Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Kopplung iobroker über LinHK

Allgemeine Fragen zur LCN-Kopplung mit der FRITZ!Box. Supportanfragen von LinHK-Nutzern bitte nur im LinHK-Supportbereich.

Moderator: Niko


Themenersteller
amiga4ever
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Di 17. Aug 2010, 14:56

#1 Kopplung iobroker über LinHK

Beitragvon amiga4ever » Mo 3. Jun 2019, 23:10

Hallo zusammen,

da ich mein Bus System jetzt mit anderen Komponenten erweitern möchte soll ein Homeserver her. Dabei bin ich auf iobroker gestoßen. Ich habe ein lcn Bus im Haus und greife bisher über ein LCN-PKU und die Linhk auf die Module zu. Funktioniert soweit wunderbar. Beim Versuch die Module (wenn auch nur die ersten 10) über den iobroker und den lcn Adapter zuzugreifen scheitere ich leider. Hat schon jemand den iobroker mit einer lcn Kopplung über die Linhk im Einsatz und kann mir weiterhelfen, was falsch läuft? Anbei ein Auszug aus dem log. Ohne eine funktionierende lcn Anbindung scheidet der iobroker wohl aus. Von anderen Lösung (IP Symcon oder OpenHAB) hab ich gelesen, dass dort eine Anbindung über Linhk möglich sein soll. So schnell will ich aber nicht aufgeben. Hat jemand eine Idee ob ich was falsch mache und wenn ja was?
CU
Bernd

..... log....
2019-06-03 21:18:40.600 - [31merror[39m: lcn.0 Cannot check license: No license found
2019-06-03 21:18:40.600 - [33mwarn[39m: lcn.0 Only 10 modules allowed. To get support for more modules, please buy license under https://iobroker.net/accountLicenses
2019-06-03 21:18:41.003 - [32minfo[39m: info.0 Popup-News readed...
2019-06-03 21:19:18.303 - [31merror[39m: lcn.0 [CONN] Invalid data :M000011Rx000 while waiting for /^\$io:#LCN:connected$/. Reconnecting...
2019-06-03 21:19:18.592 - [31merror[39m: lcn.0 [CONN] Invalid data :M000010Rx034 while waiting for /^\$io:#LCN:connected$/. Reconnecting...
2019-06-03 21:19:23.712 - [31merror[39m: lcn.0 [CONN] Invalid data :M000011Rx000 while waiting for /^\$io:#LCN:connected$/. Reconnecting...
2019-06-03 21:19:23.803 - [31merror[39m: lcn.0 [CONN] Invalid data :M000011Rx000 while waiting for /^\$io:#LCN:connected$/. Reconnecting...
2019-06-03 21:19:27.092 - [31merror[39m: lcn.0 [CONN] Invalid data :M000010Rx034 while waiting for /^\$io:#LCN:connected$/. Reconnecting...
..... \log.....

Benutzeravatar

Niko
Moderator
Moderator
Beiträge: 2147
Registriert: Di 7. Aug 2007, 17:37
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 Re: Kopplung iobroker über LinHK

Beitragvon Niko » Mi 12. Jun 2019, 16:18

Hallo Bernd,

amiga4ever hat geschrieben:Hat jemand eine Idee ob ich was falsch mache und wenn ja was?
Der Hersteller der iobroker-Software hat vermutlich nur gegen neuere PCHK-Versionen getestet. Frühere PCHK-Versionen haben nach der Anmeldung nicht die Meldung "$io:#LCN:connected" erzeugt, diese gab es nur bei echten Kopplungsproblemen, zusammen mit der Meldung "$io:#LCN:disconnected". Da letztere aufgrund der Arbeitsweise bei LinHK nicht auftreten kann, habe ich mir um erstere nie Gedanken gemacht und erst jetzt bei genauerem Hinschauen entdeckt, dass neuere PCHK-Version die erste Meldung immer erzeugen.

Derzeit probiere ich bei mir aus, ob diese Meldung auch von LinHK problemlos erzeugt werden kann. Wenn ja, dann werde ich das in eine der nächsten LinHK-Versionen übernehmen.


Schöne Grüße
Niko


Zurück zu „LinHK“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast