Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Raspberry Pi

Board zu allgemeinen Fragen der Version 2.0 ff.

Chris
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 651
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 21:14

#11 RE: Raspberry Pi

Beitragvon Chris » Mo 2. Feb 2015, 19:34

Ja und Windows 10.1 soll es dafür kostenlos geben


rm1991
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 22:26

#12 RE: Raspberry Pi

Beitragvon rm1991 » Mo 2. Feb 2015, 20:38

Das würde ja heißen, dass die IP Symcon aufm Raspi mit Windows laufen könnte :confused:

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#13 RE: Raspberry Pi

Beitragvon Thomas » Mi 4. Feb 2015, 23:17

wer probiert ?

lg Thomas - ich nicht, kostete zuviel Geld und Zeit, da hier alles auf der Banane-R1 rund läuft.
lg Thomas


rk
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 3. Jun 2002, 23:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

#14 RE: Raspberry Pi

Beitragvon rk » Mi 4. Feb 2015, 23:59

Thomas hat geschrieben:wer probiert ?

Die Nutzung von Windows 10 soll (irgendwann) möglich sein, aber für IPS ist das nicht erforderlich. Dafür läuft ja bereits der Betatest u.a. auf dem Raspberry Pi.

Leider war mein erster Versuch heute nicht so erfolgreich, das Image vom piB startet auf dem pi2 nicht. Raspbian frisch installiert schon, dann bekomme ich aber das IPS nicht zum Laufen.


rm1991
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 22:26

#15 RE: Raspberry Pi

Beitragvon rm1991 » Do 5. Feb 2015, 18:49

Mal ganz dumm gefragt, ist es eigentlich möglich für einen IPS Einsteiger die Neueinrichtung auf einen Raspberry hin zu bekommen?! Mir gefällt IPS bisher am meisten von der Visus, wollte aber vorerst keinen Windows 24H PC hinstellen.


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#16 RE: Raspberry Pi

Beitragvon hocky » Fr 6. Feb 2015, 09:36

Moin,
ein moderner Mini-Windows-PC (mehr braucht IPS nicht) verbraucht nur wenig mehr als ein Pi. Insofern würde ich mich davon nicht abhalten lassen. Stabilität ist auch sehr gut, hatte schon seit Jahren keinen Hänger mehr.
VG, Hocky
--
Grüße, Hocky


tk
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 122
Registriert: Mi 9. Dez 2009, 13:28
Danksagung erhalten: 1 Mal

#17 RE: Raspberry Pi

Beitragvon tk » Fr 6. Feb 2015, 10:47

Hallo,

rm1991 hat geschrieben:ist es eigentlich möglich für einen IPS Einsteiger die Neueinrichtung auf einen Raspberry hin zu bekommen?!


das ist nicht einfach zu beantworten, da ich Deine Fähigkeiten nicht kenne.

Ich habe Linux Erfahrung und verdiene mein Geld als Software Entwickler.
Anfang Januar habe ich mir einen BananaPI bestellt, das Raspian Image draufgeklatscht und einfach das symcon repository in die apt-sourcen eingetragen. Per apt installiert, und 10 Minuten später lief mein IPSymcon.

--> Wenn Du das jetzt verstanden hast, sollte es Kein Problem für Dich sein :lol:

Ernsthaft: Wenn Du Dich nicht scheust auf Kommandozeile zu arbeiten, oder gar Linux Erfahrung hast ist es ganz einfach.

Und seit dem 14.01.15 wurde eingabaut:
"Neu: Ohne Lizenz ist IP-Symcon als Demo 60 Minuten lang vollständig nutzbar"

Wenn Du Dich also beeilst, kannst Du für 30-40 Euro (kosten für den PI) das Ganze mal antesten.
Nach den 60 MInuten geht die Verbindung zum LCN dann nicht mehr.
BTW: hast DU etwas zum Koppeln an den Bus (LinHK oder PCHK)? Das wäre für diesen Test Vorraussetzung.

Der Rest ist kein UNterschied zu Windows, ausser dass derzeit noch nicht alles funktioniert...

Gruß,
Thorsten


Echo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:29
Hat sich bedankt: 1 Mal

#18 RE: Raspberry Pi

Beitragvon Echo » So 8. Feb 2015, 22:42

hocky hat geschrieben:Moin,
ein moderner Mini-Windows-PC (mehr braucht IPS nicht) verbraucht nur wenig mehr als ein Pi.[...]


Moin hocky,
hast Du für den Mini-Windows-PC einen Vorschlag? Eine gute Bezugsquelle?
(Wenn nicht hier, dann gerne auch per Mail/PN.)

Danke und Gruß
Echo


Cupra
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 122
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 10:44

#19 RE: Raspberry Pi

Beitragvon Cupra » So 8. Feb 2015, 23:01

N Abend,
das interessiert mich auch.
Ich wüsste jetzt keinen verbrauchsmässig mit dem raspi mithält.

Auf dem neuen raspi läuft ipsymcon ganz nett flott..:rolleyes:


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#20 RE: Raspberry Pi

Beitragvon hocky » So 8. Feb 2015, 23:22

Moin,

nehmt einfach einen beliebigen Mini-PC. Meiner (irgend so ein Jetway-Teil) verbraucht 10W. Über´s Jahr gesehen also vlt. €20,- Stromkosten.
Selbst wenn ein Raspi nur ein Viertel davon verbraucht (keine Ahnung) reden wir hier über einen mögliche Ersparnis von €15,-/Jahr.
Ich weiß ja nicht ob der höhere Stromverbrauch der einzige Grund ist weshalb rm1991 weiter oben keinen Windows PC 24h laufen haben wollte, aber für diese €15,-/Jahr würde ich mich nicht auch nur eine halbe Stunde hinsetzen um IPS auf einem Pie zum Fliegen zu kriegen und dann auch noch Einschränkungen in der Funktionalität hinnehmen zu müssen.
Versteht mich nicht falsch, es gibt sicherlich 1000 gute Gründe sich mit einem Pie auseinander zu setzen, Stromsparen gehört mMn aber nicht unbedingt dazu.
VG, Hocky
--
Grüße, Hocky


Zurück zu „IP-Symcon 2.0 ff“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste