Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

IPS - IFRONT Fragen zur Umsetzung und Darstellung ...

Board zu allgemeinen Fragen der Version 2.0 ff.

Themenersteller
Hugo32
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 53
Registriert: Fr 19. Jan 2007, 14:14
Kontaktdaten:

#1 IPS - IFRONT Fragen zur Umsetzung und Darstellung ...

Beitragvon Hugo32 » Fr 1. Apr 2011, 08:36

Hi,

ich würde gerne parallel zu meiner LinHK Visualisierung das ganze noch mal im IP-Symcon aufbauen.

Warum? Na das IFRONT-Interface ist wirklich bemerkenswert schnell. Zuzügl. kann ich später leichter ein paar weitere Dinge integrieren.

Der erste Einstieg war, dank etwas sucherei im Forum einfach. Ich habe es hinbekommen Meine Räume abzubilden (Kategorien) und kann auch einzelne Lichter schalten etc..

Da mir nun etwas IPS Wissen fehlt, hoffe ich, dass Ihr mir mit ein paar Hinweisen weiterhelfen könnt. Letztendlich würde ich am liebsten die OPTIK der LinHK "IPHONE" Visu hinbekommen. Zumindest in Grundzügen.

Durch einfügen von Kategorien kann ich mir die 'Haus-Struktur' anlegen und erhalte somit Einträger im IFRONT die jeweils in Unterkategorien verweisen.

1. Wie kann ich Innerhalb einer Kategorie einzelne Textzeilen zur Beschreibung bzw. Leerzeilen zur Strukturierung einfügen?

2. Wie füge ich eine Button ein mit dem ich dann z.B. ein LCN-Kommando oder Schalter verknüpfen kann (Im Sinne alle Lichter aus etc.)

3. Habe ich dir Möglichkeit, ähnlich wie in der LinHK direkt für eine Etage zu visualiseren ob irgend ein Fenster offen und ein Licht an ist?. D.h. in einer Zeile EG Symbol, Licht, Öffnung.

Wenn Ihr mir hier schon mal auf die Sprünge helfen könntet wäre ich euch sehr dankbar.

Sicherlich folgen dann noch mehrere Fragen *g* wenn ich wieder etwas tiefer eingestiegen bin ....

Gruß

Peter

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14120
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: IPS - IFRONT Fragen zur Umsetzung und Darstellung ...

Beitragvon Uwe » Fr 1. Apr 2011, 10:21

Moin Peter,
das iFront hat was, ja ... :w00t:

Ich fange mal an ...
zu 1 müsste ich auch erst nachlesen (habe ich noch nie gemacht)

zu 2 erstellst du dir ein Skript. Dami erhälst du einen Button, den du ganz normal drücken kannst (und damit quasi beliebige Kommandos auslöst)

zu 3 ... direkt leider nein - aber es bleibt dir natürlich die Möglichkeit die "Bordmittel" (Summen) von LCN zu nutzen. Auch die kannst du in der Struktur anzeigen (alternativ auch nur die "Lämpchen"/LED).

Hilft das für den ersten Sprung?
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


rk
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1218
Registriert: Mo 3. Jun 2002, 23:15

#3 RE: IPS - IFRONT Fragen zur Umsetzung und Darstellung ...

Beitragvon rk » Fr 1. Apr 2011, 10:50

Uwe hat geschrieben:zu 3 ... direkt leider nein - aber ...

da kann ich den Uwe mal korrigieren :w00t:

Wenn du alle Leuchten einzeln im IPS hast, kannst du mit folgendem Script eine Sammelmeldung erzeugen.

Code: Alles auswählen

 $element) {
    if ($key == 'TriggerVariableID') {
      $type = IPS_GetVariableType($element);
      switch ($type) {
        case "Boolean": $result = GetValueBoolean($element);        break;
        case "Integer": $result = GetValueInteger($element);        break;
      }
      if ($debug)
          echo "Event: ".$key." -> ".$element ." : " . $result . "\n";
      if ($result) {
        SetValueBoolean(15794 /*[.Visualisierung\LichtAnEG\LichtAnEG]*/, True);
        return;
      }
    }
  }
}
SetValueBoolean(15794 /*[.Visualisierung\LichtAnEG\LichtAnEG]*/, False);

Â

Bild
Dateianhänge
340421Sammelstatus.png
340421Sammelstatus.png (19.81 KiB) 663 mal betrachtet


Themenersteller
Hugo32
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 53
Registriert: Fr 19. Jan 2007, 14:14
Kontaktdaten:

#4 RE: IPS - IFRONT Fragen zur Umsetzung und Darstellung ...

Beitragvon Hugo32 » Fr 1. Apr 2011, 14:15

Hi,

schon mal Danke :-)

Zum besseren Verständnis habe ich mal ein Screen erstellt was ich gerne hätte und wie der ungefähre aktuelle Stand ist. Ich habe es mit Photoshop zurecht gepfuscht.

Von der Arbeitsweise kenne ich bisher nur den Weg über die Objektansicht und den LCN-Konfigurator zu gehen und die einzelnen Objekte zurechtzuschieben ...

U.U. braucht man nur ein einfaches Script mit entsprechendne Befehlen. Wenn ja, wo kommt dies hin? Ansatz?
Und gibt es ein Beispiel aus dem ich ein wenig abschauen kann? ID's austauschen etc. kann ich *gggg*

aktuell:
[img]1[/img]

Wunsch:
[img]2[/img]

Gruß

Peter

[edit]Bilder sichtbar gemacht[/edit]
Dateianhänge
340482IFRONT Wunsch.jpg
340482IFRONT Wunsch.jpg (68.16 KiB) 663 mal betrachtet
340481IFRONT aktuell.jpg
340481IFRONT aktuell.jpg (67.92 KiB) 663 mal betrachtet


rk
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1218
Registriert: Mo 3. Jun 2002, 23:15

#5 RE: IPS - IFRONT Fragen zur Umsetzung und Darstellung ...

Beitragvon rk » Fr 1. Apr 2011, 14:40

Also eher eine Design- und keine Funktionsfrage :lol:. Da müsstest du im IPS Forum schauen.

Aber aktuell gibt es ja einen "closed Beta Test" für die 2.4, da ändert sich am Webfront einiges. Welche Auswirkungen das auf das iFront hat, weiß ich nicht.


Themenersteller
Hugo32
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 53
Registriert: Fr 19. Jan 2007, 14:14
Kontaktdaten:

#6 RE: IPS - IFRONT Fragen zur Umsetzung und Darstellung ...

Beitragvon Hugo32 » Fr 1. Apr 2011, 16:23

Hi Ralf,

na ja Designfrage ist relativ. Ich vermute es hängt eher damit zusammen, dass ich IPS noch nicht wirklich begriffen habe. Ich kann bisher nur die einzelnen Objekte zusammenklicken. Daraufhin werden die Ausgaben automatisch produziert. Was mir wohl fehlt ist der Weg wie man selber ein script mit einer eigenen Ausgabe schreibt.

Denke dann komme ich auch weiter. ICh dachte da hat u.U. jemand ein Code-Fragment.

Sicherlich schaue ich auch gerade im IPS-Forum :-)

Trotzdem schon mal vielen Dank für deine Hilfe !!!!!

Gruß

Peter


rk
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1218
Registriert: Mo 3. Jun 2002, 23:15

#7 RE: IPS - IFRONT Fragen zur Umsetzung und Darstellung ...

Beitragvon rk » Fr 1. Apr 2011, 23:05

Hugo32 hat geschrieben:Ich dachte da hat u.U. jemand ein Code-Fragment.

Sicherlich schaue ich auch gerade im IPS-Forum :-)

Das Code-Fragment ist ja oben in meinem Beitrag und wie du es wo im IPS anlegst findest du im 3. Beitrag der "First Steps".

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14120
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: IPS - IFRONT Fragen zur Umsetzung und Darstellung ...

Beitragvon Uwe » Sa 2. Apr 2011, 00:58

Moin Peter,
das Design kannst du dir "hinschieben" - mit der 2.4 wird da nur noch mal "eine Stufe mehr" gehen. Zu 100% wirst du dein Wunsch-iFront mit der aktuellen Version noch nicht hinbekommen.

Bei den Skripten musst du als PHP-"Anfänger" schon ganz schön üben. Für diejenigen die öfter mal was mit PHP machen, ist das deutlich einfacher.
Aber aus dem IPS-Forum kann man sich gut die eigenen Schnipsel "zusammenklauben" ... ein Skript was völlig ohne Anpassung geht, habe ich dabei noch nie gefunden.

Grüße, Uwe - der IPS mittlerweile schon begriffen hat, aber mit PHP immer noch am besten per copy&paste klar kommt
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Hugo32
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 53
Registriert: Fr 19. Jan 2007, 14:14
Kontaktdaten:

#9 RE: IPS - IFRONT Fragen zur Umsetzung und Darstellung ...

Beitragvon Hugo32 » So 3. Apr 2011, 21:01

Hi,

ihr habt recht. Alles lösbar ☺

Der vollständig Halber kurz die Ansätze für den Fall ein Ander sucht mal etwas ähnliches. Wenn man es weiß ist es trivial *g*

Um die von mir gewünschte Darstellung zu erhalten kann man sogenannte Dummy Module erzeugen und in diesen dann per link auf eine vorhandene Variable die gewünschten Informationen optisch zusammenfassen. (siehe in der angehängten Grafik Temperatur und Pumpen). Das Dummy Modul liefert die Beschriftung und den umfassenden Rahmen.

Die eigentlichen Variablen dann einfach in den Eigenschaften auf versteckt stellen, damit die Daten nicht doppelt sichtbar sind.

Die Schalter bei der Visualisierung der Relais bzw. Binärkontakten verschwinden wenn man in den Eigenschaften .... ausschaltet.

Jetzt sieht das Ganze schon mal aufgeräumter auf.

Etwas Platz zwischen mehreren Kategorie-Einträgen kann man vermutlich nicht einfügen, da in der IFRONT Ansicht Inhalte automatisch zusammengestellt werden. D.h. erst all Kategorien, dann andere Dinge. Somit kann man da leider nichts dazwischen schieben. Wenn es doch geht wäre ich für jeden Tipp sehr dankbar. Das ist meines Erachtens noch etwas störrend. Ich würde hier gerne auf meiner Startseite funktionale Blöcke unterscheiden.

Eine Art Button erzeugt das System automatisch wenn man ein Script einfügt. Inhalte hierfür gibt es entweder hier oder im IPS-Forum genug.

Ansonsten kann man dann noch Texte per Variablen einfügen ...

An die weiteren Dinge werde ich mich nun mal stückweise ran tasten.

Danke für eure Kommentare und Hilfen!

Gruß
Peter

Bild

[Edit]
Dateianhänge
340741Foto.jpg
340741Foto.jpg (92.69 KiB) 663 mal betrachtet


rk
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1218
Registriert: Mo 3. Jun 2002, 23:15

#10 RE: IPS - IFRONT Fragen zur Umsetzung und Darstellung ...

Beitragvon rk » So 3. Apr 2011, 22:02

Das sieht doch schon sehr gut aus B).


Zurück zu „IP-Symcon 2.0 ff“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast