Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Strommessung

Board zu allgemeinen Fragen der Version 2.0 ff.

Themenersteller
hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Strommessung

Beitragvon hocky » Di 10. Mär 2015, 14:49

Moin,
ich würde gerne mal Eure Meinungen und Lösungen hören zur Messung unseres Stromverbrauchs im EFH.
Gesamtverbrauch wäre schon mal gut, spannender fände ich auch noch wenn man Stromkreise einzeln erfassen könnte.
Ich habe LCN (logisch ;) ) und IPS 3.x im Einsatz. Am IPS Gateways für ELV FS20, XComfort, Enocean.

Es gibt ja die Möglichkeit S0 per LCN zu erfassen, aber gibt es mit Hilfe von IPS vlt. bessere Ansätze?

VG aus dem sonnigen Tirol, Hocky
--
Grüße, Hocky

Benutzeravatar

eis-mann82
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 113
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 08:02

#2 RE: Strommessung

Beitragvon eis-mann82 » Mo 16. Mär 2015, 10:09

Hallo Hockey,

hab mir da auch schon gedanken gemacht.
Für einzelne Stromkreise hab ich auch noch keine direkte Lösung aber für gesamt oder zumindest Ausgesuchte abschnitte gehe ich auf folgende Lösung:
(noch nicht verbaut aber in fixer Planung)

Zähler: EMU Allrounder 3/75 kostest ca. 145,-€ gehen bis zu 10.000 pulse/kWh ist konfigurierbar
LCN: BU4L


Alternativ gibt es auch noch den EMU Professional 3/75 (zweirichtungszähler), den ganzen spaß gibt es auch mit Stromwandler anschlüssen.

Gruß
Christian


Penrose
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 139
Registriert: So 11. Nov 2012, 14:34

#3 RE: Strommessung

Beitragvon Penrose » Mo 16. Mär 2015, 13:01

Hi,

ich habe für den Gesamtverbrauch den Youless-Stromzähler, der die Drehung des Stromzählerrads buchstäblich laufend "beobachtet". Er bietet ein kleinen Webserver, über den man die Daten per JSON auslesen kann. Ich nutze das, um sie als LinHK-Variable in den Zeitverlauf zu bekommen und so parallel zum Schaltverlauf von Lampen/Steckdosen/etc. sehen kann, wann der Stromverbrauch hoch/niedrig ist. Wer's braucht, kann zusätzlich den Stromzähler auch mit einer Webapplication koppeln, die dann die in die "Cloud" hochgeladenen Daten grafisch ganz nett aufbereitet.

Thomas


Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1668
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 RE: Strommessung

Beitragvon Lutz » Mo 16. Mär 2015, 17:56

Moin Thomas,

funktioniert das bei dir mit dem alten Stromzähler wirklich?
Hatte mir mal mit einen CNY70 mal eine solche Messung versucht auf zubauen, aber ich konnte den richtigen Punkt nicht finden......

Dann würde der ja auch auf Wasser und Gaszähler passen.


LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light


Penrose
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 139
Registriert: So 11. Nov 2012, 14:34

#5 RE: Strommessung

Beitragvon Penrose » Mo 16. Mär 2015, 18:36

Ja, Lutz, bei mir funktioniert das seit einigen Monaten sehr gut. In der Tat ist die Messgenauigkeit für meine Begriffe erstaunlich hoch, selbst nach einigen Wochen liegt die Abweichung des echten Zählerstands zum dem vom Youless beobachteten/errechneten unter 0,1 kWh - wenn er keinen Stromausfall hatte :lol:

Zumindest auf meinen Wasser- bzw. Gaszähler passt er allerdings nicht, denn die haben beide nicht das erforderliche rotierende Rad.

Thomas


Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1668
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 RE: Strommessung

Beitragvon Lutz » Mo 16. Mär 2015, 22:12

Beide nicht?

Bei meinet Wasseruhr ist das Liter rad mit ein Alu oder VA-Blech bestückt. Da konnte ich damals den cny aufkleben und der hatte auch Werte geliefert.


Die Gasuhr hatte auch ein kl. Metalpunkt im ersten Laufrad. Hätte auch funzen können.


Lg Lutz, dem die 90€ zuviel sind..... Dann doch wieder basteln
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light


Penrose
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 139
Registriert: So 11. Nov 2012, 14:34

#7 RE: Strommessung

Beitragvon Penrose » Di 17. Mär 2015, 11:52

Okay, stimmt, ist bei mir auch so. Müsste ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Allerdings sind Wasser- und Gasverbrauch bei mir absolut im grünen Bereich. Sorge bereitet mir immer mein Stromverbrauch, der mir deutlich zu hoch ist. Aber ich bekomme vor allem die "Grundlast" (durchlaufender PC, 2 Kühlschränke, 2 Gefrierschränke, 2 FRITZ!Boxen, TimeCapsule, WLAN-AccessPoint, 2 Switches, Festnetztelefone, Ladegeräte, Standby-Geräte, Außenbeleuchtung, etc.) nicht so richtig reduziert...


Themenersteller
hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#8 RE: Strommessung

Beitragvon hocky » Do 26. Mär 2015, 13:19

Moin,

hab mich jetzt nach Konsultation des IPS-Forums für einen SDM630-Modbus entschieden, also eine "nicht-LCN-Lösung".
Ist ein 3-Phasen-Zähler, der per RS485-Schnittstelle (USB-.Adapter) an den IPS-Server gebracht wird.
Der Zähler selbst hat €89,- gekostet, die RS485-Schnittstelle €5,-
Wirft mir jetzt im Sekundentakt im IPS alles aus, was das Herz begehrt: Strom, Spannung, Leistung pro Phase und gesamt, Zählerstand und noch vieles mehr was mich aber nicht so interessiert (Blindleistung, Scheinleistung, etc.)

VG, Hocky
--
Grüße, Hocky

Benutzeravatar

tolot27
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 366
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 14:31
Kontaktdaten:

#9 RE: Strommessung

Beitragvon tolot27 » Do 26. Mär 2015, 13:42

Hi!
hocky hat geschrieben:hab mich jetzt nach Konsultation des IPS-Forums für einen SDM630-Modbus entschieden, also eine "nicht-LCN-Lösung".
Ist ein 3-Phasen-Zähler, der per RS485-Schnittstelle (USB-.Adapter) an den IPS-Server gebracht wird.
Der Zähler selbst hat €89,- gekostet, die RS485-Schnittstelle €5,-
Wirft mir jetzt im Sekundentakt im IPS alles aus, was das Herz begehrt: Strom, Spannung, Leistung pro Phase und gesamt, Zählerstand und noch vieles mehr was mich aber nicht so interessiert (Blindleistung, Scheinleistung, etc.)


Klingt sehr gut. Ich habe vom gleichen Hersteller den DRT428DC-V3. Der schafft 2.000 Impulse/kWh über S0. Das mit ModBus klingt irgendwie besser. Na vielleicht tausche ich meinen auch noch gegen den SDM630. Die Abmessungen sind ja die gleichen. Mehr Platz habe ich nämlich nicht. Sonst hätte ich auch einen 10.000 Impulse Zähler verwenden können.

PS: Falls Du einen speziellen Beitrag/Thread im IPS-Forum verlinken könntest, wäre sicher niemand abgeneigt. ;) Und sehe ich das richtig, dass Du mit der RS485-Schnittstelle einen RS485/USB-Konverter meinst? Für 5 EUR habe ich da noch keinen gesehen. Ist der dann auch galvanisch getrennt?
Da ich den Raspberry bzw. Odroid einsetze, könnte ich da ggf. auch ohne USB direkt über die GPIOs reingehen...

--
Viele Grüße,
Mathias
--
Viele Grüße,
Mathias


Themenersteller
hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#10 RE: Strommessung

Beitragvon hocky » Do 26. Mär 2015, 13:54

Moin,

muss mich korrigieren, mein Adapter hat €14,50 gekostet (http://www.ebay.de/itm/281344339964?_trksid=p2059210.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT). Gibt die wohl aber auch günstiger. Ich hatte mich dann doch für einen entschieden von dem bestätigt wurde dass er funktioniert. Ein anderer Adapter den ich vorher hatte, hat leider nicht funktioniert.

Die Einrichtung habe ich nach der in diesem Thread (erster Beitrag) verlinkten Anleitung (PDF) gemacht => http://www.ip-symcon.de/forum/threads/24525-3-Phasen-Stromz%C3%A4hler-SDM630M-DC-alle-Werte-auslesen-!!!!-Nativ-auslesen-!!!?p=224363

Ich denke ich werde mir noch mehr davon holen um die Stromkreise noch granularer auswerten zu können.

EDIT: Ergänzung: wenn ich das richtig sehe hat der SDM630-Modbus auch zwei S0-Ausgänge. Man könnte ihn also parallel auch noch darüber auswerten.
VG, Hocky
--
Grüße, Hocky


Zurück zu „IP-Symcon 2.0 ff“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste