Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Kompatible Geräte

Allgemeine Fragen zur LCN-Kopplung mit der FRITZ!Box. Supportanfragen von LinHK-Nutzern bitte nur im LinHK-Supportbereich.

Moderator: Niko


Themenersteller
Nolte
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 211
Registriert: Do 22. Mär 2007, 22:24

#1 Kompatible Geräte

Beitragvon Nolte » Sa 21. Feb 2009, 21:56

Hallo LinHKŽler,

beim Versuch die F-Box 7170 und 7270 zu vergleichen bin ich über die
Fritzbox-Media gestolpert.

Ist LinHK auch auf der Media-Fritzi lauffähig???

Würde mich einfach mal so interessieren.

Oder was wird von den Profis empfohlen? Welche F-Box

Gruß Nolte

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Kompatible Geräte

Beitragvon Beleuchtfix » Sa 21. Feb 2009, 22:47

7170 ist die Entwicklungsbox (!) Alle anderen sind kleine Versuche, aber Niko versucht sich mehr auf LinHk selbst zu konzentrieren als auf möglichst viel unterstützte Hardware.

Gruß
Florian

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Kompatible Geräte

Beitragvon MartinH » Sa 21. Feb 2009, 23:23

[zitat]Original von Nolte
Ist LinHK auch auf der Media-Fritzi lauffähig???

Oder was wird von den Profis empfohlen? Welche F-Box
[/zitat]

Ich weiss nicht, ob LinHK schon auf einer Fritz!Media Kiste probiert wurde. (Ich denke nicht)
Zumindest soll auch Linux auf einer FRITZ! Media laufen.

Die Empfehlung in Uwe"s großem Gong lautet:
[zitat]- geeignete FRITZ!Box mit USB-Host-Anschluss (empfohlen: 7170)[/zitat]

.. damit gibt es wohl die größte Erfahrung und die 7170 ist etwas billiger als die 7270.
Andere Fritzboxen sind bisher nicht unterstützt, obwohl sie funktionieren könnten ;-)

Gruß, Martin - der LinHK auf einer 7270 betreibt, die den letzten offizielle Firmware-Update von 2008 hat


Themenersteller
Nolte
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 211
Registriert: Do 22. Mär 2007, 22:24

#4 RE: Kompatible Geräte

Beitragvon Nolte » So 22. Feb 2009, 01:05

Der Hintergrund ist, daß die Media-Fritzi, nen Scart-Anschluß besitzt.

Gruß Nolte

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Kompatible Geräte

Beitragvon MartinH » So 22. Feb 2009, 01:24

[zitat]Original von Nolte
Der Hintergrund ist, daß die Media-Fritzi, nen Scart-Anschluß besitzt. [/zitat]
Genau deshalb habe ich bisher keine Fritz-Media gekauft (!) :O
Ich habe kein Gerät mit Scart Eingang und diese Fritz-Media hat NUR Scart.

Gruß, Martin - der zum Testen schon eine Fritz-Media mit HDMI gekauft hätte, wenn es die gäbe.


Themenersteller
Nolte
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 211
Registriert: Do 22. Mär 2007, 22:24

#6 RE: Kompatible Geräte

Beitragvon Nolte » So 22. Feb 2009, 04:35

Ehm, jetzt bin ich schon etwas verwundert.

Gibt es bei den TV-Geräten kein Scart mehr?

Also so war mein erster wirrer Gedanke, daß man die Visu auf den Fernseher bringt, oder so.

Gruß Nolte

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: Kompatible Geräte

Beitragvon MartinH » So 22. Feb 2009, 14:05

[zitat]Original von Nolte
Ehm, jetzt bin ich schon etwas verwundert.

Gibt es bei den TV-Geräten kein Scart mehr?
[/zitat]

Doch TV haben schon Scart --- aber wir haben keinen TV (!) :O

Ja, eine LinHK Visu auf den Fernseher bringen zu können, ist schon ein guter Gedanke ...

Gruß Martin - der auf diese Thematik zurückkommt

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: Kompatible Geräte

Beitragvon Uwe » So 22. Feb 2009, 14:50

Auch nach den Erfahrungen vom gestrigen Treffen ...

Die Visu auf dem Fernseher ist schon "nice to have".
Die derzeitig mögliche LinHK-Visu hat keine grafische Bedien-/Benutzeroberfläche (= für "normale" User ein echtes Problem).

Worauf der "Sparfuchs" da hinaus will ist mir schon klar :-O
Ich werde das mal mit dem "Development" besprechen ;-)

Gruß, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Nolte
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 211
Registriert: Do 22. Mär 2007, 22:24

#9 RE: Kompatible Geräte

Beitragvon Nolte » So 22. Feb 2009, 16:18

Also ich könnte mir das schon ganz nett vorstellen, man sitzt gemütlich auf der Couch, schaut nen alten Western (ich hasse alte Western), und es klingelt an der Tür.

Vom Betüdelnlassen des Fernsehns noch ganz lasch, drückt man die Fernbedienung und sieht auf dem Fernseh das Webcam-Bild vom Eingang (Dieser ist bei mir nicht einsehbar).

Ebenso, würde angezeigt, ob die lieben Kleinen schon Fernseher und Licht ausgeschaltet haben, ohne sich immer anschleichen zu müssen.

Sparer? Wer? Warum teures Geld ausgeben?

Gruß Nolte

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#10 RE: Kompatible Geräte

Beitragvon Uwe » So 22. Feb 2009, 18:57

:-O ... ja, nee - ist klar, Markus :-O

Es wäre den Versuch wert (den wir aber aktuell aufgrund fehlender Reichtümer bei den Einnahmen hier nicht machen werden).
Mit den Hardwareangaben sollte ein Stick und ein darauf gespeichertes Programm nicht das Problem sein.
Ob allerdings unser Firmwarepatch (der LinHK als Programm vom Stick startet) auch in der 8020/8040 problemlos funzt, möchten wir einfach mal anzweifeln. Kann, kann aber auch eher nicht.
Eine Anpassung für nur einen User macht derzeit also absolut keinen Sinn (dazu müsste die Hardware auch hier vorliegen).

Die Idee ist aber sehr lobenswert, wir werden sie langfristig nicht aus den Augen verlieren.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LinHK“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste