Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Keine Bemerkungen bei den Modulen

Board zu allgemeinen Fragen der Version 2.0 ff.

Themenersteller
Cubus
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 60
Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:35
Hat sich bedankt: 2 Mal

#1 Keine Bemerkungen bei den Modulen

Beitragvon Cubus » Di 30. Jun 2015, 15:38

Hallo,

ich weiß nicht ob das Thema hier oder in LCN Pro richtig ist. ich habe folgendes Problem. Seit letzter Woche habe ich zu IPS auch meine PCHK und machte mich ans Werk um mit der IPS über die PKU auf LCN zuzugreifen. Eingelesen hat die PCHK, bzw. IPS meine Module allerdings kam dann die Ernüchterung. Keine Bemerkungen hinterlegt! Das heißt ich habe meine ID's und Schluss. ich weiß weder welches Modul was ist, noch wie ich es zuweisen soll/muss??!! Mein Elektriker der das alles per LCN Pro parametriert hat ist "nicht mehr greifbar":mad: :thumbdown: und ich habe von ihm keinerlei Listen erhalten:cry: . Hat jemand eine Idee wie ich aus diesem Schlamassel rauskomme?

Gruß
Cubus


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#2 RE: Keine Bemerkungen bei den Modulen

Beitragvon hocky » Mi 1. Jul 2015, 09:33

Moin,

über wie viele Module sprechen wir denn?
Eine Bus-Installation ohne Doku (und damit meine ich nicht nur ein paar Bemerkungen in den Modulen) ist IMHO wertlos.
Was heißt denn der Eli ist "nicht mehr greifbar"? Auch nicht wenn man ihm mit rechtlichen Schritten droht?

VG, Hocky
--
Grüße, Hocky


Themenersteller
Cubus
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 60
Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:35
Hat sich bedankt: 2 Mal

#3 RE: Keine Bemerkungen bei den Modulen

Beitragvon Cubus » Mi 1. Jul 2015, 10:46

Hallo Hocky,

über wieviele Module wir sprechen kann ich nicht sagen. IPS hat ca. 25 ID's angelegt, in diese Richtung wird's wohl gehen. nicht greifbar heißt vorsichtig formuliert, dass die Situation etwas verfahren ist. Ich habe nun mehrmals nach der Doku gefragt und bekomme leider nur die Info, dass er noch nicht dazu gekommen sei. Dies auch erst auf mehrmalige Rückfrage meinerseits. Der rechtliche Schritt schwebt mir auch schon im Kopf herum, bisher dachte ich lässt sich alles mit Geduld und Nachsicht regeln. eigentlich hatten wir uns mit ihm, wenn er denn mal da war, gut verstanden. Nun habe ich heute nochmal um die Info gebeten.....falls das nix wird muß ich wohl mit rechtlichen schritten drohen. Habt ihr Erfahrung mit der Schiedsstelle der Handwerkskammer?
Oh Mann, ich dachte das Thema Elektriker wäre erledigt....hat mir schon fast ein Magengeschwür eingebracht:blush:

Gruß Cubus


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4 RE: Keine Bemerkungen bei den Modulen

Beitragvon hocky » Mi 1. Jul 2015, 13:24

Moin,

aha, also wenn da tatsächlich noch was offen ist, dann würde ich auf jeden Fall schauen eine Doku zu kriegen bevor ich selber versuche das Problem zu lösen. (ist schon alles bezahlt?) Da würde ich tatsächlich mal die Daumenschrauben anziehen - zum Thema Bus-Installation gehört eben auch eine Doku, wenn man dazu keine Lust hat, dann sollte man als Eli von Bus-Installationen lieber die Finger lassen.

VG, Hocky
--
Grüße, Hocky

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#5 RE: Keine Bemerkungen bei den Modulen

Beitragvon Thomas » Mi 1. Jul 2015, 23:41

[zitat] zum Thema Bus-Installation gehört eben auch eine Doku, wenn man dazu keine Lust hat, dann sollte man als Eli von Bus-Installationen lieber die Finger lassen.
[/zitat]
Und dabei kann man LCN gut mit Doku in den Modulen füllen.

lg thomas - das war das erste, was ich an Neuanlagen gemacht hatte.
lg Thomas

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1159
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#6 RE: Keine Bemerkungen bei den Modulen

Beitragvon Thomas.Einzel » Di 7. Jul 2015, 18:08

Cubus hat geschrieben:Hallo,
ich weiß nicht ob das Thema hier oder in LCN Pro richtig ist. ich habe folgendes Problem. Seit letzter Woche habe ich zu IPS auch meine PCHK und machte mich ans Werk um mit der IPS über die PKU auf LCN zuzugreifen. Eingelesen hat die PCHK, bzw. IPS meine Module allerdings kam dann die Ernüchterung. Keine Bemerkungen hinterlegt!

Du hast also IP Symcon, LCN-PCHK und ein LCN-PKU aber keine LCN-PRO. Das ist für mich eine recht eigenartige Situation, eine übergeordnete Automatisierungssoftware ist da, aber selbst die allerkleinste Änderung - und sei es nur eine Tastenfunktion kannst du nicht machen. Deine Sache, klar.
[zitat] Hat jemand eine Idee wie ich aus diesem Schlamassel rauskomme?[/zitat]
Ich würde als erstes mit der LCN-PRO die Anlage auslesen und sehen ob bzw. was an Kommentaren tatsächlich da ist und dann ergänzen... den Pro Preis siehst du auch bei Nils im Shop.

Frage an die anderen IPS + Pro Nutzer: wenn Cubus das soweit in die IP Symcon einlesen kann, ist dann sicher, dass in den Modulen keine Passwörter hinterlegt sind?


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#7 RE: Keine Bemerkungen bei den Modulen

Beitragvon hocky » Mi 8. Jul 2015, 16:23

Thomas.Einzel hat geschrieben:Ich würde als erstes mit der LCN-PRO die Anlage auslesen und sehen ob bzw. was an Kommentaren tatsächlich da ist und dann ergänzen...


Hm, das ist ja überhaupt mal ein guter Punkt.
Werden denn beim Einlesen per IPS überhaupt die Bemerkungen eingelesen? Ich kann mich da nicht dran erinnern, ist aber auch schon länger her bei mir.
Aber wo sollten die Bemerkungen denn gespeichert werden?
VG, Hocky
--
Grüße, Hocky


rk
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 3. Jun 2002, 23:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

#8 RE: Keine Bemerkungen bei den Modulen

Beitragvon rk » Mi 8. Jul 2015, 16:30

hocky hat geschrieben:Werden denn beim Einlesen per IPS überhaupt die Bemerkungen eingelesen?

nein, wäre auch nur bedingt hilfreich, da der Ansatz/die Zuordnung im IPS doch etwas anders ist und die Bemerkungen in den Modulen nicht unbedingt sinnvoll bis zum letzten Taster gepflegt sind.


Ohne Doku bzw. Zuordnung "was macht was bzw. ist was" kann er nur ausprobieren, mit dem Risiko "etwas zu verschalten".


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#9 RE: Keine Bemerkungen bei den Modulen

Beitragvon hocky » Mi 8. Jul 2015, 16:37

rk hat geschrieben:[zitat=hocky]Werden denn beim Einlesen per IPS überhaupt die Bemerkungen eingelesen?

nein, wäre auch nur bedingt hilfreich, da der Ansatz/die Zuordnung im IPS doch etwas anders ist und die Bemerkungen in den Modulen nicht unbedingt sinnvoll bis zum letzten Taster gepflegt sind.[/zitat]

OK - wenn ich das oben richtig verstanden habe dann hat der gute Cubus aber eben aus der Tatsache dass IPS keine Bemerkungen eingelesen hat (was es aber wohl ja auch gar nicht kann) geschlossen dass in seiner Anlage keine Bemerkungen hinterlegt sind.
Dieser Schluss ist dann aber falsch und es könnten sehr wohl Bemerkungen in der Anlage sein wenn man sie mit ner Pro ausliest - die Cubus aber ja nicht hat.
VG, Hocky
--
Grüße, Hocky


Themenersteller
Cubus
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 60
Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:35
Hat sich bedankt: 2 Mal

#10 RE: Keine Bemerkungen bei den Modulen

Beitragvon Cubus » Do 9. Jul 2015, 10:49

Hallo Leute,

also mittlerweile habe ich eine PDF bekommen welche (sieht nach Issendorf Vorlage aus) aus der ich alle Kommentare und Module rauslesen und so verknüpfen konnte. Nun kann ich schonmal in IPS alle Tasten die ich auf Hardware drücken kann per Software steuern. Schritt eins ist also geschafft. Vielen Dank an alle Helfer bis hierhin. Die Sache mit der Pro beschäftigt mich natürlich schon auch selbst. Variante 1 ist alle Änderungswünsche zusammenschreiben und jemanden per Fernzugriff engagieren der das mit seiner Pro umstellt. Variante 2 heißt doch irgendwann die Pro kaufen, allerdings geht das mindestens die nächsten 6-12 Monate nicht durch den Haushaltsvorstand :blush: . Ich kann nicht abschätzen ob ich da noch viel umstellen werde was für Variante 2 sprechen würde, oder ob es sich mit ein paar Umstellungen hier und da erledigt hat. Wenn ich jemanden für eine Stunde engagiere da wird der doch einiges ändern können, oder? Ich muß halt warten bis einiges zusammen gekommen ist damit es sich lohnt.

Nun aber eine weitere Frage. Ich habe zwar nun die Möglichkeit meine "normalen" Befehle auch per Software zu steuern was allerdings nicht klappt sind Gruppen (oder liegt das daran weil bei mir die Gruppen auch gleichzeitig Langbefehle sind?) steuern. Mit Gruppen meine ich Befehle wie "alle Lichter an/aus", "alle Raffstore runter/rauf", "alle geschaltenen Steckdosen an/aus". Die Frage an euch lautet also. Gibt es in IPS die Möglichkeit per virtueller Taste z.B. alle Raffstore runterfahren zu lassen?

Noch eine Frage. Wie würdet ihr weiter vorgehen bzgl. Visu? Hier lege ich groen Wert auf eine schöne, moderne Optik. Könnt ihr z.B. IPS-View empfehlen? Das wäre finanziell die nächsten Monate wahrscheinlich noch drin :rolleyes:

LG
Cubus


Zurück zu „IP-Symcon 2.0 ff“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste