Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Wir haben ... [LinHK]

Allgemeine Fragen zur LCN-Kopplung mit der FRITZ!Box. Supportanfragen von LinHK-Nutzern bitte nur im LinHK-Supportbereich.

Moderator: Niko

Benutzeravatar

Themenersteller
Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#1 Wir haben ... [LinHK]

Beitragvon Uwe » Sa 14. Feb 2009, 01:14

... uns zum Verkauf einer eigenen Linux-Kopplung (Codename: LinHK) entschlossen.

Bild

Warum verkaufen?
Bei einer Freeware müsste/sollte man den Quellcode mitliefern, in dem aber einige Internas des LCN-Systems zu erkennen wären. Da deren Veröffentlichung nicht in unserem und schon gar nicht im Sinne des Herstellers wäre, habe wir uns für den Verkauf entschieden [Punkt] .

Werdegang und Danksagung
Nachdem unser Hersteller sich jahrelang mit der zugesagten Linux-Version der PCHK Zeit gelassen hat, hat ein fähiger Programmierer (natürlich aktiver Bus-Profi) in seiner Freizeit selbst eine solche Kopplung geschrieben. Er möchte sich hier etwas zurückhalten, sein Name wird ist aber im Support durchaus sichtbar. Seine Beta-Tester (zu denen ich auch gehöre) zeigen bei der entstandenen Begeisterung einen gehörigen Respekt zu seiner Leistung.
Ihm gebührt On Top ein dickes Dankeschön.
Es ist sein Wunsch, dass ich diese Software vertreibe und den Support übernehme (was ich gerne tun will).
Für ihn ist und bleibt das ein Freizeitprojekt.

Wir haben diese Lösung Herrn Issendorff präsentiert, der uns daraufhin einen Belastungstest angeboten hat. Die Hotline hat bei einer Prüfung an einer simulierten Großanlage keine Beanstandungen gehabt. '... es geht'
Auch der Fa. Issendorff (und vor allem den Kollegen der Hotline) möchte ich an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für diese Unterstützung sagen.

Entstehung von LinHK
Entstanden ist LinHK als ein Prototyp zur Demonstration, dass eine Busankopplung auch unter Linux problemlos möglich ist. Die nötigen Informationen wurden durch Beobachtung und Analyse der Kommunikationsstrecken von LCN-PRO und LCN-PCHK sowie aus den zugänglichen Quellen gewonnen.
Nachdem sich die Machbarkeit der Busankopplung gezeigt hatte, wurde ein einfacher Web-Server integriert, die Bus-Kommunikation soweit verbessert, dass sie auch mit LCN-PC funktioniert, weitere PCK-Kommandos ergänzt und Portierungen für andere Systeme begonnen.


Was ist LinHK?
LinHK ist eine portabel programmierte Ergänzung für LCN-PCHK, die ebenfalls die Grundfunktionalität von LCN-PCHK bietet: die Umsetzung zwischen seriellen Bustelegrammen und PCK. Mit diesem Programm ist es möglich, eine Busanbindung zu erhalten, ohne immer auf das nur unter Windows laufende Programm PCHK angewiesen zu sein. Eine Lizenz für LCN-PCHK ist für den Zugriff mit der LCN-Pro nicht notwendig (hier danken wir der Fa. Issendorff für die Unterstützung).

Des weiteren bietet LinHK folgende zusätzliche Funktionalitäten:
- Neben der Unterstützung von PCK werden zusätzliche Befehle und Meldungen unterstützt (PCKE für PCK Extended), um für eine Busankopplung sinnvolle, aber in PCK nicht vorhandene Meldungen nutzen zu können.
- Ein integrierter kleiner Web-Server (wahlweise auch für gesicherte Zugriffe per HTTPS aus dem Internet nutzbar) ermöglicht die einfache Umsetzung einer optisch ansprechenden Visualisierung incl. manueller Steuerung über einen Web-Browser.
- LinHK kann Makros ausführen, welche von einer Taste aus dem LCN-Bus heraus gestartet werden können. Der Makroaufruf kann einfach mittels LCN-PRO parametriert werden.
- Speicherung von Statusänderungen und Messwerten für eine nachträgliche Auswertung.

Aktueller Status
Die derzeit verfügbare Programmversion wird bereits erfolgreich im produktiven Einsatz eingesetzt.
Das sich bei der weitergehenden Entwicklung mal Fehler einschleichen, kann natürlich (wie bei jeder anderen Software auch) nicht vollständig ausgeschlossen werden.

Der folgenden Übersicht kann der aktuell bekannte und getestete Stand der Nutzbarkeit entnommen werden.
- FRITZ!Box 7170
über LCN-PK (über USB-Adapter), LCN-PC (über USB-Adapter)
- FRITZ!Box 7270
über LCN-PC (über USB-Adapter), LCN-PK (über USB-Adapter) - empfohlen PK

In der FritzBox sind weitere Funktionen (abhängig von der Hardware der FritzBox) verfügbar. Hier liegt ganz klar die angestrebte Nutzung.

Die konkrete Nutzbarkeit einer Kombination ist abhängig von der LCN-Anlage, dem dort üblichen Busverkehr und der konkreten Bus-Anbindung incl. Verkabelung. Es kann problemlos funktionieren, kann schlimmstenfalls aber auch zu Bus-Störungen führen.
Technisch bedingt ist eine Anbindung über LCN-PC nicht optimal, hier ist mit einer höheren Fehlerrate gegenüber LCN-PK zu rechnen, die im normalen Betrieb u.U. aber nicht negativ auffällt.

Folgende wesentliche Punkte sind noch offen:
- Verbesserung der Dokumentation
- Verbesserung der Fehlerbehandlung

Für eine Nutzung von LinHK auf der FRITZ!Box werden zusätzlich benötigt:
- geeignete FRITZ!Box mit USB-Host-Anschluss (empfohlen: 7170)
- USB-Hub mit optionaler eigener Stromversorgung (diese wird u.U. benötigt)
- für LCN geeigneter USB-RS232-Konverter auf Basis des Prolific-2303- oder FTDI- Chipsatzes
- USB-Memory-Stick
Eine Installation von LinHK auf der FRITZ!Box ohne USB-Stick wird nicht unterstützt, da LinHK ohne dauerhafte Schreibmöglichkeiten nicht sinnvoll eingesetzt werden kann.

Das Visualisierungssystem von LinHK
Das Visualisierungssystem nutzt Web-2.0-Technologien. Dies ermöglicht eine flexible optische Gestaltung und reduziert gleichzeitig den Rechenzeitbedarf von LinHK, so dass dieses problemlos eine Visualisierung auch auf einer FRITZ!Box bereitstellen kann. Andererseits stellt diese Technologie auch hohe Anforderungen an die Web-Browser und deren Standard-Konformität.
Erfolgreich genutzt werden kann es i.d.R. mit einem der folgenden Web-Browser:
- Firefox ab Version 3.x (empfohlen; Version 2.x sollte funktionieren, wird aber nicht mehr getestet)
- Opera ab Version 9.25
- K-Meleon ab Version 1.1.3
- Safari ab Version 3.1 (mit Einschränkungen)
Andere Web-Browser können funktionieren, mitunter jedoch mit optischen oder funktionalen Einschränkungen.
Für Browser oder Geräte, die diese hohen Anforderungen nicht erfüllen können (z.B. PDA), besteht die Möglichkeit, über einfache HTML-Seiten zumindest eine Steuerung zu erlauben.
Das Visualisierungssystem ist primär für einen LCN-basierten Hausbus gedacht, also abgestimmt auf die Eigenschaften der LCN-Module.
Als Umsetzungsbeispiel ist eine Demo-Visualisierung im Lieferumfang von LinHK enthalten.

Mein Beispiel (siehe):
Bild

'Selbstverständlich' wird auch der iPod unterstützt:
Bild

Zur Erstellung einer eigenen Visualisierung mit LinHK werden Kenntnisse in
- HTML
- Cascading Style Sheets (CSS)
- JavaScript
- Nutzung des Document Object Model (DOM)
- Fehleranalyse von Web-Seiten
- LCN-Parameterierung (insbesondere des zu visualisierenden Busses)
- PCK(E)
vorausgesetzt.

LinHK-Makros
Die LinHK-Makros entsprechen in gewisser Weise den aus LCN-W bekannten Makros, sie werden genauso in LCN-PRO parametriert.
Ein LinHK-Makro ist letztlich ein ausführbares Programm oder Skript, das gestartet wird, sobald über den Bus ein entsprechendes Kommandos an LCN-W, welches von LinHK ausgewertet wird, gesendet wird.

Ein Makro wird üblicherweise in der vom Betriebsystem bereitgestellten Skriptsprache implementiert. Das Makro verhält sich während der Ausführung wie ein bereits angemeldeter PCK-Client, d.h. es können PCK-Kommandos gesendet und Meldungen gelesen werden.

Es werden einige Beispielmakros mitgeliefert, die i.d.R. bereits durch einfaches Kopieren in das Makro-Verzeichnis und geeignete Umbenennung genutzt werden können.

Virtuelle Module
Virtuelle Relais und ebensolche Ausgänge sind bei LCN ein beliebtes Hilfsmittel, um komplexere Steuerungen zu implementieren. Dabei gehen jedoch auch schnell die verfügbaren Ressourcen (Lämpchen, Summen, Tasten) zuneige.
Sofern diese Ressourcen nicht physikalisch benötigt werden, lässt sich mit den hier beschriebenen virtuellen Modulen leicht Abhilfe schaffen: Solch ein virtuelles Modul kann ohne Kabel und Verdrahtungsaufwand an den Bus angeschlossen und anschließend mit LCN-PRO wie gewohnt parametriert werden.
Da dieses virtuelle Modul wie jedes andere auch Statusmeldungen sendet, können diese von einer Visualisierung oder den realen Modulen abgegriffen und genutzt werden.
Es ergeben sich damit auch zusätzliche Möglichkeiten.

Integrierte 8-Kanal-Schaltuhr
Ein virtuelles Modul kann sich so verhalten, als ob jeder Binäreingang an den Schaltkontakt einer Zeitschaltuhr angeschlossen wäre.

Auswertung von Transpondercodes und IR-Zugangskontrolle
Üblicherweise werden die Seriennummern von erkannten Transpondern und IR-Handsendern zwar als Statusmeldung über den Bus gesendet, allerdings ausschließlich in dem Modul ausgewertet, an dem der Leser bzw. der IR-Empfänger angeschlossen ist.
Im Gegensatz dazu werten die virtuellen Module solche als Statusmeldung vom Bus gelesene Transponder- und IR-Seriennummern grundsätzlich aus.

Messwertarithmetik
Die virtuellen Module bieten die gleichen Möglichkeiten zur Reglerarithmetik wie reale Module.
Zur Vereinfachung der Parametrierung (und Einsparung von Ressourcen) stehen jedoch einige optional nutzbare Besonderheiten zur Verfügung.

Motorsteuerung und -positionierung an Relais und Ausgängen
LCN bietet die Möglichkeit, Rollladenmotoren zu positionieren. Allerdings werden hierfür viele Module und BS4 benötigt. Die virtuellen Module bieten hier eine preisgünstige Alternative und können diese Positionierung übernehmen, sofern geringe Einschränkungen bei der Genauigkeit und der Bedienung akzeptiert werden.


Technische Implementierung der virtuellen Module
Die virtuellen Module sind eng mit LinHK verknüpft. Die "Firmware" ist Bestandteil von LinHK und kann somit leicht mittels eines LinHK-Updates verändert werden. Das "EEPROM" eines virtuellen Moduls ist letztlich eine Datei, die von LinHK gelesen und geschrieben wird. Auf diese Weise bleibt die Modulparametrierung auch über einen "Stromausfall" (z.B. durch einen Neustart von LinHK) hinweg erhalten. Selbstverständlich wird in dieser Situation dann die Betriebsmeldung für die Netzspannungsüberwachung (früher D8) ausgelöst.

Es befindet sich (wenn keine VM bei der Lizenz mitbestellt werden) ein virtuelles Modul mit Laufzeitbegrenzung im Lieferumfang, die Module werden als separate Zusatzmodule einzeln verkauft (Staffelpreise!).

Zum Verkauf und Support:
LinHK gibt es derzeit nur exklusiv beim Bus-Profi zu kaufen. Für den Support steht ein interner Forumsteil und bei Bedarf natürlich auch (m)ein Telefonanschluß zur Verfügung.
Bis zum erscheinen einer Final-Version werden Updates und Support auf jeden Fall kostenlos enthalten sein. Dieser "Support-Beta-Test" wird mir bei der Preisfindung einer eventuellen späteren Update-Gebühr sicherlich helfen.

Der Verkaufspreis ist [b]189,-€ [/b](inkl. MwSt.).

Des weiteren sind Bundle-Preise mit Hardware bis hin zur fertig konfigurierten FritzBox durchaus angestrebt und denkbar (Preise dafür gibt es nur auf Anfrage je nach individueller Anforderung).

Preise für virtuelle Module (vM):
Stück 50,-€
ab 3 Stück je 40,-€
Paketpreise (im Zusammenhang mit einer LinHK-Lizenz) oder größe Stückzahlen bieten wir gerne individuell an.
Eine evtl. vorkonfigurierte Box und/oder Visualisierung können nur nach Aufwand berechnet werden.

Die durch diesen Text entstehenden Fragen werden gerne von der LinHK-Hotline auch in diesem Forum beantwortet (mein Dank an die Beta-Tester und die vielen zufriedenen User, die mich hierbei kräftig unterstützen).

LinHK was proudly presented by
Uwe
Dateianhänge
181911logo.jpg
181911logo.jpg (5.25 KiB) 7798 mal betrachtet
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Wir haben ... [LinHK]

Beitragvon Beleuchtfix » Sa 14. Feb 2009, 18:46

Bitte Antworten dazu in dem extra Thread
Wir haben ... [LinHK] .

Nach der Aktualisierung gibt es für die Visualisierung einen extra "showthread"

So kann man (Uwe :-) )in diesem Beitrag LinHK aktuell und übersichtlich beschreiben.
Gruß
Florian

*edit: dann auch überall aktuell :D

Benutzeravatar

Themenersteller
Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Wir haben ... [LinHK]

Beitragvon Uwe » Do 31. Dez 2009, 03:20

[h1]Das Team vom Bus-Profi hat sich entschlossen ...[/h1]

wegen ...:cry:... müssen wir leider den Vertriebsweg der LinHK etwas ändern.

[warn]Ab dem 1.1.2010 wird die LinHK auf Rechnung des Bus-Profi verkauft.[/warn]
[small]Damit müssen leider meine bisherigen Bus-Profi-Sonderpreise entfallen, ich habe sie oben entfernt.[/small]

Für Beratung und Angebote, Bestellungen, Support, Versand usw. stehe ich natürlich auch weiterhin wie gewohnt zur Verfügung.
Zu gleichen Konditionen ist aber auch eine Bestellung direkt bei Nils möglich.

Als 'Sylvesterknaller' zur Umstellung gibt es noch einen Bonbon.
Der erste, der zu den "neuen" Preisen eine LinHK-Lizenz mit mindestens zwei vM kauft, kriegt ein vM davon gratis.
Ausgewertet werden dafür Bestellungen, die ab dem 1.1.2010 0:00h bei mir per [mail=bus-profi@imdorfe.info]Mail[/mail] eingehen mit ihrem Zeitstempel.
Meine Familie wurde vom Notar begutachtet, ein Rechtsanspruch besteht natürlich nicht :P
*edit*
[small] Es hat recht lange gedauert, aber mittlerweile ist dieses Angebot *VERKAUFT* und nicht mehr verfügbar[/small]
Im Bus-Profi-Jubiläumsjahr werden sicherlich noch weitere (ähnliche) Angebote folgen. Es kann sich für Interessenten also lohnen immer mal wieder vorbeizuschauen ;)
*edit ende*

Die Aussichten für 2010 sind ansonsten rosig. Wir bewegen uns mit Riesenschritten auf die Version 1.0 zu. Diverse Erweiterungen sind bereits im Beta-Test. Lasst euch überraschen ...

Der Pinguin lässt grüßen
Uwe

[small]Ich muss das hier doch noch mal anmerken. "Intern" ändert sich nichts. Alle "Überschüsse" aus dem Verkauf der LinHK werden auch weiterhin dem Support und der weiteren Entwicklung der LinHK zur Verfügung stehen. [/small]
;)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Themenersteller
Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Wir haben ... [LinHK]

Beitragvon Uwe » Mo 15. Nov 2010, 13:44

Na denn - fangen wir doch direkt hier an die Werbetrommel zu rühren ...

Wir haben neue spezielle virtuelle Module für die LinHK - die Beschreibung liegt für einige etwas versteckt außerhalb des Forums unter Produkte.

Dort sieht man dann die Beschreibungen für die AstroClock und den EnOcean Connector.

Ich habe hierbei mal ausnahmsweise nicht am Gamma/Beta-Test teilgenommen (ich hatte für den Support immer eine aktuelle offizielle Version online) und kann den Testern hier nur expliziet für ihre vielen Ideen (und sicherlich viiiel Zeit beim Testen) danken - der dickste Dank geht natürlich an Niko für die perfekte Umsetzung in Code.
Ich darf mich jetzt mit der Konfiguration auseinandersetzen und entdecke immer noch neue Möglichkeiten.
In Kürze werden dann auch in meinem Vorführkoffer (also unterwegs und überall einsetzbar) die neuen VM vorzeigbar verfügbar sein.

Für alle Fragen zu den Neuheiten steht uns natürlich das Forum zur Verfügung.

begeisterte Grüße, Uwe - in dessen Koffer jetzt auch die Sonne auf- und untergeht
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Olinux
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Di 7. Sep 2010, 17:57

#5 RE: Wir haben ... [LinHK]

Beitragvon Olinux » Sa 31. Aug 2013, 11:54

Beleuchtfix hat geschrieben:Bitte Antworten dazu in dem extra Thread
Wir haben ... [LinHK] .

...nö, funktioniert nicht (mehr)?!
Gruß
Olinux

Benutzeravatar

Themenersteller
Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: Wir haben ... [LinHK]

Beitragvon Uwe » Sa 31. Aug 2013, 14:04

Moin Moin,
bei Forumsumstellungen und Updates kann schon mal ein Link ins Nirwana gehen.
Diesen habe ich jetzt angepasst - es geht (wieder) :lol:

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LinHK“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste