Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Fragen zu LinHK

Allgemeine Fragen zur LCN-Kopplung mit der FRITZ!Box. Supportanfragen von LinHK-Nutzern bitte nur im LinHK-Supportbereich.

Moderator: Niko


Themenersteller
beeper
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Do 24. Sep 2009, 19:19
Kontaktdaten:

#1 Fragen zu LinHK

Beitragvon beeper » Do 24. Sep 2009, 19:19

Hallo zusammen,

ich habe voller Intresse die verschiedenen Themen zu LinHK im Forum gelesen und finde diese Lösung super interessant. Ich suche schon länger nach einer einfachen/ bezahlbaren Lösung um auf meine LCN Module per Webbrowser zuzugreifen.

Obwohl ich jetzt schon einiges über LinHK aus den verschiedenen Beiträgen herausgefunden habe sind ein paar Dinge für mich noch nicht ganz erklärt. Ich muss dazu sagen, dass ich zwar meine Umgebung konfiguriert bekomme - aber kein LCN Profi bin.

Also zu meinen Fragen. In den verschiedenen Beiträgen habe ich gelesen das LinHK einen Zugriff über LCN - PCK erlauben würde (so einen ähnlichen). Was kann ich mir da genau darunter vorstellen? Soweit ich das verstanden habe könnte man LCN - PCK auch als SDK der LCN Befehle bezeichnen. Heißt das ich kann dann in Verbindung mit LinHK eigene Programme erstellen mit denen ich Befehle auf den Bus absetzten kann? Das fände ich sehr spannend! Wie würde das gemacht werden? Über eine Socketverbindung?
Falls ich das falsch verstanden habe und es so eine Funktion nicht gibt. Wäre das vielleicht eine Idee so eine Möglichkeit in Zukunft dort mit einzubauen? Es müssen dann ja nicht die originalen LCN -PCK Befehle sein (eventl. Probleme mit der Lizensierung) aber wie wäre es z.B. einfach eine Art Webservice bereit zu stellen. So ala per Programm einen Befehl an den Webservice übermitteln und LinHK führt den Befehl dann aus.


Eine weitere Frage die ich mir noch nicht ganz erklären konnte ist folgende. Wenn beispielsweise LCN- Pro auf einem Rechner im Netz läuft und auf der Fritzbox LinHK installiert ist. Kann ich dann von LCN- Pro über IP (also LinHK) auf den Bus zugreifen?

Ich bin gespannt auf Eure Antworten :)
Gruß,
Volker

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#2 RE: Fragen zu LinHK

Beitragvon Thomas » Do 24. Sep 2009, 19:47

Hallo Volker,

1. PCK Befehle, vom Web-Interface der LinHK, kein Problem.;)
2. Die LCN-PRO greift über LinHK auf den Bus zu, auch von extern !
und eine Visu, mit der LinHK ist auch möglich, per Web.

gruss thomas - LCN ohne LinHK, kann ich mir nicht mehr vorstellen:lol:
lg Thomas

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Fragen zu LinHK

Beitragvon Uwe » Fr 25. Sep 2009, 00:30

Hallo Volker
und an dieser Stelle mal wieder ein herzliches Willkommen :D

Ich vertiefe die Antwort von Thomas noch mal etwas ... :|

beeper hat geschrieben:ich habe voller Intresse die verschiedenen Themen zu LinHK im Forum gelesen und finde diese Lösung super interessant. Ich suche schon länger nach einer einfachen/ bezahlbaren Lösung um auf meine LCN Module per Webbrowser zuzugreifen.

So war es gedacht. Viele der Heimanwender bekommen von ihrem Provider dann bereits eine FritzBox gestellt, da bot es sich an die Kopplung direkt darauf zu machen.
Eine einfache und auch bezahlbare Lösung war für uns schon länger IP-Symcon. Auch das benötigt aber zur Kopplung ein Programm das PCK-Kommandos beherrscht, hier wurde (und wird) das LCN-PCHK genutzt. PCHK benötigt allerdings einen PC der ständig laufen sollte. Auch hier kann dann via IP-Zugriff mit der Pro, LCN-W oder eben IPS zugegriffen werden. IPS ist und bleibt das "Tor zur Welt" mit anderen Systemen.
LinHK kann nur die Verbindung zur LCN-Anlage herstellen (wie PCHK) und "nebenbei" noch ein wenig Visualisierung generieren sowie ein paar Funktionen der FritzBox unterstützen (die Entwicklung ist da nicht am Ende ;) ).

beeper hat geschrieben:Obwohl ich jetzt schon einiges über LinHK aus den verschiedenen Beiträgen herausgefunden habe sind ein paar Dinge für mich noch nicht ganz erklärt. Ich muss dazu sagen, dass ich zwar meine Umgebung konfiguriert bekomme - aber kein LCN Profi bin.

Du bist hier bei den Bus-Profi's gelandet, erkläre uns deine Wünsche - wir werden dir helfen :D .

beeper hat geschrieben:Also zu meinen Fragen. In den verschiedenen Beiträgen habe ich gelesen das LinHK einen Zugriff über LCN - PCK erlauben würde (so einen ähnlichen). Was kann ich mir da genau darunter vorstellen? Soweit ich das verstanden habe könnte man LCN - PCK auch als SDK der LCN Befehle bezeichnen. Heißt das ich kann dann in Verbindung mit LinHK eigene Programme erstellen mit denen ich Befehle auf den Bus absetzten kann? Das fände ich sehr spannend! Wie würde das gemacht werden? Über eine Socketverbindung?

Was willst du da an "eigenen Programmen" erstellen? Natürlich, ... es geht :P
Du benötigst eine Doku zu PCK (die von Issendorff leider nur an Systemintegratoren verteilt wird, uns aber durchaus zur Verfügung steht), bei LinHK kommen da auch noch ein paar (für uns sinnvolle) 'extendet' PCKE-Kommandos hinzu.
PCK-Kommandos werden auf Wunsch der Fa. Issendorff nur in nicht öffentlichen Forumsteilen diskutiert, diese Bereiche schalten wir den Usern natürlich frei.

beeper hat geschrieben:Falls ich das falsch verstanden habe und es so eine Funktion nicht gibt. Wäre das vielleicht eine Idee so eine Möglichkeit in Zukunft dort mit einzubauen? Es müssen dann ja nicht die originalen LCN -PCK Befehle sein (eventl. Probleme mit der Lizensierung) aber wie wäre es z.B. einfach eine Art Webservice bereit zu stellen. So ala per Programm einen Befehl an den Webservice übermitteln und LinHK führt den Befehl dann aus.

LinHK beherrscht unter anderem eigene Macros. Die lassen sich auch direkt aus der LCN-Anlage abrufen, ein Rechner im Netz kann (aber muss nicht) dafür tätig werden.
Zur Erweiterung von LCN-Systemresourcen stehen uns (gegen Aufpreis) auch noch 'virtuelle Module' (VM) zur Verfügung. Die verhalten sich in der Parametrierung der Pro wie ein 'echtes' LCN-Modul, es sind halt nur alle Anschlüsse nicht verfügbar. Software mit Klemmen ist noch keinem Erfinder gelungen :lol: .
Die meisten von uns möchten die Grundfunktionen jedoch 'sicher' in der LCN-Anlage am laufen haben und nicht von einem PC (oder einer FritzBox) abhängig sein. Für die 'erweiterten' Komfortfunktionen nutzen wir dann LinHK und/oder IPS.

beeper hat geschrieben:Eine weitere Frage die ich mir noch nicht ganz erklären konnte ist folgende. Wenn beispielsweise LCN- Pro auf einem Rechner im Netz läuft und auf der Fritzbox LinHK installiert ist. Kann ich dann von LCN- Pro über IP (also LinHK) auf den Bus zugreifen?

... sogar gleichzeitig, ja. LCN-PCHK benötigt für jeden Zugriff mit einem Programm eine separate Lizenz (Zusatzlizenzen heißen dann PCHKL und kosten noch einmal extra). Wir fanden diese Vorgehensweise für das EFH "unbrauchbar" (ich kenne auch Installationen mit mehreren IPS-Zugriffen) bis unbezahlbar und haben das (übrigens durchaus im Einverständnis mit Herrn Issendorff) mal weggelassen.
Natürlich sind (bei entsprechender Konfiguration) auch gesicherte Zugriffe aus dem Internet auf die Anlage möglich.

Weitergehende Fragen darfst du selbstverständlich auch gerne telefonisch bei mir loswerden (da hat das Forum dann nur etwas weniger davon), über meinen Homepage-Link finden sich die Daten dazu.

Grüße, Uwe - der (wie Thomas) die LinHK nicht mehr missen möchte
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
beeper
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Do 24. Sep 2009, 19:19
Kontaktdaten:

#4 RE: Fragen zu LinHK

Beitragvon beeper » Fr 25. Sep 2009, 18:21

Hallo,

erst einmal Danke für Eure schnellen Antworten. Hört sich ja alles echt super an! Finde ich voll prima die Sache und bin immer mehr begeistert. Habe jetzt schon mal ein paar andere Themen gelesen - unabhängig von LinHK und hab schon wieder viel gelernt. Prima!

Was eigene Programme angeht wäre mehr so die Frage obs prinzipell geht. Z.B. wenn ich ein Programm haben möchte was "dies und das in der Reihenfolge macht und nebenbei noch ne Mail verschickt" (blöde Beschreibung - aber ich denke ihr wisst was ich meine) dann kann ichs mir schreiben :-)
Ich werde mich nun mal hier noch ein wenig ein/ weiterlesen und dann würde ich mich mal bei dir (Uwe) melden.

Gruß,
Volker

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Fragen zu LinHK

Beitragvon Uwe » Sa 26. Sep 2009, 00:22

Moin Volker,
beeper hat geschrieben:... "dies und das in der Reihenfolge macht und nebenbei noch ne Mail verschickt" ...
Ich werde mich nun mal hier noch ein wenig ein/ weiterlesen und dann würde ich mich mal bei dir (Uwe) melden.

Das trifft es eigentlich auf den Kopf :D .
Jederzeit gerne, der persönliche Kontakt ist mir immer noch der liebste :w00t:

Entdecke die Möglichkeiten ;)
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LinHK“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste