Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Welche FritzBox?

Allgemeine Fragen zur LCN-Kopplung mit der FRITZ!Box. Supportanfragen von LinHK-Nutzern bitte nur im LinHK-Supportbereich.

Moderator: Niko

Benutzeravatar

Themenersteller
Tommy
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 219
Registriert: So 7. Okt 2007, 14:38

#1 Welche FritzBox?

Beitragvon Tommy » Mo 7. Sep 2009, 15:34

Hi Zusammen,

Uwe hat mich gestern total heiss auf die LinHK Visualisierung gemacht. Leider hatte ich meine Fritzbox bereits durch eine Checkpoint Edgebox abgelöst, aber es war eh nur eine 7050. Die Frage ist nun, ob es Sinn mach mir eine 7170 oder gleich ne 7270 zuzulegen oder gibt es eventuell auch ein (vorkompiliertes) Linux Paket. Distri wäre mir hier egal.

Gruß Tommy

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#2 RE: Welche FritzBox?

Beitragvon Thomas » Mo 7. Sep 2009, 16:35

Hallo Thomas,

ich habe die 7170 im Einsatz.;) , wenn ich neu kaufen müsste, würde ich ne 7270 nehmen. (USB2, DECT-Basis usw)
Am Speedport W900V, nach fritzen. läuft es auch, hab ich aber nur ganz kurz angetestet.

gruss thomas - und Uwe's Visu ist noch grösser geworden.:lol:
lg Thomas

Benutzeravatar

Themenersteller
Tommy
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 219
Registriert: So 7. Okt 2007, 14:38

#3 RE: Welche FritzBox?

Beitragvon Tommy » Do 10. Sep 2009, 15:36

Alles klar, dann will ich mal ausschau nach einer 7270er halten :-)

Danke Tommy

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Welche FritzBox?

Beitragvon MartinH » Do 10. Sep 2009, 16:34

Thomas hat geschrieben:würde ich ne 7270 nehmen. (USB2, DECT-Basis usw)
ich würde auch ne 7270 nehmen.
Meine 7270 läuft seit ca. Weihnachten 2008 stabil mit LinHK. Neben DECT kann die u.a. auch als MediaServer laufen (1&1 Homeserver+) - wie stabil dies zusammen mit LinHK läuft, kann ich noch nicht sagen.
Wahrscheinlich hat die 7270 auch mehr Speicher und event. eine bessere CPU haben als die 7170. Und die 7170 wird nicht mehr solange von AVM unterstützt - keine neuen Updates mehr.
Deine "alte Fritzbox" (7050) muss Du ja nicht wegwerfen. Die müsstest Du auch als zusätzliche ISDN-Anlage an einer 7270 (interner ISDN Anschluss) betreiben können, wenn Du mal mehr Telefonapperate im Haus anschliessen willst.

Gruß, Martin - der 2 Stück 7270 im Haus hat (eine mit LinHK und eine noch unbenutzt und brandneu verpackt im Keller)

Benutzeravatar

Themenersteller
Tommy
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 219
Registriert: So 7. Okt 2007, 14:38

#5 RE: Welche FritzBox?

Beitragvon Tommy » Mo 14. Sep 2009, 13:10

Juhu, gestern den Zuschlag für eine 7270er bekommen. Brauche ich eigentlich den originalen USB auf Seriell Umsetzer von LCN oder tut es da irgendein PL-2303 Umsetzer?

@Martin:
Danke für die Infos, ich vermute das Du mit dem Speicher und der CPU recht haben wirst...

@Uwe:
Jetzt fehlt mir nur noch das LinHK :rolleyes:

Schöne Güße,
Tommy


gadal
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 587
Registriert: Mi 7. Mär 2007, 15:22

#6 RE: Welche FritzBox?

Beitragvon gadal » Mo 14. Sep 2009, 13:31

Hallo,
[zitat]Juhu, gestern den Zuschlag für eine 7270er bekommen. Brauche ich eigentlich den originalen USB auf Seriell Umsetzer von LCN oder tut es da irgendein PL-2303 Umsetzer?[/zitat]

LinHK-Doku hat geschrieben:für LCN geeigneter USB-RS232-Konverter auf Basis des Prolific-2303- oder des FTDI-Chipsatzes
(nicht alle am Windows-PC funktionierende Konverter funktionieren auch an der FRITZ!Box)


zusätzlich natürlich einen USB-Hub + USB-Stick.

Gruß,
Alex

Benutzeravatar

Themenersteller
Tommy
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 219
Registriert: So 7. Okt 2007, 14:38

#7 RE: Welche FritzBox?

Beitragvon Tommy » Mo 14. Sep 2009, 14:27

gadal hat geschrieben:zusätzlich natürlich einen USB-Hub + USB-Stick.


Hi Alex,
na das darf in einem Admin Haushalt nicht fehlen ;-)
Danke für die Info.

Gruß Tommy

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: Welche FritzBox?

Beitragvon Uwe » Mo 14. Sep 2009, 15:26

[zitat]nicht alle am Windows-PC funktionierende Konverter funktionieren auch an der FRITZ!Box[/zitat]
das gilt (leider) auch für Hubs und Sticks ...

Aber der Admin-Haushalt sollte da ja Möglichkeiten haben ;)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1159
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#9 RE: Welche FritzBox?

Beitragvon Thomas.Einzel » Fr 2. Okt 2009, 13:36

@Uwe:

ich trage mich nun auch ganz schwer mit dem Gedanken LinHK zu verwenden (Grund: Timer), eine Fritzbox habe ich nicht und bräuche ich auch für nichts anderes als LinHK (Lancom Router mit VoIP+4S0 und 3 WLAN Router vorh.).
Auf mein NAS unter Linux kann ich ja LinHK schon allein wegen "Linux (openSUSE 10.2, 11.1)... > kein Verkauf oder Weitergabe dieser Dateien!" nicht verwenden, wahrscheinlich wäre der Anpassungsaufwand auch viel zu hoch.

1) Frage: Bringt der Einsatz einer Fitzbox 7170 gegenüber der 7270 für LinHK irgendwelche Nachteile?
2) Die 8 Timer sind bereits jetzt nutzbar und "inklusive"? Gibt es eine pdf Anleitung/Übersicht für LinKH? (die Funktion was man mit den 8 Timern ganz genau kann würde ich mir gern vorher ansehen)

(auch gern per Mail)

Thomas

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#10 RE: Welche FritzBox?

Beitragvon Thomas » Fr 2. Okt 2009, 13:50

Hallo Thomas,

ich habe eine 7170 mit LinHk am Bus laufen, ohne Probleme.
Auch einen Speedport W900V, mit gepatchter Firm geht mit der LinHk.( ist halt ne 7170 + Dect;) )

Mit den Timern, habe ich nur Schaltzeiten für meine Aussenbeleuchtung gemacht.
z.B.
Im Fenster 16:00 - 23:30 und 6:00 -8:00 Uhr darf meine Beleuchtung draussen angehen, wenns dunkel genug ist, auf Hand steht, oder ein BWM auslöst.

Kannst das auch gerne "life" sehen.

gruss thomas - aber, LinHk kann viel mehr, als nur Timer.;)
lg Thomas


Zurück zu „LinHK“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste