Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Raspberry Pi

Board zu allgemeinen Fragen der Version 2.0 ff.

Themenersteller
Martin26
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 21:59

#1 Raspberry Pi

Beitragvon Martin26 » Mi 26. Nov 2014, 21:32

Hallo zusammen,

Ist es möglich IP Symcon auf einen Raspberry Pi oder Bannana Pi zu installieren.
Wenn ja, wie stabil läuft das ganze?
Welche Software benötige ich zur Anbindung an LCN?

Gruß

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Raspberry Pi

Beitragvon Uwe » Mi 26. Nov 2014, 22:01

Hast du mal nach den öffentlichen Betas im IPS-Forum geguckt, Martin?
Gibt es - und das läuft auch schon erschreckend stabil.

Zur Kopplung bietet sich derzeit eigentlich nur die PCHK von LCN an - auch die gibt es in einer Version für den Raspberry. Das läuft dann auf der gleichen kleinen Himbeere (oder auch Banane) ...

Grüße, Uwe - der schon die erste Beta im 'Produktiv-Einsatz' hat
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#3 RE: Raspberry Pi

Beitragvon Thomas » Mi 26. Nov 2014, 22:58

IPS und PCHK mit LCN läuft schon erschreckend stabil.
Man kann aber nicht so einfach von Windows umsteigen, da nocht nicht alles in PHP, Graphen usw unterstützt wird.
Es wird wohl noch etwas dauern, bis alles richtig läuft, aber für meine LCN Funktionen ist es jetzt schon sehr gut.
Auch einige anderen Dinge verknüpfe ich per IPS, LCN-Enocean-Sonos-Pi Messwertdaten-IX.

Allerdings nutze ich da ein minimal Image, welches von einer 128MB SD startet( da würde auch eine 16MB reichen), und die externe USB Platte mountet.
Das habe ich wegen der grossen "Sammelwut" an Datenaufzeichnungen gemacht, da doch einiges auf die SD geschrieben wird.
Nebenbei ist der noch als NAS für einige kleine Dinge am laufen.
Ein weiterer Vorteil von IPS auf Pi ist, es ist mit das schnellste per Webfront, was ich erlebt habe.
Auch die Steuerung vom iPhone über GSM ist "schau" schnell, gegenüber anderen Systemen.

lg Thomas - der nur noch IPS auf Pi im Einsatz hat .. (hätte aber trotzdem gerne auch die LinHk wieder am Start.:blush: )
lg Thomas


_wawibu_
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 132
Registriert: Di 26. Feb 2013, 08:57

#4 RE: Raspberry Pi

Beitragvon _wawibu_ » Do 27. Nov 2014, 09:00

Kann mich Thomas und Uwe nur anschließen.

Bei mir läuft auf dem Pi (v2) das Bananenimage mit IPS und PCHK. Das ist schon wirklich sehr stabil und klappt super. Auch der Zugriff mit der Konsole vom Windows Rechner auf den Pi läuft ohne Probleme.
Das einzige was mir derzeit fehlt sind die noch nicht vollständig integrierten Graphen - aber das wird ja definitiv noch kommen :)
Mache PHP Teile fehlen auch noch - so geht z.B der JalousieMaster auf der Beere nicht. Entweder warten oder selber umschreiben ;)
Aber im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden!

LG, Torsten

Die LinHK habe ich derzeit gar nicht mehr am Start. Bei mir war aber auch die Visu noch gar nicht am laufen und habe somit bei null anfangen müssen. Und das geht unter IPS doch um einiges einfacher als bei LinHK - mal sehen was ich damit nun mache.

@Thomas: kannst Du ggf die Fritze gebrauchen? Ich denke nicht das ich die LinHK nochmals einschalte, da dort ja nix drauf ist.

Meine Synology mappt sich jede Nacht um 1:00h per SSH den Pi und zieht ein Backup der wichtigen Ordner. So kann ich im Falle das die SD Karte den Geist aufgibt das System relativ schnell wieder herstellen. Werde nun noch den Weg in die andere Richtung testen, so dass die Log Files erst gar nicht auf die SD sondern direkt per SSH Mount auf der Syno landen.

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#5 RE: Raspberry Pi

Beitragvon Thomas » Do 27. Nov 2014, 18:29

Hallo Torsten,

Fritze, ne lass mal, wenn will ich mit der 7390 mal weitermachen, die brauche ich aber im Moment noch als DSL Box.
Nächstes Jahr wird hier sich am DSL was tun, da soll dann die neue Technik in unserer Ortsvermittlung verbaut sein, dann brauche ich was neues.

[zitat]Mache PHP Teile fehlen auch noch - so geht z.B der JalousieMaster auf der Beere nicht. Entweder warten oder selber umschreiben ;)[/zitat]
Das ist so, und ich habe einige umgeschreiben, um meine alten LinHk Funktionen auf den Pi zu bekommen.

Da ich kein NAS im Hause habe, macht eine Partition der Platte, die am Pi hängt dieses mit. Ist zwar nicht ganz so flott, aber mir reicht es.

lg Thomas
lg Thomas

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#6 RE: Raspberry Pi

Beitragvon Thomas » So 30. Nov 2014, 21:00

[zitat]Bananenimage[/zitat]
läuft jetzt auch auf einer Test Banane, ist ja ja richtiger Leistungsschub zum Rasbberry.:w00t:
Muss mich da aber noch reinfuchsen...:blush:
Nur schade, ist nicht kompatibel mit Gehäuse usw....

lg thomas
lg Thomas


hagi01
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Do 11. Jun 2009, 15:40
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: Raspberry Pi

Beitragvon hagi01 » So 30. Nov 2014, 21:19

Thomas hat geschrieben:läuft jetzt auch auf einer Test Banane, ist ja ja richtiger Leistungsschub zum Rasbberry.:w00t:
Muss mich da aber noch reinfuchsen...:blush:
Nur schade, ist nicht kompatibel mit Gehäuse usw....

lg thomas


:scared: :scared: :scared:

Jetzt wird es mal spannend! Passendes Hutschienengehäuse noch und ab geht die Post!:thumbup:

lg
hagi, der auch bald den Keller voll Banane bekommt B)

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#8 RE: Raspberry Pi

Beitragvon Thomas » So 30. Nov 2014, 22:53

Hi Karl,

bei der Banane muss ich aber noch üben,
Bekomme das im Moment nur auf SD-Karte stabil zum laufen.
Ist halt doch etwas anders, als mit dem Raspberry, der von USB-Platte läuft.:blush:
Aber TomW kann da bestimmt mehr berichten.

lg Thomas - Danke Tom, für die Banane ! Aber du hast dich selbst "ausgebremst", ich bin nicht zum ... gekommen. :scared:
lg Thomas

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#9 RE: Raspberry Pi

Beitragvon Thomas » Fr 12. Dez 2014, 23:08

Banane läuft stabil, mit SATA Platte.:thumbup:

lg Thomas - und noch viele Dinge mehr...:w00t:
lg Thomas


rm1991
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 22:26

#10 RE: Raspberry Pi

Beitragvon rm1991 » Mo 2. Feb 2015, 18:00



Zurück zu „IP-Symcon 2.0 ff“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste