Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LinHK auf anderem Wirt :)

Allgemeine Fragen zur LCN-Kopplung mit der FRITZ!Box. Supportanfragen von LinHK-Nutzern bitte nur im LinHK-Supportbereich.

Moderator: Niko


Themenersteller
Bilderbuch
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: Di 7. Apr 2009, 08:39

#1 LinHK auf anderem Wirt :)

Beitragvon Bilderbuch » Mo 3. Mai 2010, 12:13

Hallo zusammen,

überlege gerade mir auch LinHK anzuschaffen. Auch die 7170 ist schon vorhanden. Leider liegt in der Nähe der Fitz!Box kein Bus (andere Etage und kein Platz mehr im Leerrohr). Umsetzen der Fritzbox geht leider nicht und sonst hätte ich nur noch eine 7050. Aber ich habe so ein netten Steckdosencomputer (Sheevaplug) bei mir am laufen. Der braucht max. 5 Watt unter Vollast und es läuft ein Debian Linux dadrauf. USB wäre auch noch frei und von der CPU Architektur ist es auch das gleiche. Ich weiss dass es früher mal eine inoffizielle Linux Variante gab. Ist es vielleicht möglich LinHK auch da zum laufen zu bringen? Die kleine Kiste ist sehr leistungfähig und bootet von der SD Karte. Bei mir macht die Kiste Musik für die Squeezebox und dient als NAS. LinHK dadrauf wäre schon ein schöner Traum... Meine Linuxkenntnisse sind schon recht ok. Würde mich auch als Testobjekt anbieten :w00t:

So jetzt aber bitte nicht steinigen wegen der Frage :blush:

Gruß

Torsten

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: LinHK auf anderem Wirt :)

Beitragvon Uwe » Mo 3. Mai 2010, 13:13

Hallo Torsten,
steinigen tun wir hier niemanden - ein bisschen teeren und federn vielleicht ... :lol: :P

Es ist ja nicht so das wir generell keine andere Lösung wollen (und suchen). Ich muß nur zu bedenken geben, das unsere LinHK ein Freizeitprojekt ist (und bleibt). Jede Portierung auf andere Systeme erfordert also kostbare Freizeit.
Die letzte Entscheidung dazu kann also nur Niko treffen, schlußendlich ist es seine Freizeit B)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Bilderbuch
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: Di 7. Apr 2009, 08:39

#3 RE: LinHK auf anderem Wirt :)

Beitragvon Bilderbuch » Do 6. Mai 2010, 10:40

Hallo Uwe,

also teeren und federn ist ok. Das lasse über mich ergehen :huh:

Hmm vielleicht müsste ich mit Nico mal sprechen. Auf der Fritz! läuft ja auch ein Linux auf ARM CPU.
Wäre auch gerne bereit meine Programmier- und Linuxkenntnisse zu teilen... :w00t:


michael.fahland
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: Mi 5. Mär 2008, 22:33
Kontaktdaten:

#4 RE: LinHK auf anderem Wirt :)

Beitragvon michael.fahland » Do 6. Mai 2010, 19:38

Hallo Thorsten,

hast Du die Möglichkeit die Powerline Adapter von DLan, die können auch USB via Powerlan. Ich kenne Deine Anlage nicht aber vielleicht könnte das klappen. Du könntest so die 7050 als Router benutzen und die 71er dahinter einfach ins LAN hängen. Vielleicht ist es auch möglich den USB darüber zu schalten. Hab ich aber noch nicht ausprobiert wie stabil ist.

Gruß

Michael


Themenersteller
Bilderbuch
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: Di 7. Apr 2009, 08:39

#5 RE: LinHK auf anderem Wirt :)

Beitragvon Bilderbuch » Do 6. Mai 2010, 20:38

Hallo Michael,

das wäre eine Möglichkeit. Aber für die beiden Powerline Adapter bekomme ich auch eine zweite 7170 :-)
Das werde ich wohl auch jetzt machen und die 7050 die ich nur als Accesspoint nutze, kommt weg.
Trotzdem Danke für die Idee.

Gruß
Torsten (ohne h) :-)

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: LinHK auf anderem Wirt :)

Beitragvon Uwe » Fr 7. Mai 2010, 01:36

Bilderbuch hat geschrieben:also teeren und federn ist ok. Das lasse über mich ergehen

Das ist doch mal ein Angebot, Torsten :lol: . Leider sind die Vorräte grade erschöpft - ich werde mal nachbestellen (gib mir etwas Zeit).

Es war nicht im Sinne der Erfindung der LinHK mit zusätzlicher (stromverbrauchender) Hardware ans Ziel zu kommen.
Ich werde das mit Niko mal (wieder) im stillen Kämmerlein diskutieren ...

Beim Austausch der Box kann ich dann eigentlich nur die 7270 empfehlen, deren WLAN (und das zusätzliche DECT) ist ja doch anscheinend noch mal etwas besser. Allerdings sind gebrauchte 7170 in der Bucht auch schon für Äpfel und Eier verfügbar ;)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Bilderbuch
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: Di 7. Apr 2009, 08:39

#7 RE: LinHK auf anderem Wirt :)

Beitragvon Bilderbuch » Fr 7. Mai 2010, 07:15

Guten Morgen Uwe,

bei Dir wird schlafen wohl überbewertet :P

Die 7270 brauche ich nicht. Habe nicht ein WLAN Gerät das 802.11n spricht. Und da das alles noch im DRAFT ist, lasse ich die Finger davon. Außerdem hilft mir ein 300 MBit/s WLAN nichts, wenn dahinter alles mit 100 MBit/s über Kabel läuft :confused:
DECT ist Nett, aber da bleibe ich lieber bei meiner AGFEO ISDN TK Anlage mit den guten alten Gigasets als die noch Siemens waren.

Die 7170 sind in der Bucht sind die ja wirklich günstig zu bekommen B)

Uwe hat geschrieben:[zitat=Bilderbuch]also teeren und federn ist ok. Das lasse über mich ergehen

Das ist doch mal ein Angebot, Torsten :lol: . Leider sind die Vorräte grade erschöpft - ich werde mal nachbestellen (gib mir etwas Zeit)
Grüße, Uwe[/zitat]

Ok ich erwarte Dich dann :scared:

Uwe hat geschrieben:Es war nicht im Sinne der Erfindung der LinHK mit zusätzlicher (stromverbrauchender) Hardware ans Ziel zu kommen.
Ich werde das mit Niko mal (wieder) im stillen Kämmerlein diskutieren ...


Das ist mir klar, sont könnte man ja auch auf IPS setzen... Schade dass die alle nicht für Linux entwickeln. Es gibt da schöne soo Dinge *träum*
Diskutieren finde ich gut...

Gruß

Torsten

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: LinHK auf anderem Wirt :)

Beitragvon Uwe » Fr 7. Mai 2010, 15:18

Moin Torsten,
[zitat]Diskutieren finde ich gut...[/zitat]
... da mache ich gerne mit.

Auch bei mir im Haus werkelt eine 7170 und die Kollegen von Auerswald dahinter (das möchte ich so auch nicht missen).

Am LCN-Präsentationskoffer habe ich eine 7270 am Start - deren Möglichkeiten haben mich dort schon begeistert. Es ist einfach "all in 1 box" ...

Auch IPS läuft auf diversen Linux-Systemen, das Zauberwort heißt dort wohl 'Emulation' (mit wine o.ä.). Paresy hat die gleichen Probleme wie Niko. Jedes Linux hat irgendwelche Besonderheiten im Kernel und benötigt spezielle Anpassungen ... wenn es heute auf Version x.0815 läuft, kommt morgen einer mit "geht nicht" an V.x.0816. Das macht den Programmierer schnell zum Kompilierer - und da haben wir nichts von ...

Von daher bleibt ja die Möglichkeit auch eine Original LCN-PCHK zu nutzen - ob das dann wirklich preiswerter als eine zweite "abgefischte" 7170 ist ...

Grüße vom Sandmännchen Uwe - der Teer und Federn wohl frühestens an Halloween wieder verfügbar hat :w00t:
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LinHK“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste