Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Erste Schritte IPS mit LCN Verbinden

Board zu allgemeinen Fragen der Version 2.0 ff.

Themenersteller
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 22:47

#1 Erste Schritte IPS mit LCN Verbinden

Beitragvon » Di 3. Apr 2012, 09:04

Hallo,

seit gestern bin ich Besitzer der IPS Version 2.5, ich habe mir die einzelnen Treads angesehen und versucht beide Programme miteinander zu verbinden, leider erfolglos.

Wenn ich in IPS die Rubrik Client Socket aufrufe, steht dort Host: localhost, Port 4114.
Wenn ich mir dann unter dem PCHK Monitor die Infos ansehe dann steht dort, Session Fehler. Die Authentifizierung ist fehlgeschlagen, etc.

Wo genau und was muss ich im Bereich von IPS einstellen, ich habe mich auch schon durch verschiedene Rubriken geklickt jedoch ohne Erfolg.
Auch habe ich versucht gemäß der Anleitung von Beleuchtefix IPS 2.0 Antworten zum Einstieg vorzugehen, leider ohne Erfolg.
:cry:

Gruß Frank

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Erste Schritte IPS mit LCN Verbinden

Beitragvon Uwe » Di 3. Apr 2012, 09:24

Moin Frank,
hast du der PCHK auch einen User beigebracht? Und den dann in IPS zur Anmeldung verwendet?
Im Zweifel nutze nicht den localhost, sondern die IP-Adresse des Rechners.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


norden
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: Do 20. Nov 2008, 07:46

#3 RE: Erste Schritte IPS mit LCN Verbinden

Beitragvon norden » Di 3. Apr 2012, 09:25

Hallo Frank,

Du kannst unter Splitter Instanzen den LCN Splitter mit "Name und Passwort" versehen.

Dann sollte es funktionieren

Herzliche Grüße
Dieter


Themenersteller
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 22:47

#4 RE: Erste Schritte IPS mit LCN Verbinden

Beitragvon » Mi 4. Apr 2012, 20:28

Es geht :w00t: danke für die Unterstützung


Themenersteller
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 22:47

#5 RE: Erste Schritte IPS mit LCN Verbinden

Beitragvon » Sa 7. Apr 2012, 19:47

Hallo,

"es geht" war meine letzte Info, in der Zwischenzeit habe ich mal versucht ohne irgendweldche Kenntnisse die Module zu erkennen und
zu programmieren. Jetzt tauchen aber weitere Fragen auf, die ich nach langem suchen nicht im Forum finden konnte, ich liste sie am
besten einfach mal auf.

- Besteht die Möglichkeit eine "einfache Bedienungsanleitung" für die Nutzung IPS - LCN zu erstellen.
In der Baumstrukturübersicht werden mehrere Ordner inkl. Unterordner angezeigt, bei denen ich mir die Frage stelle warum die so heissen
und warum bei der Erkennung die Module zum einen unter dem Splitter hängen und wenn man unter eigenschaften Ausgänge anklickt
diese unter dem Ordner IPS hängen.:confused:

- Muss immer die PCHK laufen, selbst bei nicht aktivierter PCHK konnte ich über das IPS WEB Front die Lichter schalten, war das Zufall oder
muss die PCHK aktiviert sein um weitere Befehle zu erkennen.

- Ich habe über das Konfigurationsprogramm die LCN Komponenten gesucht und gefunden, wenn es um die Eigenschaften geht habe ich
im Bereich der SH+ Module die Ausgänge 1 und 2 angeklickt und schon sind die Ausgänge angezeigt worden, ich habe sie entsprechend
umbenannt soweit ok. Wenn es um die UPS Module geht bin ich überfragt, die haben in der Eigenschaftsansicht die selben
Komponenten/Eigenschaften wie die SH+ Module, welche Eigenschaften muss ich da den anklicken sodass das UPS Modul erkannt bzw.
genutzt werden kann.

- Wenn man Web Front nutzt müssen dann die anzuzeigenden Module unter IPS hängen.

- Fragen über Fragen, da ich IPS erst seit 5 Tagen habe ist das hoffentlich nur vorübergehend, wäre aber trotzdem super,
wenn es eine Art "erste Schritte" geben könnte die jeder Frischling erst einmal anwenden könnte.

Frohe Ostern und schon einmal vielen Dank für die Antworten
Gruß Frank

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: Erste Schritte IPS mit LCN Verbinden

Beitragvon Uwe » Sa 7. Apr 2012, 20:28

Moin Frank,
so ganz 'trivial' (und universal) ist eine Anleitung leider nicht.
Es wäre aber vielleicht mal eine Idee eine Schulung für "LCN an IPS" anzubieten. Das hilft dir aber "sofort" auch nicht weiter ...
Die Online-Hilfe von IPS wird dir sicher schon einiges verraten.

Die PCHK ist ein Dienst - du hast wohl nur 'zufällig' davon nichts gesehen.

Das WebFront kannst du dir auch separat konfigurieren. Tust du das nicht, wird als Standard der Inhalt des IPS-Ordners angezeigt.

Zur Anzeige anklicken musst du dir im Konfigurator nur die aktiven Komponenten.
Ist ein Bxx verbaut kannst du so auch den Zustand eines Binärsensors holen, für Temperatur etc. eben die entsprechende Variable usw.
Jede nicht genutzte Funktion kann man natürlich weglassen - bei manchen UPS kann das auch mal das vollständige Modul sein (wenn da nicht ein BMI oder TS angeschlossen ist).
Du wirst da sicher mit der Zeit noch so einige "nette Funktionen" finden - das braucht seine Zeit, hab Geduld mit dir :D

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 22:47

#7 RE: Erste Schritte IPS mit LCN Verbinden

Beitragvon » So 8. Apr 2012, 07:30

Hallo Uwe,

danke für die Antworten, doch bleiben noch zwei Fragen übrig:

Uwe hat geschrieben:Zur Anzeige anklicken musst du dir im Konfigurator nur die aktiven Komponenten.
Ist ein Bxx verbaut kannst du so auch den Zustand eines Binärsensors holen, für Temperatur etc. eben
die entsprechende Variable usw. Jede nicht genutzte Funktion kann man natürlich weglassen - bei manchen
UPS kann das auch mal das vollständige Modul sein (wenn da nicht ein BMI oder TS angeschlossen ist).


Wie kann ich dann in IPS einen Befehl auslösen der da heisst, wenn jemand den Schalter xyz drückt dann mache
nachfolgende Funktion an, Licht an, Rollladen hoch etc.. Wenn der Schalter nicht angezeigt wird.:(


Wie kann man unter IPS Rollläden fahren, unter LCN wird im Menü ein Rollladen aktiviert und schon ist klar welche
Rollladen Relais angesteuert werden, inkl. der notwendigen Verzögerung beim umschalten. Diese Funktion sehe ich
nur unter Eigenschaften Relais 1-8 oder gibt es da auch eine Konfiguration die auch die entsprechende Verriegelung
mit beinhaltet.

Gruß Frank

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: Erste Schritte IPS mit LCN Verbinden

Beitragvon Uwe » So 8. Apr 2012, 14:46

Moin Frank,
den 'nur' Tastendruck kannst du (so einfach) nicht erkennen. Dafür hat LCN keine Kommandos, die IPS auswerten kann.
Du kannst dir in IPS aber ggf. Buttons erzeugen, die dann ein "sende Taste" an die reale Taste senden. Damit macht IPS dann die gleichen Funktionen wie dein UP-Taster (mit allen Verknüpfungen und Sperren, die da evtl. noch hinter liegen).

IPS schaltet aktiv nur den Verbraucher, so wie ein 'normal' programmierter Taster das auch nur tut.

Im Zweifel kannst du auch immer noch per PCK-Kommando (irgend)was auslösen. Dann musst du dich aber auch in die PHP-Skripterei von IPS hineinwagen.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 22:47

#9 RE: Erste Schritte IPS mit LCN Verbinden

Beitragvon » So 8. Apr 2012, 14:56

Hallo Uwe,

danke, na da sehe ich noch viel auf mioch zukommen B)

Gruß Frank

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#10 RE: Erste Schritte IPS mit LCN Verbinden

Beitragvon Uwe » So 8. Apr 2012, 18:13

... wenn die Wünsche erst kommen - ja :lol:

Mit Fragen zum PCK wechselst du dann aber bitte ins 'interne' (Zugang hast du ja). Das "eingemachte" müssen wir ja auf Wunsch unsers Herstellers leider unter Ausschluß der Öffentlichkeit supporten/diskutieren.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „IP-Symcon 2.0 ff“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste