Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Zeitverlauf in Visu

Allgemeine Fragen zur LCN-Kopplung mit der FRITZ!Box. Supportanfragen von LinHK-Nutzern bitte nur im LinHK-Supportbereich.

Moderator: Niko


Themenersteller
GerhardBS
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 230
Registriert: Di 20. Jan 2009, 13:48
Kontaktdaten:

#1 Zeitverlauf in Visu

Beitragvon GerhardBS » Do 12. Mär 2009, 10:11

Hallo,

im demo-Programm zur Visualisierung wird ein Zeitverlauf dargestellt. Ich vermute, die orangen Blöcke stellen die geöffneten Heizungsventile dar. Dann wäre im 2. Parameter von addHeating ("r1var@M000034", "r1@M000061") der Ventil-Status vorhanden. Ich bekomme bei mir aber bisher nur den Verlauf der aktuellen Temperatur angezeigt. Was wird noch benötigt? Kann die Solltemperatur parallel mit angezeigt werden?

Grüße, Gerhard

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Zeitverlauf in Visu

Beitragvon MartinH » Do 12. Mär 2009, 11:15

[zitat]Original von GerhardBS
Ich vermute, die orangen Blöcke stellen die geöffneten Heizungsventile dar. Dann wäre im 2. Parameter von addHeating ("r1var@M000034", "r1@M000061") der Ventil-Status vorhanden. Ich bekomme bei mir aber bisher nur den Verlauf der aktuellen Temperatur angezeigt. [/zitat]

Schön, dass es jetzt mit der Temperaturverlaufsanzeige klappt. :-)

Ja, der 2. Parameter soll den Ventil-Status anzeigen.
Da Relais-Statusänderungen eigentlich immer sofort auf der LCN-Datenleitung versendet werden, sollte LinHK dies auch mitbekommen und den Status richtig anzeigen.
Für den Zeitverlauf muss das entsprechende PCK-StatusMuster (z.B. ":M000061Rx") auch in dem file states.conf eingetragen sein und LinHK neugestartet werden. Dann sollte es bei Dir auch funktionieren.

Ja, für die Solltemperatur sollte ähnliches gelten. Allerdings sehe ich die bei meinen alten Modulen und LinHK 0.64 leider auch noch nicht.

Gruß, Martin - der nicht sicher ist, ob dieser Support Hinweis hier stehen bleibt oder ins "interne" wandert.


Themenersteller
GerhardBS
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 230
Registriert: Di 20. Jan 2009, 13:48
Kontaktdaten:

#3 RE: Zeitverlauf in Visu

Beitragvon GerhardBS » Do 12. Mär 2009, 11:59

Hallo Martin,

mit dem Modulstatus klappt es jetzt. Meine Umbenenn-Aktion der Modul-Id"s hatte doch noch Spuren hinterlassen....
Die Solltemperaturen der Regler frage ich auch in "stat.conf" ab. Da tut sich noch nichts, aber ich bin sicher, hier gibt es auch noch eine Lösung.

Grüße, Gerhard

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Zeitverlauf in Visu

Beitragvon Uwe » Do 12. Mär 2009, 12:10

Danke für die Unterstützung beim Support, Martin
Ich hätte (mit heutigem Kenntnisstand) nur behauptet "... es geht" :-O

Ich lasse diesen Support mal als "Werbung" noch in diesem Board, zur besseren Übersicht kann man ihn später immer noch verschieben.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LinHK“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste