Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Virtuelle Module

Allgemeine Fragen zur LCN-Kopplung mit der FRITZ!Box. Supportanfragen von LinHK-Nutzern bitte nur im LinHK-Supportbereich.

Moderator: Niko


Themenersteller
GerhardBS
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 230
Registriert: Di 20. Jan 2009, 13:48
Kontaktdaten:

#1 Virtuelle Module

Beitragvon GerhardBS » Sa 28. Mär 2009, 09:44

Hallo Busprofis,

es würde mich interessieren, wie die VM"s bisher bei Euch schon genutzt werden oder wofür sie noch vorgesehen sind. Sind verschiedene Typen geplant?

Grüße, Gerhard

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Virtuelle Module

Beitragvon Beleuchtfix » Sa 28. Mär 2009, 11:54

Als Beta Tester kann ich folgendes berichten:
Positionierung von Rollläden (geht gigantisch gut mit Relais, am UPP habe ich noch Schwierigkeiten), zusätzliche Logik (Relais etc.-Visualisierung) um Ressourcen zu sparen und als Schaltuhr.

Niko hat bestimmt noch Ideen, ob weitere Module, erweiterte Module oder so, ist meines Wissens nach noch offen.

Gruß
Florian


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#3 RE: Virtuelle Module

Beitragvon Philipp » Sa 28. Mär 2009, 12:33

Hallo Florian,
[zitat]Positionierung von Rollläden (geht gigantisch gut mit Relais, am UPP habe ich noch Schwierigkeiten)[/zitat]

hat die LinHK in den virt. Modulen hierzu eine Logik? Oder wie ist das zu verstehen?

Gruß

Philipp - der sich nach einer kleinen AUszeit erst mal wieder reinlesen muss

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Virtuelle Module

Beitragvon MartinH » Sa 28. Mär 2009, 12:58

Vorweg: vMs sind noch in der Entwicklung (!) (so wie LinHK auch)

[zitat]Original von Philipp
[zitat]Positionierung von Rollläden (geht gigantisch gut mit Relais, am UPP habe ich noch Schwierigkeiten)[/zitat]
hat die LinHK in den virt. Modulen hierzu eine Logik? Oder wie ist das zu verstehen?
[/zitat]

Grob gesagt, können "virtuelle Module" alles, was aktuelle reale Module auch können.
Reale Module können heute Positionieren von Rollläden (mit Hardwareunterstützung).
Virtuelle Module können das heute (mit Softwareunterstützung).

Genauer gesagt, können "virtuelle Module" manchmal mehr als aktuelle reale Module können: [size=8px]z.B. Rollladen über eine Lichtszene mit Rampe positionieren. [/size]
(Und bestimmte Sachen werden "virtuelle Module" nie können.)

Gruß, Martin - der als vM Beta-Tester insbesondere auch Rollladen-positionierung testet und mit definiert hat.


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#5 RE: Virtuelle Module

Beitragvon Philipp » Sa 28. Mär 2009, 13:16

Hallo Martin,

Danke für die Aufklärung.

Hat mich interessiert, da ich gerade das Thema in IPS mit Paresy für LCN etwas weiter entwickle. :-)

Gruß

Philipp

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: Virtuelle Module

Beitragvon Uwe » Sa 28. Mär 2009, 14:57

LinHK kann da einiges, Philipp.
Ich denke aber schon IPS kann da noch mehr ... (auch wenn wir dran arbeiten).

Da ich deine Anlage ja kenne würde ich für diesen Fall IPS empfehlen (ich lassen mich aber gerne berichtigen, da ich ja selbst keine Positionierung nutze).

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#7 RE: Virtuelle Module

Beitragvon Philipp » Sa 28. Mär 2009, 15:43

Hallo Uwe,

natürlich bleibe ich bei IPS ;-)

LinHK wird für mich zum Koppeln sein, um endlich alle PCK Kommandos zu nutzen.

Gruß Philipp - der gerade am IPS-Shuttermodul-Script optimiert


Zurück zu „LinHK“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste