Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

PCHK mit VBA (Access oder Excel)

Allgemeine Fragen zur LCN-Kopplung mit der FRITZ!Box. Supportanfragen von LinHK-Nutzern bitte nur im LinHK-Supportbereich.

Moderator: Niko

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#21 RE: PCHK mit VBA (Access oder Excel)

Beitragvon Thomas » Di 19. Okt 2010, 00:19

Hallo Alex und Martin,

ganz ehrlich, mir reicht der Zeitverlauf der LinHk, aber es geht auch "anders".

gruss thomas - der "anders" nicht benutzt.:scared:
lg Thomas


Themenersteller
jgbw
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: So 17. Okt 2010, 21:18

#22 RE: PCHK mit VBA (Access oder Excel)

Beitragvon jgbw » Di 19. Okt 2010, 07:18

wie das manchmal so ist im leben, stellen sich momentan unabhängig der auswertung schonwieder andere probleme.

ich dachte egtl. ich nehme einen s0 impulsausgang (über schaltrelais von nzr) und gehe damit einfach auf den iv (ähnlich dem windrad). somit hätte ich die beispielsweise 100 Impulse pro kWh in der T Variablen.

Das geht jedoch meiner Meinung nach so nicht, da folgende Probleme auftreten können:

*Der Speicher ist nicht remanent, d.h. nach Spannungsausfall fehlen die bisher eingegangenen Impulse
*Wenn ein gewisser Schwellwert überschritten ist müsste ich ja erstens die Daten Schreiben und 2tens die T Var wieder löschen (auch ähnlich dem WIndalarm). Was geschieht dann jedoch mit den Impulsen die in dieser Zeit eintreffen?

Auf kurz oder lang muss ich mit Differenzen zwischen physikalischem Zähler und Datenlogger rechnen was den Kunden nicht erfreuen wird.
Hole ich mir dann regelmässig die Daten aus LINHK wie beschrieben oder auch GVS oder oder oder müsste ich also irgendwo einen Offset vorsehen damit der Kunde korrigieren kann.
Klingt nicht gut meiner Meinung nach.


gadal
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 587
Registriert: Mi 7. Mär 2007, 15:22

#23 RE: PCHK mit VBA (Access oder Excel)

Beitragvon gadal » Di 19. Okt 2010, 09:15

Hallo,
jgbw hat geschrieben:
  • Der Speicher ist nicht remanent, d.h. nach Spannungsausfall fehlen die bisher eingegangenen Impulse
  • Wenn ein gewisser Schwellwert überschritten ist müsste ich ja erstens die Daten Schreiben und 2tens die T Var wieder löschen (auch ähnlich dem WIndalarm). Was geschieht dann jedoch mit den Impulsen die in dieser Zeit eintreffen?

Es gibt andere im Forum, die mit LCN am S0 zählen, aber eine "dokumentenechte" Zählung ist IMO mit LCN nicht realisierbar. Wie genau musst du denn bei dieser Zählung sein? Ist ein potentieller Verlust von 1-2/100 kWh im normalen Betrieb verschmerzbar?
Bei einem Stromausfall kannst du sowieso nicht genau messen. Bis das Modul läuft und zählt, können ja schon mal ein paar Sekündchen vergehen. Wenn in dieser Zeit gleich eine große Last anfährt, geht dir systembedingt was durch die Lappen. Daher auch hier die Frage: was darf in so einem seltenen Fall verloren gehen ohne dass es deinen Kunden stört?

Wenn du in beiden Situationen einen Verlust verschmerzen kannst, dann würde ich mit LCN zählen und den Schwellwert genügend klein wählen. Ohne konkrete Erfahrung würde ich sagen, er sollte alle 1 - 5 Minuten erreicht werden, so dass dann die Werte (von der LinHK) weggeschrieben werden. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Wenn nicht, dann ist IMO zu überlegen, ob LCN der richtige "Zähler" ist.

Aber noch eine "blöde" Frage am Schluss: wenn deinem Kunden anscheinend der exakte Wert des echten Zählers so wichtig ist, wozu benötigst du dann noch einen zweiten Zähler, der - egal wie er realisiert wird - irgendwann immer abweichen wird?

Gruß,
Alex

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#24 RE: PCHK mit VBA (Access oder Excel)

Beitragvon Uwe » Di 19. Okt 2010, 14:11

Moin,
wenn wir jetzt hier etwas zu S0-Zähleingängen abschweifen, möchte ich mich auch zu Wort melden.
Der (ungenaue) Zählerstand ist das eine - der Kunde wird mit dem gespeicherten Zählerstand (so wie wir ihn hier aufnehmen) ohnehin keine Abrechnung machen können.
Das was eigentlich jeder (egal ob Kunde oder selbst Techniker) hier "nur" sehen möchte, sind in der Regel Zeitverläufe mit einer Kurve, die eine "Tendenz" offenbart. Zur Optimierung meiner Verbrauchsdaten reicht das völlig aus. Natürlich könnte ich hier auch über Schwellwerte sofort direkte Abschaltungen vornehmen (also ein aktives Energiemanagement erzeugen), aber auch dafür reicht der momentane Wert völlig aus.

IMO reicht da ein speichern des aktuellen Wertes also völlig aus, ich benötige dafür IMO keine Datenbank etc.pp.
Wenn dann die Daten auch noch über Tage bis Monate zurückverfolgbar sind, kann ich auch mit Werten des Vorjahres ohne weiteres Vergleiche heranziehen. Ob man hierfür dann wirklich den Browser (mit Javascript oder was auch immer) "arbeiten" lässt (oder eben für eine Langzeitauswertung doch ein externes Progrämmchen nutzt), kann man sich überlegen.

Das was die LinHK schon auf einer FritzBox kann, habe ich so auch auf diversen iP-Symcon-Stammtischen schon (nicht anders) gesehen. Nur das dort eben ein PC (mit einer mySQL-Datenbank) dafür laufen muss.

Selbst die heimische Zutrittskontrolle kann ich mit LinHK und FritzBox so weit ausbauen, das nur begrenzte Zutritte möglich sind. Im EFH verteilt kein Mensch so viele "Schwiegermutterschlüssel". Bei der 'professionellen' Anwendung sollte dann IMO auch 'professionelle' Software zum Einsatz kommen.
Das soll jetzt keine Abwertung der LinHK sein - aber unser Ziel-Klientel dafür liegt nun mal überwiegend im EFH (und nicht im Zweckbau).

Grüße, Uwe - der hier einen feinen Unterschied zwischen Zähler und Datenlogger sieht
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


gadal
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 587
Registriert: Mi 7. Mär 2007, 15:22

#25 RE: PCHK mit VBA (Access oder Excel)

Beitragvon gadal » Di 19. Okt 2010, 15:12

Hallo Uwe,
Uwe hat geschrieben:IMO reicht da ein speichern des aktuellen Wertes also völlig aus, ich benötige dafür IMO keine Datenbank

für den von dir beschriebenen Anwendungsfall der direkten Steuerung aus aktuellen Werten, wäre eine DB, die auch mal offline sein darf, sogar viel zu langsam. Genau aus dem Grund habe ich gefragt, ob in der Praxis überhaupt Anwendungsfälle existieren, die einen Datenlogger, der über die Möglichkeiten der LinHK hinausgeht, notwendig machen.

Mögliche Fälle wären vor allem Auswertung von Ereignissen über einen Zeitraum, der länger als der von der LinHK angebotene Tag ist. Anzahl / Verteilung von Ereignissen (Schaltzyklen, Besuche der Schwiegermutter :P, ...) pro Woche, Monat, Jahr, ...

Gruß,
Alex

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#26 RE: PCHK mit VBA (Access oder Excel)

Beitragvon Thomas » Di 19. Okt 2010, 17:14

[zitat]wenn wir jetzt hier etwas zu S0-Zähleingängen abschweifen, möchte ich mich auch zu Wort melden.[/zitat]
Ich auch noch:lol:
Daher versuche ich gerade ein ein eignes Zählmodul, welches die Werte "zwischen speichert", auch hier gilt, bei Ausfall gehen einige Impulse verloren.
Mir (uns) geht es darum, Verbrauchsdaten auszuwerten und zu Visualisieren (Tagesverlauf, wie auch gesamt Summe).
Da kann ich schon mit einer gewissen Fehlerrate leben, aber immer noch Peaks erkennen und gegensteuern.

Zum Auswerten der Daten, würde ich mir auch ein externes Programm wünschen, welches die Daten der LinHk auswertet. (ist aber im Moment, für mich, nicht wichtig)
[zitat]Mögliche Fälle wären vor allem Auswertung von Ereignissen über einen Zeitraum, der länger als der von der LinHK angebotene Tag ist. Anzahl / Verteilung von Ereignissen (Schaltzyklen, Besuche der Schwiegermutter :P, ...) pro Woche, Monat, Jahr, ...[/zitat]
sehe ich genauso, wie Alex, nur kommt noch Liter und kW hinzu.

gruss thomas
lg Thomas


gadal
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 587
Registriert: Mi 7. Mär 2007, 15:22

#27 RE: PCHK mit VBA (Access oder Excel)

Beitragvon gadal » Di 19. Okt 2010, 17:31

Hallo,
dann sind wir doch wieder beim Datenlogger zum späteren Auswerten. ;)

Mal ganz unwissend gefragt: wenn ihr Impulse zählt, vermute ich, dass das ähnlich dem Windsensor mit einem Schwellwert und dann Zähler zurückstellen geht. Welche Meldung lasst ihr denn dann von der LinHK beim Überschreiten des Schwellwertes protokollieren?

Oder habt ihr das genauso wie beim Windsensor, dass nach fixer Zeit zurückgesetzt wird?

Gruß,
Alex


Themenersteller
jgbw
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: So 17. Okt 2010, 21:18

#28 RE: PCHK mit VBA (Access oder Excel)

Beitragvon jgbw » Di 19. Okt 2010, 17:35

also was ich in meinem Fall benötige ist folgendes:

Wir haben eine PV Anlage sowie 4 Verbrauchszähler. Es handelt sich um ein Musterhaus eines Kunden der die verschiendenen Verbrauchsdaten in Kurvenform abbilden muss/will.

D.h. die Erträge der PV Anlage sollen auf den Verbrauch, Tages/MOnats/Jahresweise, abgelegt werden können um grafisch zu erfassen was wann welchen Lastgang hat.

Hier ist eine absolute Genauigkeit definitiv nicht erforderlich. Jedoch werden die Kunden reklamieren wenn der Zähler auf der Hutschiene irgendwann einmal andere Werte wir die Software anzeigt.

Nachdem ich mir in den vergangenen Tagen immer wieder Gedanken über die Zusammenhänge machte, kann ich mir nicht vorstellen, dass LCN mir hier weiterhelfen kann.

Für Abrechnungszwecke ist dies natürlich nicht gedacht. Hier kommen ja eh nur geeichte Zähler in Frage.


gadal
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 587
Registriert: Mi 7. Mär 2007, 15:22

#29 RE: PCHK mit VBA (Access oder Excel)

Beitragvon gadal » Di 19. Okt 2010, 17:46

jgbw hat geschrieben:D.h. die Erträge der PV Anlage sollen auf den Verbrauch, Tages/MOnats/Jahresweise, abgelegt werden können um grafisch zu erfassen was wann welchen Lastgang hat.

Na das ist doch genau das, was wir hier rausbekommen können! :w00t:

jgbw hat geschrieben:Hier ist eine absolute Genauigkeit definitiv nicht erforderlich.

Das sehe ich auch so.

jgbw hat geschrieben:Jedoch werden die Kunden reklamieren wenn der Zähler auf der Hutschiene irgendwann einmal andere Werte wir die Software anzeigt.


Will der Kunde wirklich die exakte Messung sehen? Eine "bunte Grafik" mit ca. Werten sollte doch den Zweck der Visualisierung erfüllen. Ein Ertragswert auf ganze kWh gerundet für jeden Monat und die Werte aufsummiert über's Jahr sollte doch das Informationsbedürfnis erfüllen.

jgbw hat geschrieben:Nachdem ich mir in den vergangenen Tagen immer wieder Gedanken über die Zusammenhänge machte, kann ich mir nicht vorstellen, dass LCN mir hier weiterhelfen kann.

Das sehe ich anders.

Gruß,
Alex

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#30 RE: PCHK mit VBA (Access oder Excel)

Beitragvon Thomas » Di 19. Okt 2010, 18:43

[zitat]Das sehe ich anders.[/zitat]
ich auch.;)

[zitat]Mal ganz unwissend gefragt: wenn ihr Impulse zählt, vermute ich, dass das ähnlich dem Windsensor mit einem Schwellwert und dann Zähler zurückstellen geht. Welche Meldung lasst ihr denn dann von der LinHK beim Überschreiten des Schwellwertes protokollieren?
[/zitat]
Da habe ich im Moment, eine eigene Hardware Lösung, im Test. (Alex, du weisst schon...;) )

gruss thomas
lg Thomas


Zurück zu „LinHK“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste