Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Beispiele für Makros

Allgemeine Fragen zur LCN-Kopplung mit der FRITZ!Box. Supportanfragen von LinHK-Nutzern bitte nur im LinHK-Supportbereich.

Moderator: Niko

Benutzeravatar

Themenersteller
Tommy
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 219
Registriert: So 7. Okt 2007, 14:38

#1 Beispiele für Makros

Beitragvon Tommy » Fr 2. Okt 2009, 10:03

Hi Zusammen,

Da nun die Visu für Heizung, Licht, Fenstekontakte, Helligkeit, Temperatur aussen, Zeitverlauf funktionieren (hier haben mir die Beispiele von Thomas sehr weiter geholfen), versuche ich mich an den Makros.

Hat vielleicht jemand ein Beispiel, wie ich z.B. abhängig von LSH Wert Register (Lichszenen) verschiebe? Klar geht über einen Schwellwert der das Makro triggert, möchte dann aber z.B. schauen ob ein Rechner per ICMP (Ping) erreicht werden kann und dann davon abhängig ettwas anderes auslösen wie Filmlicht, statt "normales" Licht.

Nur ein Beispiel ;-)

Gruß Tommy

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Beispiele für Makros

Beitragvon Uwe » Fr 2. Okt 2009, 10:19

Moin Tommy,
wir haben da schon ähnliche Wünsche (als IPS-User) ...

Um es auch noch mal für alle klar zu stellen: LiNHK ist kein Programm das "ausführen" kann, LinHK ist nur Kopplung und ein 'Datensammler'. Aktiv ausführen können nur die VM, die können (mit einem LCN-Kommando) auch wieder ein Makro starten.

Ich nutze in IPS auch das PHP 'sys ping' und reagiere dort auf Antworten - das fehlt mir in LinHK noch.

Um also im LCN etwas zu 'verschieben' wirst du ein VM bemühen müssen. Du hast da ja reichlich Möglichkeiten ;)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Themenersteller
Tommy
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 219
Registriert: So 7. Okt 2007, 14:38

#3 RE: Beispiele für Makros

Beitragvon Tommy » Fr 2. Okt 2009, 11:51

Uwe hat geschrieben:Um also im LCN etwas zu 'verschieben' wirst du ein VM bemühen müssen. Du hast da ja reichlich Möglichkeiten ;)

Tja, dann werde ich diese wohl auch nutzen :)

Vielen Dank, Tommy

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Beispiele für Makros

Beitragvon Beleuchtfix » Fr 2. Okt 2009, 12:04

Und Tommy auch hier: die Beispiele gehören ins Interne Forum
Gruß
Florian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Beispiele für Makros

Beitragvon Uwe » Fr 2. Okt 2009, 14:38

Das ist eigentlich doch "ganz normale" LCN-Parametrierung, Florian

Gegen ein paar Beispiele von speziellen Makros hätte hier bestimmt niemand etwas einzuwenden. Manchmal fehlen einem ja nur die Ideen für eine sinnvolle Anwendung/Umsetzung ...

Grüße, Uwe - der mit seinen Ideen tw. auch noch an den derzeitigen Grenzen von LinHK knabbert
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Niko
Moderator
Moderator
Beiträge: 2246
Registriert: Di 7. Aug 2007, 17:37
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6 RE: Beispiele für Makros

Beitragvon Niko » Fr 2. Okt 2009, 17:20

Uwe hat geschrieben:Gegen ein paar Beispiele von speziellen Makros hätte hier bestimmt niemand etwas einzuwenden. Manchmal fehlen einem ja nur die Ideen für eine sinnvolle Anwendung/Umsetzung ...


Beispiel-Makros sind bei LinHK mitgeliefert, weitere sind im internen Bereich zu finden. Hier im öffentlichen will ich keine sehen, da sie ohne Nachschlagemöglichkeit in der LinHK-Doku nicht wirklich weiterhelfen. Und diese Doku steht nur LinHK-Lizenzinhabern offen, welche ohnehin Zugriff auf den LinHK-Supportbereich haben sollten. Und außerdem enthalten sinnvolle LinHK-Makros zumeist auch PCK-Kommandos, weswegen sie auch nur im internen Bereich etwas zu suchen haben.


Schöne Grüße
Niko, für den die Grenzen eher verschwimmen

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: Beispiele für Makros

Beitragvon Uwe » Fr 2. Okt 2009, 21:06

Niko hat geschrieben:Beispiel-Makros sind bei LinHK mitgeliefert, weitere sind im internen Bereich zu finden. Hier im öffentlichen will ich keine sehen, da sie ohne Nachschlagemöglichkeit in der LinHK-Doku nicht wirklich weiterhelfen. Und diese Doku steht nur LinHK-Lizenzinhabern offen, welche ohnehin Zugriff auf den LinHK-Supportbereich haben sollten. Und außerdem enthalten sinnvolle LinHK-Makros zumeist auch PCK-Kommandos, weswegen sie auch nur im internen Bereich etwas zu suchen haben.


Ich fand das bis hierhin auch eine recht gute "Werbung" für LinHK ... entdecke die Möglichkeiten ;)
Wir bitten um Verständnis dass die Makros und eine weiter- tiefergehende Diskussion für (noch) Außenstehende leider im 'Internen' verschwinden müssen.
Allgemeine Fragen dürfen natürlich auch gerne hier gestellt werden (auch von Lizenzinhabern), man möge die schwimmenden Grenzen beachten.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LinHK“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste