Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

FB/LinHK von extern nicht erreichbar

Allgemeine Fragen zur LCN-Kopplung mit der FRITZ!Box. Supportanfragen von LinHK-Nutzern bitte nur im LinHK-Supportbereich.

Moderator: Niko


Themenersteller
gadal
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 587
Registriert: Mi 7. Mär 2007, 15:22

#1 FB/LinHK von extern nicht erreichbar

Beitragvon gadal » Mi 4. Aug 2010, 17:45

Hallo,
ich hatte heute mal wieder (alle 2-3 Monate) die Situation, dass ich von extern mein VPN nicht aufbauen konnte, weil anscheinend die Registrierung bei DynDns nicht geklappt hat. Der Zugriff auf die Visu über die externe Adresse hat damit natürlich auch nicht geklappt.

Der Zugriff von intern nach extern und auf die Visu hat funktioniert.

Als ich wieder daheim war, habe ich den DSL-Daemon gestoppt und wieder gestartet (dsld -s; dsld). VPN konnte ich von intern nicht testen, aber ich habe eine neue IP bekommen, die auch an die Nameserver weitergegeben wurde. Von intern hat sich bei der Visu nichts verändert, der Zugriff ging. Aber über die externe Adresse ging's immer noch nicht. :mad:

Auch ein Restart der LinHK brachte keine Besserung, sondern erst ein Reboot der kompletten FB.

Hat jemand sowas auch schon mal beobachtet und weiß evtl. wie man die Kiste OHNE Reboot wieder ans Laufen bekommt?

Gruß,
Alex - der auf seiner 7170 ausser der LinHK keine Sonderlocken unter der FW 29.04.67 (meistens) am Laufen hat

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#2 RE: FB/LinHK von extern nicht erreichbar

Beitragvon Thomas » Mi 4. Aug 2010, 19:06

Hallo Alex,

hat sich die Fritze nach dem händischen DSL Neustart wieder bei Dyndns angemeldet ?

Ich hatte nur mal Probleme, wenn Dyndns Fehler hatte (Anmeldung war nicht möglich).
Eine Mailnachricht mit der externen IP der Box bei Zwangstrennung und Neustart ist nicht schlecht.

gruss thomas
lg Thomas


Themenersteller
gadal
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 587
Registriert: Mi 7. Mär 2007, 15:22

#3 RE: FB/LinHK von extern nicht erreichbar

Beitragvon gadal » Mi 4. Aug 2010, 20:54

Hallo Thomas
Thomas hat geschrieben:hat sich die Fritze nach dem händischen DSL Neustart wieder bei Dyndns angemeldet ?

Das hat alles ganz normal geklappt.

Gruß,
Alex

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: FB/LinHK von extern nicht erreichbar

Beitragvon Uwe » Do 5. Aug 2010, 00:14

Moin,
mit dyndns hatte ich bei mir noch nie auffällige Probleme.
Ich habe bei mir aber auch die automatische Trennung ('um dem Anbieter zuvorzukommen') abweichend von der vorgegebenen Zeit eingetragen.
Zur Standardzeit scheint der dyndns-Server wohl gut zu tun zu haben.

Meine 7170-Fritze hängt sich aber auch 2-3mal im Jahr so weg, das nicht mal mehr die Telefonie geht. Da gehen auch keine internen Zugriffe mehr - also hilft nur der harte Reset (Strom aus). Ich denke da über ein 'Watchdog' (verbunden mit einem Relais am LCN) nach, aber wann ich das praktisch umsetze steht in den Sternen.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
gadal
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 587
Registriert: Mi 7. Mär 2007, 15:22

#5 RE: FB/LinHK von extern nicht erreichbar

Beitragvon gadal » Do 5. Aug 2010, 06:47

Hallo,
Uwe hat geschrieben:Ich habe bei mir aber auch die automatische Trennung ('um dem Anbieter zuvorzukommen') abweichend von der vorgegebenen Zeit eingetragen.

Gute Idee! Ich glaube, ich habe das auch schon mal verschoben. Bei mir steht's derzeit zwischen 3 und 4 Uhr. Ist das Standard?

Gruß,
Alex

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#6 RE: FB/LinHK von extern nicht erreichbar

Beitragvon Thomas » Do 5. Aug 2010, 08:59

Hallo Alex,

zwischen 3 und 4 Uhr ist voreingestellt, ich hab zwischen 16:00 und 17:00 Uhr drin.

gruss thomas
lg Thomas


Matthias_@_Home
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 129
Registriert: Sa 9. Feb 2008, 13:58

#7 RE: FB/LinHK von extern nicht erreichbar

Beitragvon Matthias_@_Home » So 27. Nov 2011, 18:37

Hallo, (mich gibt es auch noch)

da die Überschrift passt, wollte ich keinen neuen Beitrag öffnen.

Ich habe nach langer Zeit mal die Fritze mit LinHK wieder angeschlossen (Installiert ist noch 0.109).
Da ich wegen Nachwuchs nun öfter mal ans Sofa gefesselt bin, habe ich nun die Zeit und Motivation die Visu mal ans laufen zu kriegen.
(seid dem Kauf in 2010 ?? ist noch nicht viel passiert :-/

Hier aber zu meinem Problem.

Ich habe inzwischen zu Unitymedia gewechselt und dort eine feste IP.
Rufe ich diese über https://178.200.xxx.xxx/sample.html auf, kommt zwar die Abfrage nach Name und PW, eine Eingabe gem. der .user führt aber nicht zum Erfolg.

Da das Modem vom Kabelanbieter kein DNS kann, hängt zunächst eine 7270 dahinter, die als Router funktioniert.
Per DMZ habe ich alle Ports zur 7170 mit LinHK freigegeben.

IP der 7270 192.168.178.1
IP der 7170 192.168.178.31
ADDITIONAL_IF:lan:1 192.168.178.253 netmask 255.255.255.0
interner Servername (-s):192.168.178.31
externer Servername (-S):178.200.xxx.xxx


Intern funktioniert alles ohne Probleme.

Hat Jemand zufällig eine Idee was das Problem sein könnte? Ich suche schon seid einigen Stunden den Fehler. TeamViewer ist bei Bedarf installiert.


Gruss
Matthias


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#8 RE: FB/LinHK von extern nicht erreichbar

Beitragvon obeis » So 27. Nov 2011, 19:27

Moin Moin

Hier eine Idee von mir (bin auch mit 0,109 angefangen).
Das [zitat]ADDITIONAL_IF:lan:1 192.168.178.253 netmask 255.255.255.0[/zitat] brauchst du doch nur wenn die Lin HK auf deiner "Hauptbox" läuft, weil die Frtz keinen Portweiterletung zu sich selber unterstützt. Wenn du auf der 7270 eine Weiterleitung zur 192.168.178.31 machst mit den Ports 8443 (ich glaube LinHK) und 4114 (Pro?) sollte es gehen.
Bei mir ist die LinHK vor 4 Wochen umgezogen von einer Box auf die andere und es geht. (bin mir nur nicht sicher ob ich danach noch mal zugriff von außen gemacht haben)
Das wird aber bestimmt noch jemand bestätigen oder verneinen können.
Siebo

8443
4114


Matthias_@_Home
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 129
Registriert: Sa 9. Feb 2008, 13:58

#9 RE: FB/LinHK von extern nicht erreichbar

Beitragvon Matthias_@_Home » So 27. Nov 2011, 20:01

habe die Zeile aus der Conf gelöscht.... die Ports waren schon eingerichtet. Leider ohne Erfolg.
Jetzt wird keine Seite mehr geladen (auch die Eingabe der Anmeldedaten nicht).


Ich werd wohl nen ganzen Quark mal neu aufsetzen....

Gruss
Matthias


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#10 RE: FB/LinHK von extern nicht erreichbar

Beitragvon obeis » So 27. Nov 2011, 20:31

Moin

Wohin hast du den Weitergeleitet? Auf die ..178.253 oder auf die ...178.31?
Ich gehe ja mal davon aus das du vorher die Daten gesichert hast. Ich wollte schließlich nichts kaputt machen.
Hast du den auch alle beteiligten Geräte neu gestartet? Ich meine richtig neu gestartet?

Siebo


Zurück zu „LinHK“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste