Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

PCHK mit VBA (Access oder Excel)

Allgemeine Fragen zur LCN-Kopplung mit der FRITZ!Box. Supportanfragen von LinHK-Nutzern bitte nur im LinHK-Supportbereich.

Moderator: Niko


Themenersteller
jgbw
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: So 17. Okt 2010, 21:18

#1 PCHK mit VBA (Access oder Excel)

Beitragvon jgbw » So 17. Okt 2010, 22:16

Guten Abend zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Anliegen weiterhelfen:
Ich habe hier schon so einiges über PCHK gelesen und heute mal bei meiner Anlage mit Telnet rumgespielt...
(ich habe von der Hotline schon die PCK Doku erhalten)

Mir schwebt vor eine kleine! Software zu entwickeln die durch regelmäßige Statusabfragen Werte zyklisch protokolliert. Dies soll beispielsweise als Datenlogger (verschiedene Zähler in Kombination mit Lastmanagement) oder ähnlich eingesetzt werden. Mich reizt vorallem die Grenzenlosigkeit und übersichtlichere Programmierung von Logiken/Bedingungen. In Kombination mit den immer günstiger und sparsamer werdenden kleinen Rechnern entstehen da doch ganz interessante Möglichkeiten :w00t:



Hat jemand Erfahrungen in Kombination mit VBA? Kann ich mit VBA über TCP IP auf die PCHK zugreifen oder benötige ich da irgendwelche VB Enterprise Entwickler Tools?

Mit welchem Umfang/Aufwand muss ich rechnen? Ich bin kein Informatiker und Arbeite mich derzeit erst "wieder" nach einigen Jahren Pause (Power Basic war mein letzter Stand) in VBA ein.

Ich bin gespannt wie Ihr die Sache seht.


Edit: Sorry jetzt hab ich gerade festgestellt, dass ich im falschen Thema gepostet habe. Der Admin bekommt das bestimmt noch hin :-)

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#2 RE: PCHK mit VBA (Access oder Excel)

Beitragvon Thomas » So 17. Okt 2010, 23:05

Hallo jgbw :confused: ,

geht doch alles, mit der LinHk:w00t: (auf einer Fritzbox 7170 oder7270)

gruss thomas
lg Thomas

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: PCHK mit VBA (Access oder Excel)

Beitragvon Uwe » So 17. Okt 2010, 23:06

Moin Moin - und ein herzliches Willkommen,
ich könnte zwar verschieben - aber ich finde so falsch bist du hier gar nicht ...

Warum willst du das Rad neu erfinden? Die LinHK macht das doch schon ...
[img]1[/img]

Auch hier wird PCK gesprochen ... alle Daten "landen" auf einem Speicher der FritzBox ... wir benötigen einen PC (oder ähnliches Equipment) nur zur Anzeige der Daten.

"Vorführangebote" gibt es im Forum schon reichlich, sie gelten auch für dich ;)
Viele Grüße, Uwe
Dateianhänge
298031zeitverlauf.jpg
298031zeitverlauf.jpg (25.7 KiB) 1834 mal betrachtet
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


BerndR
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 383
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 07:46
Kontaktdaten:

#4 RE: PCHK mit VBA (Access oder Excel)

Beitragvon BerndR » Mo 18. Okt 2010, 08:07

Willkommen im Club :) . Ich hab mich auch entschieden eine Eigenentwicklung zu starten, allerdings in C++ weil wegen der Performance. Wir wollen wohl das gleiche: Weg von den umständlichen Summen-Logiken ...

Die LinHK macht einen sehr guten Eindruck, läuft aber leider nur auf der Fritzbox und auf keinem normalen PC :( . Außerdem hat sie - wie ich finde - das gleiche Problem wie andere Lösungen die existieren (z.B. IP-Symcon): Man kann Scripte nur mit einem Ereignis triggern ... das möchte ich etwas eleganter hinbekommen. Die Software soll selber merken, wann etwas getriggert werden muß :thumbup: ! Deshalb entwickle ich gerade eine kleine Interpreter-Sprache, die später auch meine EIB-TK-Anlage ins LCN-Netz bringen soll :w00t: . Dann werde ich wohl das Problem haben, dass der Interpreter nur noch auf einer Windose läuft, da die EIB-Zugriffs-Lib. z.Z. - glaub ich - nur für Windows existiert :confused:

*WERBUNGSMODE ON* Wenn man aber die LCN-Logiken verwenden möchte und eine preisgünstige Visu haben möchte, die auch noch Daten mitloggen kann, dann ist die LinHK das richtige für dich (sofern du eine FritzBox besitzt)! *WERBUNGSMODE OFF*

In VB müsstest du eigentlich nur 'ne Socket-Verbindung zur PCHK aufbauen. Oder du gehst den Umweg über eine serielle Schnittstelle und sprichst diese dann von VB an. Dann bräuchtest du allerdings noch eine Software, die zwei Applikationen (hier PCHK und deine App) per virtuellem seriellen Kabel verbinden kann, um einen Koppel-PC zu vermeiden (so mache ich das z.Z. noch, bis ich auf Sockets umsteige). Bei den Sockets musst du nämlich erst noch User und Password senden. Google mal nach "VB Sockets".

Gruß, Bernd.


Themenersteller
jgbw
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: So 17. Okt 2010, 21:18

#5 RE: PCHK mit VBA (Access oder Excel)

Beitragvon jgbw » Mo 18. Okt 2010, 09:16

man das ist ja toll, richtig leben in der bude :thumbup: :-)

Ich habe großen Respekt vor der Leistung bzgl. LinHK, jedoch möchte ich wirklich keine Kompromisse mehr eingehen (Summen Logik, PCK Zeilen antriggern usw).

Eines darf man ja auch nicht verachten: Die neue GVS bei der ich ebenso die Möglichkeit habe direkte PCK Kommandos auf Tasten zu legen.

Was passiert jedoch wenn ich einfach nur zyklisch einen Schwellwert auslesen will und in eine Access Datenbank speichern? Da steh ich dann schon wieder da und bin eingeschränkt.

Hätte jemand Interesse das Projekt hier mit VBA oder VB mit zu begleiten?
Ich werde den Hinweis mit dem VB SOcket jetzt ergooglen, d.h. mir diesen Stoff nun erarbeiten. Prinzipiell geht es ja darum erstmal die Verbindung mittels IP / PCHK herzustellen und dann vllt. ein paar Tasten mit Befehlen zu versehen usw...

Was dann letztendlich jeder draus macht ist ja wieder ein anderes Thema...

Gruß Johannes


BerndR
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 383
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 07:46
Kontaktdaten:

#6 RE: PCHK mit VBA (Access oder Excel)

Beitragvon BerndR » Mo 18. Okt 2010, 09:37

Also mit der LinHK wirst du Probleme bekommen etwas in eine Access-DB zu pumpen, da es für Linux wohl kein Access gibt :lol: !?!?!?

Ganz ehrlich? In VB möchte ich nichts entwickeln, da würde ich wohl eher C# wählen ... aber auch das fällt raus, da beide Sprachen das .NET-Geraffel benutzen :thumbdown: ... ich möchte gern (aus Performancegründen) ein Compilat heraus bekommen. VB/C# erzeugt "nur" Zwischencode, das dann mehr oder weniger interpretiert wird.

Gruß, Bernd, der mehr auf schnelle (aber auch fehleranfällige) Sprachen steht :scared: .


Themenersteller
jgbw
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: So 17. Okt 2010, 21:18

#7 RE: PCHK mit VBA (Access oder Excel)

Beitragvon jgbw » Mo 18. Okt 2010, 09:42

ich kenne meine grenzen und bin froh wenn ich mit vb das problem gelöst bekomm :blush:


BerndR
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 383
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 07:46
Kontaktdaten:

#8 RE: PCHK mit VBA (Access oder Excel)

Beitragvon BerndR » Mo 18. Okt 2010, 10:33

Wenn wirklich noch Erfahrung fehlt, dann würde ich die Finger von Sockets und Abfrage des LCN-Busses lassen. Das ist wirklich nicht trivial, da du auch mit Multi-Threading zu tun haben wirst, was wiederrum "Advanced" ist ... Der Teufel steckt hier im Detail. Ich würde dir also zu einer bestehenden Lösung raten ;) .

Man kann das sicher auch alles lernen, aber das braucht echt Zeit ... meine Erfahrung ...

Gruß, Bernd, der dir trotzdem viel Erfolg wünscht!


gadal
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 587
Registriert: Mi 7. Mär 2007, 15:22

#9 RE: PCHK mit VBA (Access oder Excel)

Beitragvon gadal » Mo 18. Okt 2010, 10:39

Hallo,
mit dem Gedanken eines Datenloggers habe ich mich auch schon mal rumgeschlagen, aber mangels Anwendungsfall das Thema wieder zurückgestellt. Vor allem, da die LinHK ja alles was ich will loggt. Soll heißen, aktuell geht nichts verloren.

Aber jetzt mal konkret zu den Ansätzen:

BerndR hat geschrieben:In VB müsstest du eigentlich nur 'ne Socket-Verbindung zur PCHK aufbauen.

Technisch richtig. Aber dass die beiden dann noch miteinander "reden" können, fehlt noch "etwas mehr" :O .

BerndR hat geschrieben:VB/C# erzeugt "nur" Zwischencode, das dann mehr oder weniger interpretiert wird.

Ist das in diesem Fall wirklich ein Problem? Ich denke nicht! Jeder Zugriff auf eine DB dauert um Potenzen länger als der Unterschied zwischen nativem und interpretierten Code.

BerndR hat geschrieben:Also mit der LinHK wirst du Probleme bekommen etwas in eine Access-DB zu pumpen, da es für Linux wohl kein Access gibt

Das ist wohl so! :P FritzBox+LinHK und Access passen weder von der Plattform noch von der Prozessorleistung zusammen.

Nu mal meine damals angedachte Idee für einen erweiterten Datenlogger (!) und nicht-zeitnahe (!) Auswertungen:
  • LinHK ist schon an den Daten dran, also lassen wir LinHK die Daten aufnehmen (ich bin von Grund auf faul!)
  • ein irgendwo laufender Client kann per URL auf die von LinHK protokollierten Daten zugreifen
  • der Client holt zyklisch die Daten und schreibt sie (sinnvollerweise etwas normalisiert/interpretiert) in eine DB (MySQL o.ä.)
  • wer will, kann die Daten in der DB auswerten; jedem steht dazu die Sprache/Umgebung seiner Wahl zur Verfügung, da sich auch Excel oder eine Access-DB mit MySQL verbinden lässt
Der reine Datenlogger sollte dabei in einer Sprache implementiert sein, die sich auf verschiedenen Plattformen verwenden läßt. Entweder durch plattform-spezifisches Compilieren (C++) oder weil die Sprache es einfach kann (Java) :P :P Sorry! (auch wenn ich durchaus weiß, dass es hier nicht die "Sprache" ist, die das kann)

Die DB sollte kostenlos und ebenso für verschiedene Plattformen verfügbar sein (MySQL) und einen Zugriff mit Standard-Tools (JDBC, ODBC, ...) auch übers Netz erlauben.

Sonstige Ideen?

Freiwillige, ...? :w00t:

Gruß,
Alex


Themenersteller
jgbw
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: So 17. Okt 2010, 21:18

#10 RE: PCHK mit VBA (Access oder Excel)

Beitragvon jgbw » Mo 18. Okt 2010, 10:50

[zitat]Wenn wirklich noch Erfahrung fehlt, dann würde ich die Finger von Sockets und Abfrage des LCN-Busses lassen. Das ist wirklich nicht trivial, da du auch mit Multi-Threading zu tun haben wirst, was wiederrum "Advanced" ist ... Der Teufel steckt hier im Detail. Ich würde dir also zu einer bestehenden Lösung raten .[/zitat]

den Rat nehme ich gerne auf...

Habt Ihr mit der GVS schon Erfahrungen sammeln dürfen? Das scheint meiner Meinung nach ja das selbe wie LinHK zu sein?

Mein Problem ist eben nur, dass ich wieder nur auf entweder bereits Programmierte Tasten zugreifen kann, oder aber Makros mit PCK hinterlegen kann die von irgendjemand angesteuert werden.

Auswertungen sind somit (nach meinem bescheidenen Wissensstand) nach wie vor nur über die Lämpchen/LED´s möglich was die Sache wieder etwas unübersichtlicher gestaltet.


Zurück zu „LinHK“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste