe » Di 14. Dez 2010, 12:47

Viele der bisherigen User nutzen das USB-Interface von iP-Symcon. Es funktioniert nur mit einem Netzteil am USB-Hub (was ohnehin unsere Empfehlng ist).
Eine Bastellösung die die EnOcean-Platine TCM120 mit Hilfe eines X-Port-Bausteins über das Netzwerk koppelt ist wohl derzeit die preiswerteste und flexibelste Variante. Es lassen sich problemlos mehrere Empfänger im Netzwerk anschliessen (um die Reichweiten zu erhöhen). Ein solcher Empfänger wird vorraussichtlich im ersten Quartal 2011 auch bei IPS im Shop auftauchen. Wir werden ihn dann sicher testen.
Die fertigen Transceiver der EnOcean-Partner sollten im Prinzip auch funktionieren. Sie sind allerdings nicht ganz preiswert, deshalb konnten wir sie nicht testen.

Natürlich ist auch für die Sensorik eine Möglichkeit vorhanden - ... es geht ;)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


status
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 18:15
Hat sich bedankt: 1 Mal

#13 RE: EnOcean Connector

Beitragvon status » Di 14. Dez 2010, 15:45

Hallo Uwe,
besten Dank für den prompten Service, schnell wie immer! :)

Uwe hat geschrieben:Eine Bastellösung die die EnOcean-Platine TCM120 mit Hilfe eines X-Port-Bausteins über das Netzwerk koppelt ist wohl derzeit die preiswerteste und flexibelste Variante. Es lassen sich problemlos mehrere Empfänger im Netzwerk anschliessen (um die Reichweiten zu erhöhen).

Das klingt sehr interessant. Nachdem ich das mit mir diskutiert habe und nicht lange warten möchte, brenne ich auf diese "Bastellösung". Hast Du hierzu weitere Infos wie Schaltplan, Teileliste etc. oder an wen darf ich mich wenden? Der technische Aufbau sollte kein Problem darstellen...

Achja, die EnOcean-VM bräuchte ich dann ja auch. :rolleyes:

Grüßle
Stefan

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#14 RE: EnOcean Connector

Beitragvon Uwe » Di 14. Dez 2010, 16:24

Da habe ich dir doch mal direkt den Zugang zu unserem internen Bastlerforum freigeschaltet, Stefan ;)

Wie viele EnOcean-VM möchtest du denn? Ich schicke dir gerne ein Angebot über 10 Stück (dann bekommen wir bestimmt einen Sonderpreis hin :lol: )

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#15 RE: EnOcean Connector

Beitragvon Uwe » Do 16. Dez 2010, 13:58

Ich musste meinen Post oben korrigieren ... aus Platzmangel im Koffer hatte ich dort das Netzteil weggelassen :blush:
[zitat]Es funktioniert nur mit einem Netzteil am USB-Hub (was ohnehin unsere Empfehlng ist).[/zitat]

[img]1[/img]

Grüße, Uwe - der seinen Koffer nun wohl mal mit einem Fenstergriff ausstatten muss
Dateianhänge
315121enocean.jpg
315121enocean.jpg (16.19 KiB) 2020 mal betrachtet
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


pachamama
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 20:38

#16 RE: EnOcean Connector

Beitragvon pachamama » Sa 18. Dez 2010, 21:14

Ich verwende einen BSC BoR USB Empfaenger/Sender in Verbindung mit den Hoppe Fenstergriffen.
Und es geht! :thumbup:

Grüße Michael, der sich immer noch wundert was mit LinHk so alles geht.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#17 RE: EnOcean Connector

Beitragvon Uwe » So 19. Dez 2010, 00:01

Nicht wundern, Michael ... nutzen :D

Fröhliche Grüße
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LinHK“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste