Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Heizungsregelung: LCN gewinnt über IPS

Board zu allgemeinen Fragen der Version 2.0 ff.

Themenersteller
Ojoachim
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Di 23. Jun 2009, 15:27

#1 Heizungsregelung: LCN gewinnt über IPS

Beitragvon Ojoachim » So 16. Okt 2011, 20:25

Hallo,
nachdem meine LCN Anlage läuft (Verbesserungs- und Erweiterungsbedarf gibts ja immer), möchte ich gerne den nächsten Schritt gehen und den Rechner das Haus steuern lassen bzw. die restliche Technik einbinden (siehe Signatur). Bei meinen ersten Versuchen habe ich allerdings feststellen müssen, das LCN und IPS sich gegenseitig beeinflussen.

Ich habe für die Raumtemperaturregelung unter LCN eine Steuerung über 4 Werte realisiert (18,20,22,24 Grad), die über den Regler 1 das Relais für den Stellmotor steuern. Sobald die Steuerung aber von IPS ("Heatcontrol") übernommen wird, schaltet das Relais beim Heizen zwar ein, bei der nächten Aktualisierung des LCN-Reglers wird es aber sofort wieder ausgeschaltet.

Meine Idee wäre, den Regler 1 über IPS in dem Moment zu sperren, wenn Heatcontrol aktiv ist.

Bloss, wie mache ich das von IPS aus? Gibt es andere Lösungansätze? Wie macht Ihr das?

Gruss,
Oliver


rk
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1216
Registriert: Mo 3. Jun 2002, 23:15

#2 RE: Heizungsregelung: LCN gewinnt über IPS

Beitragvon rk » So 16. Okt 2011, 22:29

Zwei unterschiedliche Systeme das gleiche machen lassen, ist nur dann gut, wenn das auch so sein soll, z.B. Raumfahrt, wegen der Sicherheit.

Bei der Haus- oder Heizungssteuerung sollte die Raumregelung nur durch ein System (LCN) erfolgen. Du kannst dann über IPS (zusätzlich) die Sollwerte verändern.


Themenersteller
Ojoachim
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Di 23. Jun 2009, 15:27

#3 RE: Heizungsregelung: LCN gewinnt über IPS

Beitragvon Ojoachim » Mo 17. Okt 2011, 12:14

Klingt einleuchtend.

Doch ganz konkret: Das Modul Heatcontrol gefällt mir von der Aufmachung. Wie kann ich damit den Sollwert des LCN-Reglers beeinflussen? PCK-Kommando? Script?

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man die Reglerwerte doch nicht einfach setzen kann, stimmt das?

Danke für einen Denkanstoss....

Oliver

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14081
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Heizungsregelung: LCN gewinnt über IPS

Beitragvon Uwe » Mo 17. Okt 2011, 12:42

Hallo Oliver,
das stimmt nicht ...
Die Regelung macht bei mir nur LCN.

Das Häkchen auch bei 'Target' setzen ;)

[img]1[/img]

Grüße, Uwe
Dateianhänge
384231regler.jpg
384231regler.jpg (23.03 KiB) 499 mal betrachtet
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Ojoachim
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Di 23. Jun 2009, 15:27

#5 RE: Heizungsregelung: LCN gewinnt über IPS

Beitragvon Ojoachim » Mo 17. Okt 2011, 16:52

Ich steh auf dem Schlauch....

Was genau muss ich tun, damit der Wert von Heatcontrol in den Regler von LCN geschrieben wird? Muss ich irgendwo ein Script einfügen? Wo ist das Häkchen für Target zu setzen?

Bitte um Eure Hilfe, gerne auch telefonisch.

Oliver

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14081
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: Heizungsregelung: LCN gewinnt über IPS

Beitragvon Uwe » Mo 17. Okt 2011, 17:55

KEIN Heatcontrol - das macht LCN.

Einfach die Variablen vom Modul in der InstanzID auslesen ...
[img]1[/img]

Die Anzeigen von oben generieren sich einfach aus diesen Einträgen - kein weiteres Script (und kein verstecktes Lama) ;)

[img]2[/img]

Grüße, Uwe
Dateianhänge
384322regler_instanz.jpg
384322regler_instanz.jpg (4.69 KiB) 499 mal betrachtet
384321regler_var.jpg
384321regler_var.jpg (17.06 KiB) 499 mal betrachtet
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Ojoachim
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Di 23. Jun 2009, 15:27

#7 RE: Heizungsregelung: LCN gewinnt über IPS

Beitragvon Ojoachim » Mo 17. Okt 2011, 18:31

Jaja, das Auslesen ist klar. Aber das Stellen der Heizung über IPS an den LCN Regler interessiert mich doch. Woher hast du diese schöne Anzeige für Deine Sollwerteinstellung? Das ist doch das Modul Heatingcontr., oder?

Ich habs jetzt so gelöst: Heatingcontrol schreibt den Sollwert per Kommando in den Regler mit folgendem Script



Mein erstes Script in PHP! Und das beste ist: "...es geht!" - aber bestimmt auch einfacher. Also, woher kommt die schicke Regelung, wenn nicht von dem Modul? Und wie kommt der per Webfront eingestellte Wert in den LCN-Regler, wenn nicht auf meine Weise?

Gruss,
Oliver


Themenersteller
Ojoachim
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Di 23. Jun 2009, 15:27

#8 RE: Heizungsregelung: LCN gewinnt über IPS

Beitragvon Ojoachim » Mo 17. Okt 2011, 18:42

OK, ich hab's kapiert..... :rolleyes:

Der Einstellrahmen kommt beim Erstellen der Target-Variablen. Bei meiner Lösung hat man dazu noch die Einstellmöglichkeiten des Moduls, wenn auch etwas komplizierter. :blink:


Zurück zu „IP-Symcon 2.0 ff“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast