Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

(Globale) Variablen in der LinHK

Allgemeine Fragen zur LCN-Kopplung mit der FRITZ!Box. Supportanfragen von LinHK-Nutzern bitte nur im LinHK-Supportbereich.

Moderator: Niko

Benutzeravatar

Themenersteller
Tommy
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 219
Registriert: So 7. Okt 2007, 14:38

#1 (Globale) Variablen in der LinHK

Beitragvon Tommy » Fr 2. Okt 2009, 09:47

Hi Zusammen,
ich möchte gerne Makros, die ich im IPS gebaut haben aus laufzeitgründen im LinHK umsetzen, benötige aber hierfür Globale Variablen die ich dann zur Steuerung in den Makros nutzen kann. Geht das hier "nur" über eine Ablage in den Modulenm wie Ausgänge etc.?

Danke für die Infos,
Gruß Tommy

Benutzeravatar

Niko
Moderator
Moderator
Beiträge: 2246
Registriert: Di 7. Aug 2007, 17:37
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 RE: (Globale) Variablen in der LinHK

Beitragvon Niko » Fr 2. Okt 2009, 10:12

Hallo Tommy,

stell' Deine Frage doch einfach mal etwas konkreter (z.B. anhand eines Einsatzbeispiels) im LinHK-Supportforum, dann kann Dir sicher auch geholfen werden. In diesem öffentlichen Bereich hier wollen und können wir nicht auf technische Details eingehen, hier geht es mehr um allgemeine Informationen für LinHK-Interessenten.

Schöne Grüße
Niko, der sich wundert, dass eine kleine FRITZ!Box schneller sein soll als ein gut ausgestatteter Windows-Rechner

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: (Globale) Variablen in der LinHK

Beitragvon Uwe » Fr 2. Okt 2009, 10:28

Als 'nicht IPS-User' kannst du das nicht wissen, Niko :D

Auch ich habe durchaus die Erfahrung gemacht das die Latenzzeiten der Fritze schon etwas besser sind als die der Windoof-Kiste (die bei mir alles andere als 'gut ausgestattet' ist).

Und auch hier gilt: diese "globalen Variablen" (wie ich sie aus IPS kenne) ersetze ich bei mir mit Resourcen aus VM's. Ein Relais speichert den Zustand, ein Ausgang kann auch Werte ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Themenersteller
Tommy
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 219
Registriert: So 7. Okt 2007, 14:38

#4 RE: (Globale) Variablen in der LinHK

Beitragvon Tommy » Fr 2. Okt 2009, 11:34

Denke die guten Latenzen liegen einfach dafin gebründet das die LinHK Quasi direkt im Bus hängt und nativ mit ihm spricht. Bei der IPS gibt es aus Kompatibilitätsgründen ja viele Instanzen zur Umsetzung: Sockets, Splitter, etc. Hat natürlich den Vorteil der Kompatibilität zu den verschiedensten Systemen.. Aber durch die Vielschichtigkeit die langsamere Vararbeitung von Kommandos.. Wie so oft in der IT ;-)

Gruß Tommy


Zurück zu „LinHK“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste