Seite 1 von 1

#1 Stromzähler für Zwischenverteilung S0

Verfasst: Mo 13. Jan 2014, 14:05
von blackbird
Hallo zusammen,

ich würde gerne mein System mit einem (Dreh-)Stromzähler erweitern den ich mir in die Zwischenverteilung der Wohnung einbaue und dann die Werte über IP-Symcon auslese/anzeige. Soweit ich gelesen habe sollte das ja ohne Probleme gehen: Stromzähler mit S0 Ausgang und LCN-BU4L Modul

Jetzt wollte ich nur kurz wissen ob es bestimmte Stromzähler gibt die besonders empfehlenswert sind bzw. was ihr so verwendet... Die Zwischenverteilung ist "ganz normal" mit 3x16A abgesichert (also ich brauche jetzt nicht unbedingt einen Eltako mit 3x65A :rolleyes: )

Danke und Grüße

#2 RE: Stromzähler für Zwischenverteilung S0

Verfasst: Mo 13. Jan 2014, 14:50
von tolot27
Hi,

ich habe mir auch schon soetwas überlegt und wollte aus Kostengründen einen ungeeichten verwenden. Die dürften ja vom Prinzip fast genauso gut messen, wie die geeichten, haben halt kein teures eichsiegel. Oder?

Ich dachte an den WZR12-32A von eltako. Ist zwar immer noch eltako, jedoch mit 48€ okay.
Oder gibt es sinnvollere Zähler, die günstiger sind?

--
Mathias

#3 RE: Stromzähler für Zwischenverteilung S0

Verfasst: Mo 13. Jan 2014, 14:55
von tolot27
Uups, da war ich wohl bisl schnell. Du willst 3x16A Drehstrom messen und ich schreibe die Typbezeichnung eines Wechselstromzählers für 32A auf.

Na gut, dann reduziert sich mein Kommentar auf das Thema geeicht oder nicht.

#4 RE: Stromzähler für Zwischenverteilung S0

Verfasst: Mo 13. Jan 2014, 15:53
von hagi01
Also ich habe einen dieser Serie seit einem halben Jahr im Einsatz. Stimmt mit meinem Stromzähler vom Versorger auf die Zehntel überein.

http://www.elektroladen24.eu/artikeldet.php?proid=338&sid=hc3sfcc0l1g82gcigpmgv3jht6

P.S. sollten solche Links nicht erwünscht/erlaubt sein bitte löschen.

lg
hagi01

#5 RE: Stromzähler für Zwischenverteilung S0

Verfasst: Mo 13. Jan 2014, 16:11
von blackbird
Danke schon mal für die Antworten.

Da es meine eigene Wohnung ist reicht mir auch ein ungeeichter Zähler - habe mir schon einige angesehen und die sollten wie von hagi01 beschrieben bis auf wenige zehntel genau sein. Für eine Mietwohnung sind die glaube ich aber nicht zulässig!

Den Drehstromzähler aus dem Link habe ich auch schon gesehen - reichen die 1000 Impulse/Kwh aus um die Momentanleistung zu bestimmen wenn diese gerade niedrig ist? Meine dann wäre es bei z.B. 100W Stromverbrauch nur 1 Impuls alle 36 Sekunden die man auswerten kann...