Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Stromzähler für Zwischenverteilung S0

Board zu allgemeinen Fragen der Version 2.0 ff.

Themenersteller
blackbird
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 20:37

#1 Stromzähler für Zwischenverteilung S0

Beitragvon blackbird » Mo 13. Jan 2014, 14:05

Hallo zusammen,

ich würde gerne mein System mit einem (Dreh-)Stromzähler erweitern den ich mir in die Zwischenverteilung der Wohnung einbaue und dann die Werte über IP-Symcon auslese/anzeige. Soweit ich gelesen habe sollte das ja ohne Probleme gehen: Stromzähler mit S0 Ausgang und LCN-BU4L Modul

Jetzt wollte ich nur kurz wissen ob es bestimmte Stromzähler gibt die besonders empfehlenswert sind bzw. was ihr so verwendet... Die Zwischenverteilung ist "ganz normal" mit 3x16A abgesichert (also ich brauche jetzt nicht unbedingt einen Eltako mit 3x65A :rolleyes: )

Danke und Grüße

Benutzeravatar

tolot27
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 366
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 14:31
Kontaktdaten:

#2 RE: Stromzähler für Zwischenverteilung S0

Beitragvon tolot27 » Mo 13. Jan 2014, 14:50

Hi,

ich habe mir auch schon soetwas überlegt und wollte aus Kostengründen einen ungeeichten verwenden. Die dürften ja vom Prinzip fast genauso gut messen, wie die geeichten, haben halt kein teures eichsiegel. Oder?

Ich dachte an den WZR12-32A von eltako. Ist zwar immer noch eltako, jedoch mit 48€ okay.
Oder gibt es sinnvollere Zähler, die günstiger sind?

--
Mathias
--
Viele Grüße,
Mathias

Benutzeravatar

tolot27
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 366
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 14:31
Kontaktdaten:

#3 RE: Stromzähler für Zwischenverteilung S0

Beitragvon tolot27 » Mo 13. Jan 2014, 14:55

Uups, da war ich wohl bisl schnell. Du willst 3x16A Drehstrom messen und ich schreibe die Typbezeichnung eines Wechselstromzählers für 32A auf.

Na gut, dann reduziert sich mein Kommentar auf das Thema geeicht oder nicht.
--
Viele Grüße,
Mathias


hagi01
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Do 11. Jun 2009, 15:40
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Stromzähler für Zwischenverteilung S0

Beitragvon hagi01 » Mo 13. Jan 2014, 15:53

Also ich habe einen dieser Serie seit einem halben Jahr im Einsatz. Stimmt mit meinem Stromzähler vom Versorger auf die Zehntel überein.

http://www.elektroladen24.eu/artikeldet.php?proid=338&sid=hc3sfcc0l1g82gcigpmgv3jht6

P.S. sollten solche Links nicht erwünscht/erlaubt sein bitte löschen.

lg
hagi01


Themenersteller
blackbird
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 20:37

#5 RE: Stromzähler für Zwischenverteilung S0

Beitragvon blackbird » Mo 13. Jan 2014, 16:11

Danke schon mal für die Antworten.

Da es meine eigene Wohnung ist reicht mir auch ein ungeeichter Zähler - habe mir schon einige angesehen und die sollten wie von hagi01 beschrieben bis auf wenige zehntel genau sein. Für eine Mietwohnung sind die glaube ich aber nicht zulässig!

Den Drehstromzähler aus dem Link habe ich auch schon gesehen - reichen die 1000 Impulse/Kwh aus um die Momentanleistung zu bestimmen wenn diese gerade niedrig ist? Meine dann wäre es bei z.B. 100W Stromverbrauch nur 1 Impuls alle 36 Sekunden die man auswerten kann...


Zurück zu „IP-Symcon 2.0 ff“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste