Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Notepad++ statt vi-Editor

Allgemeine Fragen zur LCN-Kopplung mit der FRITZ!Box. Supportanfragen von LinHK-Nutzern bitte nur im LinHK-Supportbereich.

Moderator: Niko


Themenersteller
GerhardBS
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 230
Registriert: Di 20. Jan 2009, 13:48
Kontaktdaten:

#1 Notepad++ statt vi-Editor

Beitragvon GerhardBS » Do 12. Mär 2009, 09:44

Hallo,

wer Macros und andere (Linux-)Dateien für LinHK nicht mit dem vi-Editor bearbeiten möchte, kann sich mal Notepad++ ansehen. Dieser Editor kann Dateien in mehreren Formaten erstellen oder umwandeln. Er kann auch ALLE Zeichen darstellen. Man sieht dann ein "CRLF" oder nur ein "LF" am Zeilenende.

Grüße, Gerhard


gadal
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 587
Registriert: Mi 7. Mär 2007, 15:22

#2 RE: Notepad++ statt vi-Editor

Beitragvon gadal » Do 12. Mär 2009, 09:48

Eine gute Alternative zu VI (auch wenn ich ihn liebe ;-) ) ist für Windows auch PSPad. PSPad kann vor allem ein FileSystem per FTP anzeigen und die Dateien beim Speichern gleich per FTP wieder zurückspielen.

Gruß,
Alex


DerOerg
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Aug 2006, 10:47
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 RE: Notepad++ statt vi-Editor

Beitragvon DerOerg » Fr 13. Mär 2009, 07:40

Hi Gerhard,
habe mir gestern den notepad++ runter geladen und scheint mir recht gut zusein. Das schöne daran ist, wie du schon geschrieben hast, das das Zeilenende schön invers "LF", "CRLF" oder auch "CR" steht. Ist eine feine Sache, für einen Windowsanwender der jetzt parallel auch mit Linux zutun hat.

Grüße,
Jörg


Zurück zu „LinHK“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste