Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

EnOcean Connector

Allgemeine Fragen zur LCN-Kopplung mit der FRITZ!Box. Supportanfragen von LinHK-Nutzern bitte nur im LinHK-Supportbereich.

Moderator: Niko


Themenersteller
andi71
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 118
Registriert: Do 19. Mär 2009, 21:52

#1 EnOcean Connector

Beitragvon andi71 » Mo 15. Nov 2010, 14:19

Hallo Jungs,

ich hab da mal ne Frage:
Was brauch ich den an Hardware für dieses VM, jetzt bezogen auf die Fenstergriffe.
Hat da jemand nen Plan?

Grüße, Andreas

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: EnOcean Connector

Beitragvon Uwe » Mo 15. Nov 2010, 14:52

Die Frage musste ja kommen ... :blush:

Ich habe einen USB-Empfänger von IPS im Einsatz, der im dortigen Shop aber nicht mehr angeboten wird.
Bei Niko ist es eine "Bastellösung" (für "Lötkolbenschwinger") die auch am Netzwerk arbeitet.
In der [url=http://www.enocean-alliance.org/de/produkte/?tx_f03enocean_pi1[produkthauptkategorien]=9]EnOcean-Liste[/url] gibt es fertige USB-Emfänger, die aber auch nicht ganz preiswert sind.

Unsere Tester werden bestimmt berichten mit welcher Hardware sie empfangen (und senden) ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


norden
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: Do 20. Nov 2008, 07:46

#3 RE: EnOcean Connector

Beitragvon norden » Sa 27. Nov 2010, 11:37

Moin Uwe,

ist auch eine Lösung mit dem LCN-T4ER in Planung? Zur Zeit sind ja nur Schalter möglich!

Herzliche Grüße
Dieter

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: EnOcean Connector

Beitragvon Uwe » Sa 27. Nov 2010, 12:32

Nein, Dieter
Das geht leider nicht. Das T4ER lernt (und speichert) die EnOcean-Seriennummern direkt ein und gibt sie nicht in den Bus weiter. Außerdem ist im T4ER nur eine Empfangsplatine verbaut.
Unsere Auswertung findet in der LinHK statt - daher gehen alle Funktionen (einschließlich binären Kontakten und Sensorik). Mit einem Transceiver ist so auch das senden an EnOcean-Aktoren möglich.
Die (für unsere Anwendungen) "mangelhafte" Auswertung der T4ER war der eigentliche Grund dieser Entwicklung.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#5 RE: EnOcean Connector

Beitragvon Thomas » Sa 27. Nov 2010, 13:10

Hallo Dieter,

ich hab mit eine Enocean-Empänger-Platine (RCM120) an nen Atmega per RS232 angebunden, und bekomme dort alle ! Sender ausgewertet.
So habe ich es geschaft, einen 4Fach Enocean Taster mit 8 Tasten (Doppelbelegung) kurz, lang und los in den Bus zu bringen.

gruss thomas - im "Bastlerbereich", steht mehr.
lg Thomas


norden
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: Do 20. Nov 2008, 07:46

#6 RE: EnOcean Connector

Beitragvon norden » Sa 27. Nov 2010, 21:52

Hallo Thomas,

einen RCM120 habe ich auch mit IP-Symcon im Einsatz. Aber eine Anbindung übers LINHK finde ich sehr interessant, wo finde ich den "Bastlerbereich"?

Die neuen Enocean Bauteile sind ja auch noch bidirektional, damit möchte ich mich gerne mal beschäftigen.

Herzliche Grüße
Dieter

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: EnOcean Connector

Beitragvon Uwe » So 28. Nov 2010, 01:56

Moin Dieter,
ich habe den USB-Empfänger von Michael einfach an die FritzBox gesteckt (statt an den IPS-Rechner) = kein basteln notwendig (nur ein spezielles EnOcean-VM).
Wenn du dich bei den "lötenden Ingenieuren" einreihen möchtest, setze ich dir gerne ein Häkchen bei deinen Freigaben ;)
Dann darfst du dort gerne auch spezielle Adapter (EnOcean am Netzwerk) abfragen.
Der Empfänger von Thomas ist autark am LCN-Modul zu betreiben und benötigt kein LinHK (kann aber auch nicht 'alles' empfangen, Thomas hat ihn speziell auf seine Bedürfnisse angepasst).

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


norden
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: Do 20. Nov 2008, 07:46

#8 RE: EnOcean Connector

Beitragvon norden » So 28. Nov 2010, 08:39

Hallo Uwe,

dann bitte ich um diesen "Haken". Auf das VM bin ich schon sehr gespannt.

Gruß
Dieter


Themenersteller
andi71
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 118
Registriert: Do 19. Mär 2009, 21:52

#9 RE: EnOcean Connector

Beitragvon andi71 » So 28. Nov 2010, 11:19

Uwe hat geschrieben:ich habe den USB-Empfänger von Michael einfach an die FritzBox gesteckt (statt an den IPS-Rechner) = kein basteln notwendig (nur ein spezielles EnOcean-VM).


Hallo Uwe,

genau sowas such ich, kann der Empfänger dann auch die Signale der Hoppe Fenstergriffe? Wo find ich den Empfänger und was kostet er?
Fragen über Fragen.

Grüße, Andi

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#10 RE: EnOcean Connector

Beitragvon Uwe » So 28. Nov 2010, 12:41

Erledigt, Dieter ;)

Im IPS-Shop ist er nicht mehr verfügbar, Andi.
Ich treffe Steiner auf dem IPS-Stammtisch in HH am 4.12. - da werde ich nachfragen.
Er kann natürlich auch die Hoppe-Griffe.

Grüße, Uwe - der hofft, das er Dieter das in HH auch in Funktion zeigen kann
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LinHK“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste