Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LinHK auf einer QNAP NAS 109 Pro ?

Allgemeine Fragen zur LCN-Kopplung mit der FRITZ!Box. Supportanfragen von LinHK-Nutzern bitte nur im LinHK-Supportbereich.

Moderator: Niko


Themenersteller
LCNJoe
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: Sa 3. Apr 2010, 18:24
Hat sich bedankt: 5 Mal
Kontaktdaten:

#1 LinHK auf einer QNAP NAS 109 Pro ?

Beitragvon LCNJoe » Sa 30. Okt 2010, 16:18

Hallo Zusammen,

nachdem ich mich den Sommer über nicht so sehr um LCN bei mir gekümmert habe, fange ich jetzt wieder damit an.
Viele Informationen habe ich schon aus den Foren hier.

Was ich nicht fand - läuft LinHK auch auf meinem NAS ?

Durchgestrichen - Vermutlich Geode-Prozessor (x86 Kompatibel) --
NEIN , ist im TS-109, TS-109P, TS-119, TS-209, TS-209P, TS-219, TS-409 (Marvell ARM) gerade nachgeschaut
Embedded Linux ,
offen für weitere Programme über einen Programminstaller ( QPKG ) z.B. Joomla und MySQLqdmin installiert,
Festplatte drin ( 750 GB ) da ist Platz für Messdaten,
Webserver drin, im LAN, über Router mit WLAN erreichbar ( vom Handy aus).

Da braucht es "nur" die Paketerstellung für QPKG und schon sollte es laufen.
Bin auf eure Antworten gespannt :-)

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: LinHK auf einer QNAP NAS 109 Pro ?

Beitragvon Uwe » Sa 30. Okt 2010, 18:17

Moinsen,
LCNJoe hat geschrieben:Was ich nicht fand - läuft LinHK auch auf meinem NAS ?

Du hast schon richtig gefunden - nichts heißt "nein" ...

LCNJoe hat geschrieben:Da braucht es "nur" die Paketerstellung für QPKG und schon sollte es laufen.

Das mag ja sein - wir haben das bereits "gefühlte" unzählige Male diskutiert ...
Die LinHK ist - und bleibt - ein Freizeitprojekt eines Programmierers.
Natürlich ist die Konvertierung auf verschiedene Systeme möglich, aber auch wir (die zufriedenen User) sehen natürlich lieber weitere sinnvolle Verbesserungen an der LinHK. Für keinen von uns ist es sinnvoll das Niko seine (irgendwo ja doch kostbare) Freizeit in die Konvertierung für (sorry) "Nischenlösungen" steckt.
Deine erzeugten Daten kannst du natürlich auch auf dem NAS speichern, das ist auch bei der LinHK 'nur eine Pfadangabe'. Und wie du die hinterher auswertest bleibt auch dir überlassen.
Wir verkaufen die LinHK als reines Kopplungsprogramm (für die FritzBox), das integrierte Visualisierungssystem ist dabei (immer noch) eine kostenlose Zugabe im Beta-Status. Was damit mittlerweile geht ist zwar schlichtweg "der Hammer" - aber es ist eben nur das "Hobby" unseres Programmierers.

Grüße, Uwe - der hier etwas Verständnis erzeugen möchte (und viele liebe Grüße in die "Hobbythek" senden)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
LCNJoe
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: Sa 3. Apr 2010, 18:24
Hat sich bedankt: 5 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: LinHK auf einer QNAP NAS 109 Pro ?

Beitragvon LCNJoe » Sa 30. Okt 2010, 18:57

Hallo Uwe,

ich verstehe deinen Einwand, wenn du schreibst Freizeitprojekt. Und wenn bisher keiner auf die Nutzung eines Webservers/ NAS, der ja rund um die Uhr läuft, gedacht hat, ist es wohl wirklich eine Nische.
Ich könnte mir vorstellen, meinen WRT 54 Router gegen eine Fritz zu tauschen, dann wäre die Hardware geklärt.

Zur Software hätte ich schon noch einige Fragen, wo gibt es denn z.B. Screenshots und Anleitungen zur LinHK zum Schlaulesen ?

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: LinHK auf einer QNAP NAS 109 Pro ?

Beitragvon Beleuchtfix » Sa 30. Okt 2010, 22:40

Schau mal ins Wiki unter LinHK http://www.b-forum.de/wiki/index.php?title=LinHK

Zwar keine Bilder, aber immerhin ein Einstieg.

Gruß
Florian


Themenersteller
LCNJoe
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: Sa 3. Apr 2010, 18:24
Hat sich bedankt: 5 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: LinHK auf einer QNAP NAS 109 Pro ?

Beitragvon LCNJoe » Sa 30. Okt 2010, 23:33

Hallo beleuchtfix

danke für den Link, werd mich mal fortbilden...

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: LinHK auf einer QNAP NAS 109 Pro ?

Beitragvon Uwe » So 31. Okt 2010, 01:14

Den NAS gibt es schon bei den Usern, aber auch die FritzBox ist halt ein 24/7-Gerät.
Die Auswahl der Geräte ist halt "etwas" eingeschränkt, wir kämpfen auch dabei teilweise schon bei Firmwareupdates vom Hersteller mit 'Problemchen'.
Und die muss man ja nicht unnötig vervielfachen ;)

Grüße, Uwe - der gerne auch mal per Teamviewer oder Skype (mit Telefonbegleitung) Einblicke in seine LinHK gibt.
Aber Vorsicht - ich kenne keinen, der danach nicht bestellt hat :lol:
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
LCNJoe
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: Sa 3. Apr 2010, 18:24
Hat sich bedankt: 5 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: LinHK auf einer QNAP NAS 109 Pro ?

Beitragvon LCNJoe » Mo 1. Nov 2010, 22:21

Ja ich werd mich mal in Ruhe nach einer Fritzbox umsehen bei ebay.

Habe ich das richtig verstanden, die 7170 ist nicht so leistungsfähig wie die 7270 und bei der 7270 gibt es 8MB und 16MB Versionen?
Dann sollte es eine mit 16MB sein, oder? Wir können die 16MB bestimmt gut für LinHK gebrauchen.

Updates kann ich ja aufspielen, um die neueste Version zu haben.

Und dann melde ich mich bei dir wegen LinHK :) .

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: LinHK auf einer QNAP NAS 109 Pro ?

Beitragvon Uwe » Mo 1. Nov 2010, 22:40

Moin Joe,
die 7170 hat nur USB1.0, die 7270 aber USB2.0 (was etwas schneller ist).
Den internen Speicher nutzen wir nicht (der ist also nicht wirklich wichtig und macht es nur "teuer"). Zum speichern von Verlaufsdaten benötigst du dauerhaft mehr Speicher, ein Stick von 4GB und mehr macht da schon Sinn.
Der Speicher in der Fritze ist beim Neustart der Box auch noch "flüchtig" (also nicht für Installationsdateien geeignet).

Grüße, Uwe - der sich schon auf die Meldung freut :lol:
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


rk
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 3. Jun 2002, 23:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

#9 RE: LinHK auf einer QNAP NAS 109 Pro ?

Beitragvon rk » Mo 1. Nov 2010, 23:24

LCNJoe hat geschrieben:...bei der 7270 gibt es 8MB und 16MB Versionen?


:confused:

nö, die 7270 gibt es nur ohne internen Speicher. Plane in deiner Beschaffung einen kleinen USB-Hub mit ein ;). Du benötigst die Kopplung (PKx) und USB-Speicher.

Auf einer 7390 läuft die LinHK nicht!

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#10 RE: LinHK auf einer QNAP NAS 109 Pro ?

Beitragvon Uwe » Di 2. Nov 2010, 00:09

Nicht ganz richtig, Ralf
Mit neuestem Firmwareupdate werden auch bei meiner 7270 im Koffer plötzlich mehr freie Speicher angezeigt als vorher.
Nur entschwinden die Inhalte eben auch beim Neustart der Box ...
[img]1[/img]
Dateianhänge
3029617270int.jpg
3029617270int.jpg (49.95 KiB) 1588 mal betrachtet
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LinHK“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste