Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LinHK mit LCN-PC Schnittstelle empfehlenswert?

Allgemeine Fragen zur LCN-Kopplung mit der FRITZ!Box. Supportanfragen von LinHK-Nutzern bitte nur im LinHK-Supportbereich.

Moderator: Niko


Themenersteller
KlausM
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 329
Registriert: Fr 14. Sep 2007, 18:43

#1 LinHK mit LCN-PC Schnittstelle empfehlenswert?

Beitragvon KlausM » So 10. Mai 2009, 19:09

Hallo zusammen,
möchte mir einen mobilen W-Lan LCN Koffer zusammenbauen. Habe dafür eine Fritzbox 7170, USB-Hub, Stick, USB->RS232 und eine ältere LCN-PC Schnittstelle zusammengerafft.
Ganz am Anfang als ich mit Niko die ganze LinHK -> LCN Anbindung getestet hatte machte die alte LCN-PC Schnittstelle noch große Probleme, sprich war nicht zu gebrauchen mit LinHK. Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Die aktuelle LinHK soll ja besser mit der LCN-PC können. Soll ich's wagen oder besser ne PK anschaffen? Anwendung hauptsächlich nur LCN-Pro "Gateway".

Viele Grüße
Klaus

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#2 RE: LinHK mit LCN-PC Schnittstelle empfehlenswert?

Beitragvon Thomas » So 10. Mai 2009, 19:12

Hallo Klaus,

bei mir läuft es mit dem LCN-PC klaglos, hab aber nur 10 Module dran.

gruss thomas
lg Thomas

Benutzeravatar

Niko
Moderator
Moderator
Beiträge: 2246
Registriert: Di 7. Aug 2007, 17:37
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 RE: LinHK mit LCN-PC Schnittstelle empfehlenswert?

Beitragvon Niko » So 10. Mai 2009, 19:57

Hallo Klaus,

wenn Du Deinen WLAN-Koffer auch "beim Kunden" einsetzen möchtest, solltest Du besser schon einen PK nutzen. Mit dem LCN-PC mag es gehen, es hängt aber sehr vom jeweiligen Bus ab. Bei einigen funktioniert es relativ klaglos, andere sind dann doch auf PK umgestiegen. Insbesondere wenn IS oder SK ins Spiel kommen, kann es mit dem PC zu Problemen kommen, was insbesondere die Arbeit mit der PRO erschwert oder unzumutbar macht. Hängt u.U. aber auch vom verwendeten USB-RS232-Konverter ab.

Vielleicht solltest Du zunächst bei Dir es wieder mal mit dem PC probieren. Wenn es da inzwischen geht, hättest Du ja einen PK frei ;)


Schöne Grüße
Niko, bei dem es mit dem "Leih-PC" von Uwe zum Schluss auch keine großen Probleme mehr gab (war ja auch Sinn der Sache)

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: LinHK mit LCN-PC Schnittstelle empfehlenswert?

Beitragvon Uwe » So 10. Mai 2009, 22:42

Moin Klaus,
bei mir läuft immer noch ein PC-Modul an der FB. Ob mein derzeitiger Fehler daheim daher kommt, werde ich testen (mit einem PK). Aber bei der Übertragung ist kein Fehler erkennbar.

Ich würde es mit dem PC versuchen ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: LinHK mit LCN-PC Schnittstelle empfehlenswert?

Beitragvon MartinH » So 10. Mai 2009, 23:53

Hallo Klaus,

auch bei mir läuft es mit dem LCN-PC klaglos.
Die angezeigte Fehlerrate liegt im Ruhebetrieb (ohne Visu) bei 2-4% (20-40 Promille). Mit Visu liegt sie etwa 2-3 Mal höher.
Die Pro bringt zwar die Datenlast höher aber die Fehlerrate bleibt etwa gleich.

Gruss Martin - der nicht plant, noch ein PK zu kaufen


Zurück zu „LinHK“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste