Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LinHK Infos für Anfänger!

Allgemeine Fragen zur LCN-Kopplung mit der FRITZ!Box. Supportanfragen von LinHK-Nutzern bitte nur im LinHK-Supportbereich.

Moderator: Niko

Benutzeravatar

Themenersteller
stt66
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 597
Registriert: Di 21. Okt 2008, 13:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

#21 RE: LinHK Infos für Anfänger!

Beitragvon stt66 » Do 3. Sep 2009, 18:24

Also der USB Anschluß meiner Box meldet sich noch immer nicht, :thumbdown: hab mal eine Anfrage zu AVM gesendet!

Wenn ich jetzt auf dem Leihgerät mit der LinHK Installation beginne, kann ich diese Installation wieder restlos löschen.
Wenn man auf Werkseinstellung zurückstellt, ist somit alles wieder weg oder sind noch andere Punkte zu beachten?:confused:

Gruß, Thomas

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#22 RE: LinHK Infos für Anfänger!

Beitragvon Thomas » Do 3. Sep 2009, 18:34

[zitat]Die FRITZ!Box wird momentan mit einer von AVM nicht freigegebenen Firmware betrieben oder die Konfiguration wurde möglicherweise über vom Hersteller nicht vorgesehene Wege verändert (z.B. telnet). In diesem Zustand kann AVM für die korrekte Funktion Ihrer FRITZ!Box nicht mehr garantieren.
Sie haben die Möglichkeit, das Gerät wieder in den Auslieferungszustand zurückzusetzen. Starten Sie dafür das Programm "Recover" von Ihrer FRITZ!Box-CD (\Software\X_Misc).
Nach dem Wiederherstellen des Auslieferungszustandes wird Ihre FRITZ!Box wieder vollständig von AVM unterstützt.[/zitat]

gruss thomas
lg Thomas

Benutzeravatar

Themenersteller
stt66
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 597
Registriert: Di 21. Okt 2008, 13:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

#23 RE: LinHK Infos für Anfänger!

Beitragvon stt66 » Mi 16. Sep 2009, 12:49

Hallo.
Nach langen hin und her mit dem AVM Support hab ich jetzt ein Tauschgerät bei mir auf dem Tisch.
(Support sehr lobenswert -> perfekter Service:thumbup: )
Hab gestern nur mehr kurz die USB Schnittstelle getestet und diese funktioniert jetzt auf Anhieb und zuverlässig.
Werd dann mal die Installation von LinHK heute Abend beginnen.
Hier gleich mal die ersten Fragen:
Nach installation des Pseudo-Firmware-Updates startet die FB automatisch wieder, und somit soll LinHK ebenfalls gestartet werden.
(Natürlich USB-Stick mit Daten und USB-Adapter mittels HUB angesteckt)
Wie ist dann der Zugriff auf LinHK?
Über die fritz.box webkonfigurations Seite?
oder über eine eine eigene Adresse eines Browsers? (funktioniert da, firefox 3.5 oder IE8?)
oder über telnet?
Mit welchen TCP/IP Einstellungen in der Pro kann ich dann wieder auf den Bus zugreifen?
LCN-PCHK Lizenz hab ich ja keine!
Ihr seht mein theoretisches Wissen ist noch .........:confused: (viele, viele Fragen)
Aber die Praxis startet ja in absehbarer Zeit.

Danke für die Infos,

Thomas

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#24 RE: LinHK Infos für Anfänger!

Beitragvon Thomas » Mi 16. Sep 2009, 12:57

http://fritz.box:8000
oder http://[hier IP der Box]:8000
Steht aber alles in der LinHK PDF.

gruss thomas
lg Thomas

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#25 RE: LinHK Infos für Anfänger!

Beitragvon Uwe » Do 17. Sep 2009, 02:03

Nimm den Firefox, Thomas - der IE unterstützt nicht alle javascript-Funktionen (da sieht man (fast) nichts) ;)

In der Pro nur die IP der FB eingeben, LinHK unterstützt den Standard-Port (wie PCHK).
Die Pro erwartet die Eingabe eines Usernamen und Pw - diese Einträge werden von LinHK nicht geprüft (bei internem Zugriff) und können "beliebig" sein.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Themenersteller
stt66
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 597
Registriert: Di 21. Okt 2008, 13:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

#26 RE: LinHK Infos für Anfänger!

Beitragvon stt66 » Mi 30. Sep 2009, 10:53

Hallo.

Hab in den letzten Tagen die neue Austauschbox 7270 in Betrieb genommen und hab jetzt ein neues Netzwerktechnisches Problem.
Als ADSL Modem hab ich ein Thomson Speedtouch 546v6 im Einsatz.
Dieses Thomson Gerät ist ein ADSL Modem und zugleich ein Router mit DHCP Server der allen angeschlossenen
PC`s die IP Adresse vergibt.
An den Netzwerkanschüssen sind über einen zusätzlichen Switch 5 PC`s fix über Netzwerkkabel angeschlossen.
Weiters hab ich 2 Access-Points wo sich einige Wlan Geräte mit dem Netzwerk verbinden.
Dieses System funktioniert jetzt schon über 2 Jahre sehr stabil und zuverlässig.

SO, und jetzt kommt noch die FritzBox dazu.
Hab die FB so konfiguriert das sie den Internetzugang über LAn 1 bekommt und weiters ist der integrierte DHCP Server abgeschaltet.
Die IP Adresse ist auf automatisch beziehen eingestellt. (soll ja vom Thomson Modem vergeben werden)

Wenn ich dann die FB am Thomson Modem anstecke bekommt zwar die FB eine IP Adresse zugewiesen, aber die restlichen PC`s spielen verrückt.
Diese bekommen zum Teil keine IP mehr zugewiesen, und wenn doch, dann dauert das zum Teil sehr lange, und öffters kommt die Meldung dass
ein Adressenkonflikt besteht.:thumbdown:

Kennt dieses Problem wer, oder wer weis wo ich Hilfe bekomme.

Danke.


beeper
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Do 24. Sep 2009, 19:19
Kontaktdaten:

#27 RE: LinHK Infos für Anfänger!

Beitragvon beeper » Mi 30. Sep 2009, 13:02

Hallo,

soweit hört sich deine Konfiguration erst einmal richtig an. Bitte überprüf einmal ob der DHCP Dienst an der Fritzbox wirklich deaktiviert ist. Des weiteren würde ich einfach einmal ausprobieren der FritzBox eine feste IP Adresse zu vergeben. Ist vielleicht sowieso eine gute Idee dies zu tun da z.B. bei einem Ausfall des DHCP Servers vom Thomson Modem deine FritzBox keine IP mehr hat und diese dann auch nicht so einfach erreichbar ist.

Sonst kannst du auch mal bei dem IP Phone Forum vorbeigucken. Die sind da eigentlich immer recht kompetent.

Gruß,
Volker

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#28 RE: LinHK Infos für Anfänger!

Beitragvon Uwe » Mi 30. Sep 2009, 13:15

Moin Thomas,
auch ich habe solche Probleme immer mit einer festen IP-Adresse umschiffen können. Das macht auch Sinn beim Routing zur Box für einen externen Zugriff.
Prüfe bitte auch die FW-Version deiner Box. Die aktuelle läuft da recht gut, einige ältere machen schon mal Probleme.
Das IP-Phone-Forum hat auch bei mir einen fest verlinkten Platz.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Themenersteller
stt66
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 597
Registriert: Di 21. Okt 2008, 13:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

#29 RE: LinHK Infos für Anfänger!

Beitragvon stt66 » Mi 30. Sep 2009, 16:06

Moin Uwe ("Moin" heißt das "guten Morgen" -> um 13:15? -> ja,ja unsre großen Nachbarn)
Hallo beeper.

Danke für die Antworten.

Das mit der fixen IP Adresse in der FB hab ich schon probiert, leider ohne Erfolg.
Die FB bekommt ja komischer weise immer eine IP Adresse.
Die meisten Schwierigkeiten mache ja die Geräte die über Wlan verbunden sind und da hab ich auch zwei verschiedene Access Points,
hab auch den Wlan in der FB abgeschaltet um Störungen zu vermeiden.

Firmware ist die aktuellste drauf 54.04.76.

Werd dann mal weitertesten.:P

Brauche ein stabieles Netzwerk mit permanenten Inetrnetzugang, da ja einige Personen draufhängen.
Störungen durch die FB kann ich mir nicht leisten.

LG. Thomas

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#30 RE: LinHK Infos für Anfänger!

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 30. Sep 2009, 16:24

Da sollte die Fritz!Box entweder als Repeater konfiguriert sein (wenn sie mit dem anderen zusammenarbeitet) oder aber ein eigenes Netz auf einem anderen Kanal aufbauen.

Gruß
Florian


Zurück zu „LinHK“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste